Laufen und Gonzales, Anziehe, Schuhe...
Also foplgendes: Gonzales beschreibt und erklärt ja in seinem Buch warum die Kinder auf den Spielplätzen in der Lage sind zu laufen, an der Strasse jedoch nicht. Erschien mir logisch.
Nun läuft Emma ja seit ein paar Wochen. Sie ist aufgestanden und lief, fertig. Aber sie läuft mit mir zu Edeka, zum Schneider, Zu Sky usw. Nix von wegen sie wäre überfordert. Natürlich nicht an der Hand, sondern neben mir, nur über die Strasse kommt sie an die Hand.
Hmm, dann stelle ich ausserdem fest das sie sich sehr gerne anzieht, Jacken und Schuhe alleine sogar. Und sie macht es gerne. Nun bezweifle ich mal das ich ein Wunderkind habe. Aber woran liegt das? Meine Theorie dazu wäre der ältere Bruder, dem sie natürlich nacheifert :-) Aber macht das so viel? LG Nicole
Re: Laufen und Gonzales, Anziehe, Schuhe...
Was schreibt Gonzales denn dazu?
Viele Grüße,
Christine
e`ht, der schreibt das?
Muss ich glatt nochmal nachlesen...
Aber Sebastian laesst sich auch gern anziehen, wenn ich sage:Komm Schuhe anziehe, setzt er sich auf die Treppe und haelt mir die Schuhe entgegen. Jacke ist auch kein Problem. Auch Nziehen auf dem Wickeltisch nicht.
Bis auf extrem wenige Ausnahmen, aber das ist dann immer, wenn ich ihn aus dem Spiel reisse.
Am aelteren Geschwister kanns also nicht liegen!
Wenn Sebastian dann mal auf der Strasse laeuft, laeuft er auch super, wusste gar nicht, dass das anders sein kann?
Was schreibt Gonzales denn dazu?
LG
Sonia
Bei Julius hab ich das aber in der Art auch nicht festgestellt, er hat halt Phasen, wo er öfter getragen werden will und Phasen, wo er alles alleine läuft, ich denke, das hängt auch von der Tagesform ab.
Obwohl ich den Eindruck habe, wenn er voraus läuft klappt es besser als wenn ich vorausgehe!
Julius zieht sich auch gerne an *g* - ich denke mal, wen man selbstständig sein lässt, wenn er das will, der wird es auch :-)
LG
Doro
Und er läuft auch sehr gern draussen - allerdings nicht immer in die gleiche Richtung wie ich. ;o))
Was sagt denn dieser Gonzales??
Jonas ist übrigens Einzelkind.
LG Katrin + Jonas
also mia läßt sich auch gerne anziehen. sie holt öfter mal ihre sachen: schuhe, jacke, schal, mütze... außer handschuhe, die mag sie nicht gerne - läßt sich die aber anziehen.
draußen geht sie auch gerne, läßt sich aber auch gerne tragen und läuft gerne in die entgegengesetzte richtung. ich denke, daß kinder mit älteren kinder sowieso profitieren.
lg *mia*
ich habe ein Einzelkind, das liebend gerne sich anziehen lässt, 2km spazieren geht und nicht müde wird (ich wundere mich jedesmal), schon ihre Schuhe selbst anziehen will und 30Min. vor der Haustüre in einem Berg von Mütze, Jacke und Schuhen sitzt ***
Dafür gibt es eben andere Dinge, die sie nicht macht, z.B. läuft sie unsicherer auf dem unebenen Spielplatzrasen als auf der Straße - ich finde das logisch.
LG Anja
also Tristan hat keine Geschwister zum Nacheifern, anziehen ist und war noch nie Problem, das macht er auch gerne selbst. Hab aber gestaunt, dass Emma sich selbst ausziehen kann, vielleicht also doch Große-Bruder-Theorie, denn Tristan kriegt nicht mal die Socken von den Füßen *ggg*
Was hat es mit der "Laufüberforderung" auf sich, klär uns doch kurz auf.
Lg, Heike
P.S. Wenn ich meinen Wirbelwind nicht an die Hand nehme, ist er ruckzuck in Supermarktregalen, unter parkenden Autos, hinter der Bäckertheke, im Ententeich, im Graben o.ä. verschwunden. Also gar nix mit "neben mir herlaufen"...
haben wir nicht alle wunderkinder :-)
geht bei uns auch so und da gibt's keinen großen bruder.
anziehen und überall laufen ist kein problem. inzwischen sogar super gern an der hand, das ging echt am anfang nicht sonderlich gut.
lg katrin
ja so läuft es bei uns auch. Sie läuft seit sie läuft nur noch ausser im Zoo einen Tag lang, da nimmt sie auch mal ein Päuschen im Buggy.
Ja und der große Bruder ist bei uns auch der Entwiklungsbeschleuniger :O). WEnn ich da mal dran denke was Felix in dem Alter konnte kam das einem Baby noch sehr nahe. Ronja holt auch immer eine Jacke versucht sie anzuziehen was aber noch nicht so klappt, aber ein Arm steckt immer und die Kapuze ist auch auf dem Kopf. Schuhe zieht sie die von Felix an, da kommt sie leichter rein *grins*.
Alle Kinder sind Wunderkinder es gibt nur schnell und langsamere ;O).
GLG und einen schönen Tag,
Tanja und Co.
nils läuft seit anfang januar und läuft auch sehr gerne auf der straße (auf dem spielplatz waren wir dieses jahr noch nicht). und anziehen lässt er sich auch gerne, er nimmt mir die mütze aus der hand und legt sie sich auf den kopf und hilft richtig mit beim anziehen, steckt die arme in die jackenärmel usw.
große geschwister gibts bei uns allerdings nicht.
glg
conni
LG, Bondgirl
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen