Lauras Gedda... Weiss Jemand was zu PAP4b?
Patriks Tante hat mich gerade angerufen, dass Lauras Gedda im Krankenhaus liegt weil sie wegen einem PAP4b Ergebnis bei der Krebsvorsorge eine Konisation gemacht bekommen soll .... noch heute .... gestern hatte sie einen Anruf vom FA bekommen und heute gings rein ins KH.
Angeblich sei das alles nun erstmal Routine, aber ich mache mir echt Sorgen, denn wenn alles so schnell geht ist das meistens kein gutes Zeichen ...
Hat da jemand Erfahrung???
Alles Liebe,
Julia
Re: Lauras Gedda... Weiss Jemand was zu PAP4b?
bei meiner Schwester war es vor xx Jahren genauso, ich weiß aber nicht, welchen PAP-Wert sie hatte. Es musste aber auch sehr, sehr schnell gehen, und es wurde eine Konisation gemacht. Danach war alles okay und jetzt ist sie in der 33. Woche SS - und das mit 45 Jahren (auf natürlichem Wege)!
Mehr kann ich leider nicht helfen.
LG, Karin
danke trotzdem!
*einschleich* --> PAP IVb
zuerst einmal: JA das ist alles Routine, auch wenn es
so schnell passiert. Belanglos ist es natürlich nicht.
PAP IVb bedeutet ungefähr "schwere Zellverände-
rungen oder Vorstufe eines Gebärmutterhalskrebses"
Eine Konisation ist ein operativer Eingriff und wird
durchgeführt um zu klären WAS nun GENAU los ist. Dabei
wird am Muttermund Gewebe entnommen. Ausserdem wird die
Gebärmutterschleimhaut ausgeschabt um eine weitere Ausdehnung von Zellveränderungen auf den Innenraum der Gebärmutter auszuschließen.
Und der wichtige Teil: JA es gibt Zellveränderungen und
NEIN das heisst nicht zwingend Krebs.
Natürlich wirbelt es den Menschen kopfmässig ordentlich
durcheinander :-/
Ich drücke die Daumen für ein gutes Ergebnis!!
LG Melody2002
Re: *einschleich* --> PAP IVb
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
Glücklicherweise scheinen die Ergebnisse Entwarnung zu geben und Verena muss ab jetzt "nur" engmaschiger zur Kontrolle.
ein Teil des entnommenen Gewebes ist zwar verändert, aber wohl nicht bösartig. ....
Alles Liebe,
Julia
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen