Suchen Menü

Lasst ihr die Kleinen an die Schränke??

Lara hatte bisher im Wohnzimmer ihre zwei Schubladen die sie
aufmachen durfte und in denen ihre Spielsachen liegen.
Mittlerweile hat sie aber herausgefunden, das im Haus noch
soooo viele interessante Schubladen und Türen gibt, die alle total
Spaß machen auszuräumen.
Die Türen, hinter denen sich Dinge befinden, an denen sie sich
verletzen könnte oder etwas kaputt machen kann, sid mit einem
Türstopper versehen. Alle anderen hielt ich bisher nicht für nötig.
Ich habe aber trotzdem keine Lust, ständig die Schränke wieder
einzuräumen, denn Lara macht im handumdrehen ein absolutes
Chaos. Ist der eine Schrank eingeräumt, kann ich beim nächsten
gleich weiter machen.
Wie handhabt ihr das? Dürfen eure an die Schränke? Und
räubern sie auch so viel aus den Schränken?
Oder verbietet ihr es von vorneherein euren Kleinen, sich darüber
herzumachen? Oder gibt es sogar welche, denen das überhaupt
nicht interessiert?
Wie gesagt, Lara hat ihre Schubladen und darf nicht an die
anderen, obwohl diese nicht verschlossen sind.
Aber meine Süße ist ja sooooooo neugierig. Und alleine die Türen
auf und zumachen findet sie schon klasse. Aber bei jedem
Ausräumverbot ist jedesmal ein riesen Geschrei.
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Lasst ihr die Kleinen an die Schränke??

Ja, meine dürfen, warum auch nicht? LG Nicole

Meiner darf auch. Mit Schränken (insbesondere Schubladen) beschäftigt er sich viel länger und konzentrierter als mit seinen Spielsachen.
GLG
Conni

Naja ...

Hi Tina,
ähm, eigelich darf Sie schon aber Sie schafft es nicht *lol* Die Küchenschränke/schubladen bekommt sie selber nicht auf und im WoZi hab ich keine, nicht mal schubladen, vondaher... In Ihrem zimmer darf Sie schon an die Schränke, ist ja schnell wieder eingeräumt. Nur wenn wir wo zu besuch sind schau ich drauf das Sie nicht unbeobachtet schränke entleert :o)
Lg, Lena

Re: Naja ...

Ja, das hätte ich vielleicht dazusagen sollen, bei anderen Leuten dulde ich sowas auch nicht, in unserer Küche und in seinem Kinderzimmer darf er das (sonst haben wir keine Schränke an die er hinkommt).
Wir hatten hier mal Freunde zu Besuch, deren Kinder (3 Jahre alt) einfach in unsere Küche gegangen sind, den Schrank mit den Süßigkeiten aufgemacht haben, alles ausgeräumt haben und sich das Zeug in den Mund gestopft haben, da hab ich mich echt aufgeregt, weil die Mutter das einfach so geduldet hat, die sind auch ständig in unserem Haus rumgerannt und haben alle Türen aufgemacht ohne dass die Mutter mal was gemacht hätte.
Kommt aber auch aufs Alter an und was in den Schränken drin ist. Momentan räumt Nils nur ein und aus und ein und aus, also er macht nichts kaputt oder so, sobald er das anfängt, wirds auch verboten.
GLG
Conni

hi tina,
franzisca darf auch was rausnehmen, wenn ich gerade was aus der schublade hole und wenn das interesse an dem teil nachläßt legen wir es zusammen wieder rein. ist meist eine kartoffel, die sind in der küche in einer schublade.
mehr interesse an schubladen hat sie bisher noch nicht gezeigt und wenn würde ich es verbieten, ich räum nicht ständig meine sachen wieder rein, weil der kleinen maus so nach ausräumen war. und finde es nicht überaus toll, wenn ich zu besuch bin und immer 100% nach franzisca schauen muß, damit sie auch ja nichts ausräumt, finde ich persönlich zu unentspannt. wenn sie ausräumen will, kriegt sie im kinderzimmer ihre spielekiste (steht im schrank) mit ihrem ganzen zeug (tausche immer mal aus) und die darf sie ausräumen und meinen wäschekorb mit schmutzwäsche auch - ich denke dass reicht, um ausräumgier zu befriedigen.
lg katrin

Tabea hat bisher noch nicht so viel Interesse gezeigt. Aber grundsätzlich finde ich es wichtig, daß die Kleinen lernen, nur die Türen aufzumachen, die erlaubt sind. Das ist viel entspannter, wenn man irgendwo zu Besuch ist. Denn andere Leute finden es u.U. nicht so lustig, wenn ihre Schränke ausgeräumt werden, bzw. haben auch hinter nicht verschlossenen Türen gefährliche Sachen.
Viele grüße,
Christine

ja, sie darf an alle schränke außer den putzschrank, da nehm ich sie dann halt weg. leider ist das ihr lieblingsschrank.. ;) bisher findet sie andere sachen aber spannender und meist sind wir eh unterwegs. hm.
sonst mußt du halt türsicherungen dran bauen.
bei uns ist es immer chaotisch, da fällt es gar nicht auf wenn sie was ausräumt.. *GGG* ;)
lg,
sandy

Hallo Tina. Also ich haße zwar das Aufräumen hinterher, aber Charlize darf fast jede Schublade und Schrank, den sie im Moment aufbekommt, ausräumen. Ich habe das auch schon bei Eileen so gehandhabt, später werde ich wieder die Schränke die ihr gefährlich werden könnte oder den sie gefährlich werden könnte sichern. Eileen hatte damals nach einiger Zeit das Interesse verloren, sie war auch nie im Bad oder an der Küche an den Türen, hinter denen die gefährlichen Sachen sind. VG sylvia

Kommt drauf an...

Hallo tina,
das ist eine Umfrage nacvh meinem Geschmack.
also:
Interessanterweise haben wir extrem wenig Schranktueren oder Schubladen. Im WoZi gar nicht, da steht nur ein Regal und alles in Sebastians Reichweite ist eh seins.
In der Kueche gibts interessanterweise nur einen Schubschrank, da sind aber nur Handtuecher drin, die darf er ausraeumen.
Im Bad in den Schubladen sind nur ungefaehrliche Sachen drin, das ham wir so gemacht, da darf er auch ran.
Fuer mich ist das weniger stressig, alles wieder reinzuschmeissen, als ihn dauernd davon abzuhalten.
Aber so der Ausraeumer is er eh nicht. In der Kueche will er lieber Topfgucker spielen und im Topf ruehren!!!
Ein grosses Nein gibts bei der Tuer unter der Spuele, da is naemlich der Abfall drin. wie oft ich da schon nein gesagt habe!!! Jetzt wo wir eine Tuersicherung gekauft haben, interessiert es ihn nicht mehr.
Interessanterweise interessierne ihn Schubladen bei anderen Leuten nicht. Und wenn doch, dann werde ich das dort verbieten oder bei guten Freunden fragen ob es oke ist. Wie schon erwaehnt, wer weiss was die anderen kaputtbares in den Schubladen haben.
So, das wars von mir
LG
Sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen