Suchen Menü

Latex oder Silikon???

Hallo zusammen,
diese Frage wurde bestimmt schon einige male gestellt und beantwortet...
Was ist denn besser oder wo ist der unterschied??? Ob bei Fläschchen oder Schnullern. Und wieviele verschiedene Fläschchen brauch ich denn wirklich??? Soweit es geht möchte ich am Anfang schon gerne stillen.
Liebe Grüsse, Lena + Krümmel 27ssw
Bisherige Antworten

Re: Latex oder Silikon???

Hallo Lena!
Also soweit ich weiß soll angeblich Silikon besser sein für den Gaumen und später für die Zähne, bin mir aber nicht sicher!?!? Und auf Latex können manche Babys allergisch reagieren.
LG Tina mit Jannis (20 Monate) und
Krümel-Boy inside (fast 31. SSW ;0))

Re: Latex oder Silikon???

Hi Lena,
wenn Du stillen möchtest, brauchst Du am Anfang gar keine Fläschchen! Wenn's überhaupt nicht klappt, kannst Du Dir immer noch welche von Deinem Mann besorgen lassen.
Ich finde Latexsauger irgendwie weicher und angenehmer, mein Sohn auch, er hat Silikon gnadenlos verweigert! Was jetzt wirklich besser sein soll, kann ich Dir nicht sagen, aber so wild ist der Unterschied wohl nicht!
LG Kerstin mit Sören 2,5 J. und fast 30 SSW

Re: Latex oder Silikon???

Hallo!
Es gibt für beide Materialien Vor-und Nachteile.
Ich werde Silikon kaufen, weil ich es besser finde als Latex.
Latex wird z.B. wenn es zu heiß gespült wird oder in der Sonne liegen bleibt schnell brüchig und so eklig klebrig.
Außerdem kann Latex Allergien auslösen bei empfindlichen Babies.
Dafür ist Latex reißfester als Silikon, weshalb man Silikon-Sauger und Schnuller öfter mal auf Risse/Löcher kontrollieren muß, besonders wenn die ersten Zähnchen kommen.
Silikon ist dafür absolut geschmacks-und geruchsneutral (im Gegensatz zu Latex, das einen gewissen Eigengeschmack hat) und wird deshalb oft von den ganz Kleinen besser angenommen.
Meine beste Freundin nutzt auch nur Silikon (ihre Kleine ist jetzt über 1 Jahr alt), weil sie ganz zu Anfang schlechte Erfahrung mit Latex gemacht hat (wurde eben schnell so eklig) und ist damit sehr zufrieden und hat auch noch nichts austauschen müssen.
Wenn Du stillen möchtest, dann brauchst Du anfangs nicht viel an Fläschchen... vielleicht 2 kleine zum Tee-Füttern und 1-2 große, wenn Du mal abpumpen möchtest/mußt und eine komplette Mahlzeit aus dem Fläschchen kommen soll.
Da würde ich an Deiner Stelle entweder die Avent- oder die NUK First Choice Flaschen nehmen. Die haben eine schön große Öffnung zum Einfüllen und Saubermachen und eine Saugerform, die auch die ganz Kleinen wohl sehr gut annehmen. (Auch Tips von einer Schon-Mama!)
LG Katrin und Jonas inside (27.SSW)

Schliesse mich hier mal an...

...hallo,ich hatte auch erst Latex weil die schon bei den Flaschen drauf sind die man kauft,die Sauger und auch die Nukis mußten sehr schnell ausgetauscht werden weil die schon nach 3 Wochen eklig wurden, und Sophie hat sehr schlecht getrunken,da wurde uns geraten doch mal Silikon auszuprobieren da sie dann auch noch etwas allergisch auf die Milch reagiert hat und ich auch viele Allergien habe wurde uns wieder empfohlen bei Allergiegefährdung nur Silikon zu nehmen, seitdem hat sie super getrunken und die mußte man auch einfach nach ein paar Wochen mal austauschen aber sie wurden nie eklig oder brüchig etc. Ich werd daher diesmal von Anfang an nur Silikon benutzen, ich stille nicht und habe 2 Teeflachen und 8 Milchflaschen. Aber die gibts ja überall, wenn du stillen willst würd ich das Geld erst mal nicht ausgeben.LG Sandra 30.SSW

Re: Latex oder Silikon???

hhm, gute frage... also melancholisch wie ich war, hatte ich damals latex schnuller gekauft (die guten nuk, die ich noch von mir früher kannte ;o)), bin dann aber schnell auf silikon umgestiegen. die sind einfach hygienische. die latex sauger waren nach ein paar mal sterilisieren, total wabbelig und sind fast in sich zusammen gefallen und haben geklebt wie nichts gutes... laut hersteller soll man dann neue kaufen... aber wie gesagt, das war bei uns nach wenigen tagen schon der fall! die silikon sauger hatten das nicht. die waren auch nach mehreren wochen noch wie neu. der nachteil bei silikonsaugern bzw. schnullern ist, das man sie nicht mehr geben darf, wenn die zähne kommen, da man sie schneller abbeißen und verschlucken kann (deswegen gibt es auch keine silikonsauger und schnuller mehr in der größten größe)... aber der wechsel hatte bei uns damals ganz gut geklappt. und sauger haben wir eh nicht mehr gebraucht als noah und zoe angefangen haben zu zahnen (waren aber auch spät dran ;o))!
naja, bei uns war von anfang an klar, daß ich nicht ganz stillen konnte und somit hatten wir auch direkt flaschen. wir hatten sechs flaschen für zwei kinder, also denke ich mal, daß drei flaschen für eins reicht!?
liebe grüße!
/inka 27.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: Latex oder Silikon???

Wie schon gesagt, soll Silikon für die ganz kleinen besser sein, da manche Zwerge anfällig bei Latex sind. Es ist auch richtig, dass Latex wiederstandsfähiger ist und man deshalb mit den ersten Zähnchen evtl. auf Latex umzusteigen.
Wieviele Flaschen? Wenn man stillen will und kann, braucht man wohl gar keine - ich hab mir eine kleine von Nuk First Choice mit Silikonsauger geholt (für Tee). Bei Bedarf wird dann halt nachgekauft.
Tip einer Freundin: Auch ein Päckchen Pre-Nahrung bereitstellen, falls es zu Brustentzündungen kommt und man mal nicht stillen kann - sie hat es gebraucht.
LG Jana, 27.SSW

Re: Latex oder Silikon???

Hallo Lena,
mal wieder viel gelernt bei deiner Frage und den zugehörigen Antworten - Danke ;O)
Ich möchte auch stillen und WERDE auch stillen weshalb ich (außer ich bekomm was geschenkt) keine Fläschchen ins Haus hole. Sollten wirklich Probleme auftauchen liegt die Visitenkarte meiner Hebi neben dem Tel. und erst wenn die kopfschüttelnd zur Flasche rät, wird auch eine gekauft ;O) *thinkpink-prinzip*. Wenn sich das mit dem Stillen mal eingependelt hat, werde ich schon mal Fläschchen besorgen um evtl. Mumi einzufrieren, für den Fall der Fälle ;O)
Lieben Gruß, Flip 25. SSW

Re: Latex oder Silikon???

Silikon ist geschmacksneutral, enthält aber meistens Spuren von Platin, das angblich allergieauslösend sein soll. Latex schmeckt halt ein bischen nach Gummi. Und später, wenn die Zähne kommen: Silikon hat sehr scharfe Kanten, wenn es angeknabbert wird, mit Zähnen sollte man nach Möglichkeit Latex verwenden.
Wenn Du Stillen willst würde ich mit nur ein Teefläschchen hinlegen. Mein Sohn hat mal einen Tag Fläschen bekommen (mit abgepumpter Mumi), weil ich im KH war, meine Tochter gar nicht. Und Schnuller habe ich jeweils nur einen gebraucht, nur die ersten Wochen und durchschnittlich einmal am Tag für kurze Zeit.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen