Suchen Menü

Laura will nicht zunehmen :o( ... lang und wirr

Hallo zusammen,
eine weitere Woche mit extrem wenig Zunahme.
Langsam ist mir das echt nicht mehr geheuer. Laura ist nun 14 Wochen alt und hat seit Ihrem 'Gewichtstiefstand' nach der Geburt 2220g zugenommen. Im SCHNITT also 22g pro Tag bzw. ~150g in der Woche.
Klingt ja eigentlich ganz ok, ABER in den letzten einigen Wochen sieht die Zunahme echt mager aus.
09.01.2005 - 5220 ---> nur 120g
16.01.2005 - 5260 ---> nur 40g
23.01.2005 - 5390 ---> nur 130g
30.01.2005 - 5390 ---> KEIN EINZIGES GRÄMMCHEN
Ich meine, es ist ja ok, wenn sie nicht immer 150g zunimmt aber 40g?? und diese Woche GAR NICHT??
Si ehat vor zwei Wochen angefangen, tagsüber nur noch in 4 Stunden Abständen zu trinken und kommt an manchen Tagen nur auf 5 Mahlzeiten. Allerdings habe ich schon das gefühl dass sie gut zieht, denn man kann förmlich zuschauen, wie die Brust leer wird. Und sie trinkt seitdem auch fast immer beide Seiten (vorher immer nur eine). Ich habe nicht gewogen, wieviel sie trinkt, weil ich eben wirklich massig Milch habe und sie sich nach dem stillen immer mit einem Lächeln abdockt und auch nicht mehr ran mag. Spucken ist auch besser geworden, seit wir die Gymnastik wegen ihrer Asymetrie machen.
Sie ist quitsch vergnügt und spielt immer mehr mit den Händen an dem Spielzeug, Hat ständig eine triefnasse Windel und schläft ihre 14 Stunden.
Von daher spricht doch alles dafür, dass sie satt wird und gesund ist, aber wieso nimmt sie dann so zögerlich zu?
Ich lese hier immer wieder, dass so viele Zwerge schon weit über 6 Kilo wiegen ... ok ich bin mit Laura eines der Schlußlichter hier, aber trotzdem kommt mir der Unterschied zu den meisten Babys hier echt krass vor ....
Ich habe gestern damit angefangen, sie einfach alle 3 statt ihrer 4 Stunden anzulegen, aber irgendwie trinkt sie dann nur jedes zweite Mal vernünfitg und ich habe das Gefühl, dass mit dem 4 Stunden Rhytmus mehr rein geht.
HIIIIIIIIILFE ....
Alles Liebe,
Julia
Bisherige Antworten

Re: Laura will nicht zunehmen :o( ... lang und wir

Es IST ok. Nach den ersten 12 Wochen sollten es im Durchschnitt 80g pro Woche sein, aber man muß das über einen längeren Zeitraum sehen, mindestens einen Monat, besser länger - und es darf auch mal eine Woche ohne zunahme oder gar mit etwas abnahme dabei sein. Meine Kinder sind auch auf der leichten Seite, und mein Großer hat mit 6 Monaten für ein paar Monate völlig mit dem zunehmen aufgehört - da war er zu beschäftigt mit krabbeln und stehen und so.
Viele Grüße,
Christine

Re: Laura will nicht zunehmen :o( ... lang und wir

Hi Christine,
vielen Dank für die Antwort.
Irgendwie fand ich es einfach etwas beunruhigend, dass sie so zögerlich zunimt.
Alles Liebe,
Julia

Re: Laura will nicht zunehmen :o( ... lang und wir

siehste, aus diesem grund hab ich keine waage. ich gehe einfach davon aus dass, wenn jan zufrieden ist nach der stillmahlzeit und wie bisher meistens nur 1 brust will, er auch weiter gedeiht. den stress mit wiegen mach ich mir nimmer.
mein mädchen ist auch so ein leichter floh und bei der hab ich mich auch verrückt machen lassen. jan wiegt eh schon über 7 kg :-)
also lass dich mal ned stressen.
lg
urmely

Re: Laura will nicht zunehmen :o( ... lang und wir

Hi urmely,
jaaa ich weis *schäm* .... aber ich bin eben ein 'Kontrollfreak' ... aber die Kleine scheint wirklich ok und lernt so viel neues. Das könnte sie wahrscheinlich wirklich nicht, wenn es ihr nicht reichen würde.
Danke fü die Antwort
Julia

Keine Sorge...

Meine wiegt auch gerade mal 5.7kg und ist dennoch bereits über 62cm gross.
Es war bei Jessica genau das gleiche - haben halt eher zierliche Mädchen.
Übrigens hat Jessica irgendwann einmal - müsste nachschauen in welchem Alter - einen ganzen Monat lang fast gar nichts zugenommen. Ich habe mir damals echt auch Sorgen gemacht, aber meine KÄ war wirklich toll und sagte immer: solange sie sooo fit aussieht, spielt, isst und regelmässig volle Windeln hat ist das völlig o.k.!
Später habe ich dann von vielen anderen Müttern ähnliche Geschichten gehört: Monate mit viel Zunahme, Monate mit sehr wenig Zunahme. Die Kleinen wachsen in Schüben und auch nicht immer regelmässig.
Noch eine Geschichte: eine Freundin von mir hatte immer ein sehr leichtes Baby. Zeitweise musste sie alle zwei Wochen zu ihrem KA, weil das Baby nicht regelmässig zunahm. Heute ist das Mädchen zwei jährig und ein richtiger Wonnepropen!!
Ich glaube, manchmal macht man sich da zuviel Stress. Du würdest es sicher merken, wenn es der kleinen Laura nicht gut gehen würde...
LG, Bida

Re: Keine Sorge...

Hi Bida,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich war heute morgen echt leicht irritiert, aber hab eben gleichzeitig einfach gedacht, es geht ihr doch gut, sie ist immer nass ... nachts läuft die Windel nur mit Pipi sogar momentan über!
Ich sollte vielleicht wirklich aufhören sie zu wiegen.
Alles Liebe,
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen