Suchen Menü

Laura ist für den Kindergarten angemeldet ;o)

Hallo,
mein Sinnlosposting des Tages ;o) ....
Der Kindergarten am Ort nimmt 4 Kinder zwischen 2,5 und 3 Jahren pro Jahr auf. ich würde Laura gerne mit 2,5 Jahren in den Kindergarten geben, wenn auch nur halbtags. Tja, nachdem meine Freundin (kindergärtnerin in dem Kindergarten) meinte, für 2006 seien schon alle 4 Plätze weg, hab ich Laura heute ab Mai 2007 angemeldet ;o) Schon seltsam irgendwie, aber was solls ;o)
Also ... sorry für dieses Sinnlosposting ;o)
Julia
Bisherige Antworten

Re: Laura ist für den Kindergarten angemeldet ;o)

Hallo Julia, also ich finde es weiterhin skandalös was da passiert
in Deutschland. Da wird über Überalterung der Gesellschaft
gefasselt aber mal ein par gescheite Kindergärten oder Krippen
hinzustellen das schafft der Staat nicht. Hier in Frankreich mußte
ich zwar meine Beiden rechtzeitig für die Krippe anmelden aber
die ecole maternel ab 3 Jahren (so eine Art Kindergarten, die aber
dem Bildungsministerium untersteht) ist nicht nur allen Kindern
garantiert, sie ist sogar fast quasi-pflicht. Die geht von 8.30-11.30
und von 13.30 bis 16.30. Wobei du die Kids auch nur am
Vormittag teilnehmen lassen kannst. Ach ja, sie ist umsonst. Und
ich denke nicht das Frankreich soviel reicher ist als Deutschland.
Es kommt wohl nur auf die Einstellung an. Und das man (sorry
frau) seine Kinder "fremdbetreuen" läßt ist hier ziemlich normal.
Also meine hben bisher nicht gelitten, sie gehen zweimal in der
Woche für drei Stunden und sind danach immer super drauf.
Sorry, aber es ärgert mich, das man in D. dankbar sein muß für
KiGa Platz.
LG Cornelia, die sich zwei oder drei (?) Kids in D. nicht vorstellen
kann.

Jetzt schon??

Bei uns reicht das ein Jahr vorher, oder ein halbes. Wo wohnst du denn?
Lg julia

Re: Jetzt schon??

Hi Julia,
ja, ich war auch erschüttert, wie früh man dran seinmuss. Ich glaube, aber das Problem, ist dass ich Laura eben nicht erst mit 3 sondern 2,5 Jahren hingeben möchte.
DIE Plätze sind hier seeeeeehr dünn gesäht.
Alles Liebe,
Julia

Kommst du aus D oder Ö?

Aus Baden-Württemberg, also D

In D ist es glaub ich extremer als hier in Ö.LG

wie unterschiedlich das doch ist. bei uns würde das gar nix bringen. da zählt für die aufnahme nur das geburtsdatum. du könntest dein kind quasi zum ende der anmeldefrist für das jeweilige jahr anmelden und wenn es eben alt genug ist um unter den ersten X kindern zu sein, für die X plätze da sind, dann bekommt es einen.
lg
urmely

wow .... nö hier läuft alles nach dem Prinzip 'First come first serve', also wer zuerst anmeldet gewinnt.
Find ich irgendwie fairer....
Alles Liebe,
Julia

na ja, hier kann man in ruhe anmelden, ohne sofort nach der geburt mit der geburtsurkunde in der hand losrennen zu müssen.
finde ich persönlich wesentlich entspannter *g*.
lg
urmely

Hallo Julia,
wow, bei uns ist gerade das Gegenteil. Ich habe mich schon erkundigt, wir können uns Zeit lassen. Die sind froh um jedes Kind, das kommt. Wahrscheinlich muss der eine kiga (von zweien) sogar zugemacht werden, wegen Kindermangel.
Allerdings nehmen sie die Kids erst ab 3 Jahren.
Lg, Simone

Hi Simone,
ja, ab 3 isses hier auch kein Problem, aber für jüngere Kinder git es halt nur 4 Plätze .... daher die Eile' ;o)
Alles Liebe,
julia

Hallo Julia,
das ist sicher eine gute Entscheidung. :-) Ich habe meinen Sohn angemeldet, als er 11 Monate alt war. Reinkommen tut er mit 2,5 Jahren, und auch nur, weil ich langsam angefangen habe zu jammern. Ansonsten wäre er frühestens mit 3 J. reingekommen.
Marlene habe ich nach dieser Erfahrung schon in der 12. SSW angemeldet. Vielleicht kommt es ja auch drauf an, was das für ein Kiga/Kita ist. "Unsere" ist total begehrt, es gibt laaaange Wartelisten. Kriterien sind: Wer am längsten wartet, bekommt einen Platz, und zudem spielen auch soziale Kriterien (alleinerziehende Elternteile, Sozialschwache etc.) eine Rolle. Ach ja, und arbeiten muss Frau auch, sonst darf das Kind nicht rein bzw. muss wieder rausgenommen werden... Das ist bei Euch wohl nicht so.
Hast Du sicher richtig gemacht!
LG, Silvia

Kicher, Ole war schon vor der Geburt angemeldet!

Tatsächlich, aber nur, weil seine Schwestern noch regen Kontakt zu ihrem alten Kindergarten haben. Im ist jedenfalls ein Platz ab 2007 sicher! LG Anke mit Ole ;-)

Wir haben schon die Zusage. Ab März geht sie

in den Kiga, ich habs nochmal zwei Monate nach hinten geschoben, sonst wäre sie ab Januar gegangen. LG Nicole

paula geht schon ab september hin

paula war schon zwei wochen nach der geburt angemeldet - aber sie geht jetzt auch schon ab september hin. mal schauen, wie das wird. aber ich bin optimistisch. sie ist kein ausgesprochenes mama-kind und die sind dort wirklich total lieb.
lg
anja

Aimee geht ab oktober in den KiGa

..wenn sie ein jahr alt ist. angemeldet haben wir sie, als sie zwei wochen alt war.
das mit den kitaplätzen sieht hier in berlin nicht ganz so schlimm aus als in anderen teilen der republik :-)
liebe grüße
steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen