Latex oder Silikon???
diese Frage wurde bestimmt schon einige male gestellt und beantwortet...
Was ist denn besser oder wo ist der unterschied??? Ob bei Fläschchen oder Schnullern. Und wieviele verschiedene Fläschchen brauch ich denn wirklich??? Soweit es geht möchte ich am Anfang schon gerne stillen.
Liebe Grüsse, Lena + Krümmel 27ssw
Re: Latex oder Silikon???
Also soweit ich weiß soll angeblich Silikon besser sein für den Gaumen und später für die Zähne, bin mir aber nicht sicher!?!? Und auf Latex können manche Babys allergisch reagieren.
LG Tina mit Jannis (20 Monate) und
Krümel-Boy inside (fast 31. SSW ;0))
Re: Latex oder Silikon???
wenn Du stillen möchtest, brauchst Du am Anfang gar keine Fläschchen! Wenn's überhaupt nicht klappt, kannst Du Dir immer noch welche von Deinem Mann besorgen lassen.
Ich finde Latexsauger irgendwie weicher und angenehmer, mein Sohn auch, er hat Silikon gnadenlos verweigert! Was jetzt wirklich besser sein soll, kann ich Dir nicht sagen, aber so wild ist der Unterschied wohl nicht!
LG Kerstin mit Sören 2,5 J. und fast 30 SSW
Re: Latex oder Silikon???
Es gibt für beide Materialien Vor-und Nachteile.
Ich werde Silikon kaufen, weil ich es besser finde als Latex.
Latex wird z.B. wenn es zu heiß gespült wird oder in der Sonne liegen bleibt schnell brüchig und so eklig klebrig.
Außerdem kann Latex Allergien auslösen bei empfindlichen Babies.
Dafür ist Latex reißfester als Silikon, weshalb man Silikon-Sauger und Schnuller öfter mal auf Risse/Löcher kontrollieren muß, besonders wenn die ersten Zähnchen kommen.
Silikon ist dafür absolut geschmacks-und geruchsneutral (im Gegensatz zu Latex, das einen gewissen Eigengeschmack hat) und wird deshalb oft von den ganz Kleinen besser angenommen.
Meine beste Freundin nutzt auch nur Silikon (ihre Kleine ist jetzt über 1 Jahr alt), weil sie ganz zu Anfang schlechte Erfahrung mit Latex gemacht hat (wurde eben schnell so eklig) und ist damit sehr zufrieden und hat auch noch nichts austauschen müssen.
Wenn Du stillen möchtest, dann brauchst Du anfangs nicht viel an Fläschchen... vielleicht 2 kleine zum Tee-Füttern und 1-2 große, wenn Du mal abpumpen möchtest/mußt und eine komplette Mahlzeit aus dem Fläschchen kommen soll.
Da würde ich an Deiner Stelle entweder die Avent- oder die NUK First Choice Flaschen nehmen. Die haben eine schön große Öffnung zum Einfüllen und Saubermachen und eine Saugerform, die auch die ganz Kleinen wohl sehr gut annehmen. (Auch Tips von einer Schon-Mama!)
LG Katrin und Jonas inside (27.SSW)
Schliesse mich hier mal an...
Re: Latex oder Silikon???
naja, bei uns war von anfang an klar, daß ich nicht ganz stillen konnte und somit hatten wir auch direkt flaschen. wir hatten sechs flaschen für zwei kinder, also denke ich mal, daß drei flaschen für eins reicht!?
liebe grüße!
/inka 27.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: Latex oder Silikon???
Wieviele Flaschen? Wenn man stillen will und kann, braucht man wohl gar keine - ich hab mir eine kleine von Nuk First Choice mit Silikonsauger geholt (für Tee). Bei Bedarf wird dann halt nachgekauft.
Tip einer Freundin: Auch ein Päckchen Pre-Nahrung bereitstellen, falls es zu Brustentzündungen kommt und man mal nicht stillen kann - sie hat es gebraucht.
LG Jana, 27.SSW
Re: Latex oder Silikon???
mal wieder viel gelernt bei deiner Frage und den zugehörigen Antworten - Danke ;O)
Ich möchte auch stillen und WERDE auch stillen weshalb ich (außer ich bekomm was geschenkt) keine Fläschchen ins Haus hole. Sollten wirklich Probleme auftauchen liegt die Visitenkarte meiner Hebi neben dem Tel. und erst wenn die kopfschüttelnd zur Flasche rät, wird auch eine gekauft ;O) *thinkpink-prinzip*. Wenn sich das mit dem Stillen mal eingependelt hat, werde ich schon mal Fläschchen besorgen um evtl. Mumi einzufrieren, für den Fall der Fälle ;O)
Lieben Gruß, Flip 25. SSW
Re: Latex oder Silikon???
Wenn Du Stillen willst würde ich mit nur ein Teefläschchen hinlegen. Mein Sohn hat mal einen Tag Fläschen bekommen (mit abgepumpter Mumi), weil ich im KH war, meine Tochter gar nicht. Und Schnuller habe ich jeweils nur einen gebraucht, nur die ersten Wochen und durchschnittlich einmal am Tag für kurze Zeit.
Viele Grüße,
Christine
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen