Suchen Menü

Lauras Gedda... Weiss Jemand was zu PAP4b?

Hallo zusammen,
Patriks Tante hat mich gerade angerufen, dass Lauras Gedda im Krankenhaus liegt weil sie wegen einem PAP4b Ergebnis bei der Krebsvorsorge eine Konisation gemacht bekommen soll .... noch heute .... gestern hatte sie einen Anruf vom FA bekommen und heute gings rein ins KH.
Angeblich sei das alles nun erstmal Routine, aber ich mache mir echt Sorgen, denn wenn alles so schnell geht ist das meistens kein gutes Zeichen ...
Hat da jemand Erfahrung???
Alles Liebe,
Julia
Bisherige Antworten

Re: Lauras Gedda... Weiss Jemand was zu PAP4b?

hallo Julia,
bei meiner Schwester war es vor xx Jahren genauso, ich weiß aber nicht, welchen PAP-Wert sie hatte. Es musste aber auch sehr, sehr schnell gehen, und es wurde eine Konisation gemacht. Danach war alles okay und jetzt ist sie in der 33. Woche SS - und das mit 45 Jahren (auf natürlichem Wege)!
Mehr kann ich leider nicht helfen.
LG, Karin

danke trotzdem!

*einschleich* --> PAP IVb

Hallo Julia,
zuerst einmal: JA das ist alles Routine, auch wenn es
so schnell passiert. Belanglos ist es natürlich nicht.
PAP IVb bedeutet ungefähr "schwere Zellverände-
rungen oder Vorstufe eines Gebärmutterhalskrebses"
Eine Konisation ist ein operativer Eingriff und wird
durchgeführt um zu klären WAS nun GENAU los ist. Dabei
wird am Muttermund Gewebe entnommen. Ausserdem wird die
Gebärmutterschleimhaut ausgeschabt um eine weitere Ausdehnung von Zellveränderungen auf den Innenraum der Gebärmutter auszuschließen.
Und der wichtige Teil: JA es gibt Zellveränderungen und
NEIN das heisst nicht zwingend Krebs.
Natürlich wirbelt es den Menschen kopfmässig ordentlich
durcheinander :-/
Ich drücke die Daumen für ein gutes Ergebnis!!
LG Melody2002

Re: *einschleich* --> PAP IVb

Hallo Melody2002,
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
Glücklicherweise scheinen die Ergebnisse Entwarnung zu geben und Verena muss ab jetzt "nur" engmaschiger zur Kontrolle.
ein Teil des entnommenen Gewebes ist zwar verändert, aber wohl nicht bösartig. ....
Alles Liebe,
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen