Laura ist für den Kindergarten angemeldet ;o)
mein Sinnlosposting des Tages ;o) ....
Der Kindergarten am Ort nimmt 4 Kinder zwischen 2,5 und 3 Jahren pro Jahr auf. ich würde Laura gerne mit 2,5 Jahren in den Kindergarten geben, wenn auch nur halbtags. Tja, nachdem meine Freundin (kindergärtnerin in dem Kindergarten) meinte, für 2006 seien schon alle 4 Plätze weg, hab ich Laura heute ab Mai 2007 angemeldet ;o) Schon seltsam irgendwie, aber was solls ;o)
Also ... sorry für dieses Sinnlosposting ;o)
Julia
Re: Laura ist für den Kindergarten angemeldet ;o)
in Deutschland. Da wird über Überalterung der Gesellschaft
gefasselt aber mal ein par gescheite Kindergärten oder Krippen
hinzustellen das schafft der Staat nicht. Hier in Frankreich mußte
ich zwar meine Beiden rechtzeitig für die Krippe anmelden aber
die ecole maternel ab 3 Jahren (so eine Art Kindergarten, die aber
dem Bildungsministerium untersteht) ist nicht nur allen Kindern
garantiert, sie ist sogar fast quasi-pflicht. Die geht von 8.30-11.30
und von 13.30 bis 16.30. Wobei du die Kids auch nur am
Vormittag teilnehmen lassen kannst. Ach ja, sie ist umsonst. Und
ich denke nicht das Frankreich soviel reicher ist als Deutschland.
Es kommt wohl nur auf die Einstellung an. Und das man (sorry
frau) seine Kinder "fremdbetreuen" läßt ist hier ziemlich normal.
Also meine hben bisher nicht gelitten, sie gehen zweimal in der
Woche für drei Stunden und sind danach immer super drauf.
Sorry, aber es ärgert mich, das man in D. dankbar sein muß für
KiGa Platz.
LG Cornelia, die sich zwei oder drei (?) Kids in D. nicht vorstellen
kann.
Jetzt schon??
Lg julia
Re: Jetzt schon??
ja, ich war auch erschüttert, wie früh man dran seinmuss. Ich glaube, aber das Problem, ist dass ich Laura eben nicht erst mit 3 sondern 2,5 Jahren hingeben möchte.
DIE Plätze sind hier seeeeeehr dünn gesäht.
Alles Liebe,
Julia
Kommst du aus D oder Ö?
Aus Baden-Württemberg, also D
In D ist es glaub ich extremer als hier in Ö.LG
lg
urmely
Find ich irgendwie fairer....
Alles Liebe,
Julia
finde ich persönlich wesentlich entspannter *g*.
lg
urmely
wow, bei uns ist gerade das Gegenteil. Ich habe mich schon erkundigt, wir können uns Zeit lassen. Die sind froh um jedes Kind, das kommt. Wahrscheinlich muss der eine kiga (von zweien) sogar zugemacht werden, wegen Kindermangel.
Allerdings nehmen sie die Kids erst ab 3 Jahren.
Lg, Simone
ja, ab 3 isses hier auch kein Problem, aber für jüngere Kinder git es halt nur 4 Plätze .... daher die Eile' ;o)
Alles Liebe,
julia
das ist sicher eine gute Entscheidung. :-) Ich habe meinen Sohn angemeldet, als er 11 Monate alt war. Reinkommen tut er mit 2,5 Jahren, und auch nur, weil ich langsam angefangen habe zu jammern. Ansonsten wäre er frühestens mit 3 J. reingekommen.
Marlene habe ich nach dieser Erfahrung schon in der 12. SSW angemeldet. Vielleicht kommt es ja auch drauf an, was das für ein Kiga/Kita ist. "Unsere" ist total begehrt, es gibt laaaange Wartelisten. Kriterien sind: Wer am längsten wartet, bekommt einen Platz, und zudem spielen auch soziale Kriterien (alleinerziehende Elternteile, Sozialschwache etc.) eine Rolle. Ach ja, und arbeiten muss Frau auch, sonst darf das Kind nicht rein bzw. muss wieder rausgenommen werden... Das ist bei Euch wohl nicht so.
Hast Du sicher richtig gemacht!
LG, Silvia
Kicher, Ole war schon vor der Geburt angemeldet!
Wir haben schon die Zusage. Ab März geht sie
paula geht schon ab september hin
lg
anja
Aimee geht ab oktober in den KiGa
das mit den kitaplätzen sieht hier in berlin nicht ganz so schlimm aus als in anderen teilen der republik :-)
liebe grüße
steffi
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen