Latente Zukunft-Geldsorgen
ab und zu überkommt mich eine kleine Angst, wie das in Zukunft finanziell alles klappen soll, wenn wir zu dritt von einem Gehalt leben sollen. Wir werden von 2000Euro+Kindergeld+evtl.1/2Jahr Erziehungsgeld leben müssen. Das hört sich zwar erstmal reichlich an ist es aber irgendwie nicht, weil Miete mit allem drum und dran 1000Euro frisst, wir zwei kleine Autos haben, 3 dicke Meerschweinchen, die immer Hunger haben und, und, und.
Was ich am schlimmsten finde sind, die meiner Meinung nach tierisch gestiegenen Lebensmittelpreise; da bei uns kein Dosenfraß auf den Tisch kommt, haben wir so Ausgaben von 80-100 Euro pro Woche. Das ist doch ein bißchen viel, oder? Vor allem, was Ihr für Letzteres ausgebt würde mich mal interessieren. Und wie und wo Ihr spart? Irgendwas mache ich glaube ich falsch, obwohl ich schon bei Walmart und Aldi einkaufe und eigentlich auch nichts weggeschmissen wird!?
Ich würde mich sehr über aufmunternde Tipps freuen...
GLG, Maren
Re: Latente Zukunft-Geldsorgen
aber ich sag mir dann immer, daß es andere auch schaffen. aber wahrscheinlich kriegen die das geld zugeschoben vom staat. wenn wir glück haben, kriegen wir auch ein halbes jahr erziehungsgeld, danach ist sicher pumpe. oh man, kinderfreundlich ist unser staat nicht gerade.
auf andere tips wäre ich auch neugierig.
lg *mia*
Re: Latente Zukunft-Geldsorgen
Dass ihr auf der Arbeit essen könnt, ist natürlich sehr praktisch, dass konnte ich noch nie und das macht vielleicht auch die Differenz aus, denn ein Mittag zu kochen ist natürlich teurer als subventioniertes Essen.
hm, ich werde mal weiter sinnieren, LG, Maren
Re: Latente Zukunft-Geldsorgen
vielleicht har ja jemand hier noch die erleuchtung von der wir profitieren können ;-)
lg *mia*
Re: Latente Zukunft-Geldsorgen
Genau dieser Gedanke geht mir auch hin und wieder durch den Kopf ;-) Beruhigt mich das es anderen genauso geht . Haben etwa den gleichen Betrag wie ihr im Monat zur Verfügung ( zwar etwas weniger Einkommen ,dafür aber auch niedrigere Ausgaben ), und bin mir hin und wieder auch nicht sicher ob das alles so klappen wird . Für Lebensmittel brauchen wir in der Woche etwa 50? ( einschließlich dem Hundefutter :-) ). Wobei ich allerdings dazu sagen muß das der Hund zwar vernünftiges Futter bekommt, aber wir auch schon mal aus Zeitmangel durch blöde Arbeitszeiten auf Fertiggerichte zurück greifen . Und das ist hin und wieder dann schon günstiger, als wenn man alles frisch besorgt . Tja, wo sparen wir dann ? Auf jeden Fall weniger Klamotten und anderen Schnickschnack der nicht sein muß , wo wir ja bisher nicht so drauf achten mußte . Und erstmal kein Urlaub , wodurch wir auch schon viel sparen . Alles andere wird sich schon zeigen hoffe ich . Viele mit Kindern die ich so gefragt habe meinen, das ergibt sich alles und man kommt schon klar . Darauf hoffe ich einfach und es muß ja schließlich auch gehen ! Die meißten anderen schaffen es ja auch !
LG und schönes Wochenende , Jasmin 20+0
Re: Latente Zukunft-Geldsorgen
ich lach` mich gerade immer noch schlapp darüber, wie Du schreibst, dass Euer Hund vernünftiges Futter kriegt, aber Ihr vor Fertiggerichten sitzt :-))))))))
Bei uns gab`s vor nicht allzu langer Zeit Tage, an denen die Schweinedamen besser gespeist haben als wir...jetzt versuche ich ja schon sie geldsparend mit unseren Gemüseabfällen zu füttern.
Ja, die Klamotten und Schnickschnack... ich fürchte DARAN müssen wir auch mehr sparen...
Bin mal gespannt, wie das alles so wird, Dir auch ein schönes WE , Maren
Re: Latente Zukunft-Geldsorgen
ich habe auch mal gerechnet und wenn mein Mann in die Steuerklasse 3 geht + dann 2 Kinder + Sonderzulage vom Arbeitgeber ( Bundeswehr ) + Kindergeld dann haben wir genau 800 Euro im Monat mehr. Mein Gehalt fällt natürlich weg, sodass wir jeden Monat mit 900 Euro weniger auskommen müssen obwohl wir dann uns plus 2 Kinder + 2 Katzen ernähren müssen.
Aber da unser Kinderwunsch nicht auf Anhieb geklappt hat konnte ich schon 5 Jahre lang sparen und damit werde ich locker 5 Jahre Elternzeit überbrücken können.........
An Lebensmittel geben wir auch so 50 Euro in der Woche aus. Kochen tu ich nicht jeden Tag. Aber wenn dann auch nur Frisches und Gesundes.
Wir gehen auch nur zum Aldi und Lidl. Fleisch gibt es nur vom Metzger.
Irgendwie klappt das schon alles.
Ina
Re: Latente Zukunft-Geldsorgen
wie - Du kochst nicht jeden Tag?? Das ist das was mich interessiert, kochst Du für mehrere Tage vor oder gibt`s Brot, statt Warmes? Ich koche momentan jedenTage und glaube, DAS geht echt ins Geld...
Re: Latente Zukunft-Geldsorgen
Aber auch wenn mein Mann zu hause ist, essen wir abends auch schonmal normales AbendBROT oder wir gehen mal essen.
Ich koche so 2x in der Woche. Am WE natürlich immer.
Aber ich finde nicht, dass das so ins Geld geht. Bei uns gibt es sehr viel mit Kartoffeln oder Reis. Und das kostet ja nicht viel. Hauptsache Knoblauch ist dabei :-)))))))))
Ina
@Fetzi wegen Geldsorgen...
Aber wie ist es mit dem zweiten Auto, braucht ihr das wirklich dringend?
Auf alle Fälle wirst du/werdet ihr das packen, wie so viel vor euch auch :-). Und es muss ja für das Baby/Kind nicht immer Neuware sei, ich denke grade in den ersten Jahren findet man so viel günstig gut erhaltenes "second hand" :-).
Ich werde alleinerziehend sein und muss dann sehen, wie ich mich und mein Baby mit einer halben Stelle (ca. 700 Euro) "durchbringen", ich hoffe da auch auf Unterstützung vom Staat, naja, Kindergeld und Erziehungsgeld (1 oder 2 Jahre) würde ich bekommen und evtl. die 100+nochwas Euro Unterhaltsgeldvorschuss vom JA.
Ich mag mir zwar nicht vorstellen, gleich nächstes Jahr wieder arbeiten zu gehen, wenn mein Baby noch so klein ist, aber es muss dann ja sein.Du kannst Dir vorstellen, dass ich da auch manchmal mit Sorge in die Zukunft schaue, obwohl ich mir ganz sicher bin, dass ich es schaffen werde und ich auch finanziell nach ein paar Jahren wieder besser gestellt sein werde.
Und in allerhöchster Not gibt es da auch immer noch meine Familie, die mich unterstützen würde.
GLG *sonja* + little one 15.ssw
Re: @Sonja wegen Geldsorgen...
ich war vor 15 Jahren auch in deiner Situation. Ich empfehle Dir auf jeden Fall vom Jugendamt die Übernehmung deiner rechtl. Belange zu beantragen. Dann hast du keine Probleme mehr mit Unterhaltszahlungen, die evtl. kommen oder auch nicht. Dann muß der Vater deines Würmchens an das Amt zahlen und die leiten es entweder direkt an Dich weiter oder legen die Differenz drauf als Unterhaltsvorschuss. Soweit ich weiß gibt´s den Unterhaltsvorschuss für max. 6 Jahre binnen 12 Jahren. Kümmere Dich auf jeden fall darum. Beim Jugendamt mußt du auch die Vaterschaft vom vater anerkennen lassen...
Alles Gute
Birgitt 19+3
P.S. Das Jugendamt gibt Dir auch Geld für eine Tagesmutter, wenn Sie sich vorher vom Amt "prüfen" lasst!!!
Re: Latente Zukunft-Geldsorgen
ich kann deine Angst gut verstehen!!!!!!
Mir ging es vor 15 Jahren in meiner 1.SS ähnlich; ich mußte von Sozialhilfe 1 Jahr lang leben, bis ich meine Ausbildung fortgesetzt habe. Danach gab´s noch weniger Geld, weil ich kein Erziehungsgeld mehr hatte und zusätzl. Ausgaben für den Bus... Wie ich damals mit 600,-DM!! für Lebensmittel. Tel.,& Co ausgekommen bin ist mir mittlerweile ein Rätsel.
Aber deine Frage will ich natürlich gerne beantworten: Wir sind ja sschon zu dritt und ich nehme 500,-? mtl. an Haushaltsgeld; davon werden außer Lebensmitteln aber auch Waschmittel, Duschzeug, Putzmittel oder mal ein Strauss Blumen gekauft. Damit komme ich ganz gut aus. Wir frühstücken meist Joghurt und Obst, mittags was warmes und abends Salat, Brot...Essen gehen fällt aus diesem Budget heraus und wird extra bezahlt. Ich glaube du bist sparsam, aber du hast recht-es kann eng werden, wenn mal was repariert werden muß oder die Waschmaschine ersetzt werde muß...
Kannst du denn nicht evtl. später wieder freiberuflich tätig werden. Nachbetreuung der Mütter o.ä.?
GLG Birgitt 19+3
Re: Latente Zukunft-Geldsorgen
Du sprichst mir - wie vielen hier - aus der Seele. Ich mache mir darüber auch viele Gedanken. Vor allem, weil ich gar nicht einschätzen kann, was mit Kind so wirklich auf uns zukommt. Wir haben jetzt einen ziemlich guten Überblick über unsere Finanzen (machen regelmäßig Aufstellungen und halten alle Ausgaben schriftlich fest), aber wer sagt mir wie es nachher zu dritt aussieht?! Wir benötigen übrigens auch ca. 100 euro pro Woche für Lebensmittel. Kochen oft und kaufen samstags auf dem Markt ein. Ansonsten natürlich auch Lidl, Aldi & Co. Wüßte auch nicht, wo wir da noch sparen könnten. Wenn der Zwerg nachher größer ist, muß ja auch immer "vernünftiges" gekochtes Essen auf den Tisch. Wir bekommen kein Erziehungsgeld - und ich hatte 17 Jahre mein eigenes Gehalt, was nach dieser langen Zeit mittlerweile (wie Du Dir denken kannst) nicht gerade gering ist. Wird sicher was Klamotten, Kosmetikerin, Friseur usw. angeht sicher eine Riiiiesenumstellung. Andererseits nützt es nichts, mir jetzt graue Haare wachsen zu lassen. Ich lasse es auf mich zukommen. Wenn das Geld dann nicht reicht, suche ich mir etwas wo ich nebenbei ein wenig verdienen kann!
Wir werden das schon hinkriegen!!! Außerdem freuen wir usn doch auch soooo auf unsere Kleinen, oder?!?! GGGLG, Claudia
wie kommt ihr mit so wenig geld für lebensmittel..
ich bewundere also echt jeden, der mit 100 euro pro woche für lebensmittel auskommt! ich frag mich echt, ob wir da was falsch machen!?
nachdenkliche grüße!
/inka 15.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
.. soll natürlich heißen "... fiel erstmal auf..."
.. soll natürlich heißen "... fiel erstmal auf..."
Re: wie kommt ihr mit so wenig geld für lebensmittel..
na hh ist ja auch nicht gerade preiswert! aber ich muß mal sagen, daß wir vor der euroumstellung immer im real (supermarkt ) einkaufen waren und uns nie gedanken über den preis gemacht haben. nach der euroumstellung haben wir festgestellt, daß wir ca das doppelte für die gleiche menge ausgegeben haben. seit dem gehen wir meistens zu aldi, plus oder lidl und nur selten (für einige markenprodukte) in den spuermarkt. ich muß sagen, daß macht preislich viel aus.
lg *mia* 16+6
p.s. ihr seit aber auch zu viert! wir nur zu zweit
stimmt wohl ;o) o.t. aber lg ->
Re: wie kommt ihr mit so wenig geld für lebensmittel..
ja, ich glaube, unser größer luxus ist die wohngegend hier ;o(
die mieten sind hier so hoch, daß die meisten supermärkte wohl nicht anders können!?
als wir noch in berlin gewohnt haben (war noch zu dm zeiten), haben wir immer im reichelt eingekauft und nie auf das geld geachtet... hier fiel uns dann schon auf, daß es um einiges teurer war, aber seit dem euro sind viele sachen tatsächlich doppelt so teuer geworden!! leider gibt es hier nur zwei aldis im ganzen kreis... eins ohne parkplatz und eins, was etwas weiter weg ist... da überlegen wir uns immer zweimal, ob wir uns nochmal ins auto setzen *grrr*
da sind wir wohl zielich faul *grummel*
liebe grüße!
/inka 14+5 mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: wie kommt ihr mit so wenig geld für lebensmittel..
ich mach jetzt feierabend - ein schönes wochenende wünsch ich dir.
lg *mia* ab morgen 18.ssw
danke! dir auch ein schönes we!!! o.t. aber lg ->
Danke, danke...
danke für Eure vielen offenen Antworten!!
Wie immer tut es sehr gut, zu lesen, dass es vielen anderen auch so geht. Dass sich andere in Zukunft auch davon verabschieden müssen, in Zukunft dem fröhlichen Shopping zu frönen. Es ist halt neu für mich plötzlich an Kostenaufstellungen zu denken (hab`ich noch nie gemacht, selbst als "arme Studentin" in den Tag reingelebt; aber da hatte man ja nur für sich alleine die Verantwortung...)
Tja, so ändert es sich...außerdem gibt`s dafür ja bald was ganz Unbezahlbares, für das sich alles Sparen lohnen wird...
Dieses kleine Etwas drückt heute übrigens so sehr in meinem Bauch, dass ich glaube, dass es wohl einen dicken Wachstumsschub gemacht hat und jetzt eine geräumigere Hose wünscht.
Ich wünsche alles hier ein ganz tolles WE...Maren
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen