Suchen Menü

Langsam bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe

Hallo,
gestern habe ich mich mit den Frauen aus meinem Geburtsvorbereitungskurs getroffen und was soll ich sagen: Luana war wieder mal die Kleinste. Ich musste mir dann so Sachen anhören wie " huch die ist ja immer noch so klein (Luana war das 1. Baby im Kurs und die anderen hatten sie neugeboren schon mal gesehen),was sagt den der KIA dazu, vieleicht wird sie ja nicht satt....,die wiegt bestimmt noch keine 5 Kilo, wann wurde sie nochmal geboren...usw.
Wenn mich auf der Straße fremde Menschen ansprechen und nach ihrem Alter fragen, habe ich auch schon mal gemoggelt, ich will nicht immer erklären müssen weshalb sie so klein ist(leider meine ich das tun zu müssen, mein Mann schimpft schon mit mir).Wenn nicht bald was in meinem Kopf passiert, bekomme ich noch ein Problem mit mir. Ich komme mir fast diskriminiert vor, ich stelle es ja auch nicht in Frage, wenn ein Baby ausgesprochen groß und dick ist. Ein Baby aus dem GVK (auch noch das Jüngste) ist sooooo dick, der wiegt mit 9 Wo. schon fast 9 Kilo.
Luana ist zufrieden, ausgeglichen und gut entwickelt und am 28.01 haben wir U4 und ich habe schon richtig Angst, dass der KIA mir Vorwürfe wegen ihres Aussehens macht. Tick ich noch richtig ??? Bitte sagt mir eure Meinung.
PS: Luana hatte bei der U1 2420g,48cm, bei der U2 2240g und bei der U3 3490g und 56cm.
LG Angelika, die sich heute irgendwie sch... fühlt
Bisherige Antworten

Re: Langsam bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe

Oh, wie gut ich Dich verstehe.
Antonia ist 19 Wochen alt und wiegt 5250g, was glaubst Du was ich da hören muß? Aber der Kinderarzt ist trotzdem mit ihr zufrieden und das ist das wichtigste und auch dass ich sehe, dass sie auch fit ist: sie lacht, spielt, greift, dreht sich.
der Kinderarzt meinte, es gäbe eben dünne und dicke Kinder.
LG, Andrea

Re: Langsam bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe

Hallo Angelika,
mach Dich bloß nicht wegen sowas verrückt!!!
Oft ist sowas auch vererblich, wenn Du selbst (oder Dein Mann) ein zartes kleines Baby warst (oder einer von Euch heute noch zierlich ist), kann es schon sein, dass Dein Kind auch so wird/ist. Außerdem kam sie ja mit 2420 g auf die Welt, das ist nicht viel und wie will sie denn das so schnell aufholen? Bei uns im Krankenhaus (als ich entbunden habe) waren fast alle Kinder unter 3000 g. Ich hatte mit 3650 (und das ist nicht übermäßig viel!) den schwersten.
Ich finde Deine Kleine sooooooo süüüüß! Es kann doch nicht jeder Mensch groß und schwer sein, es muss doch auch kleine MÄUSE geben! Und bei einem Mädchen ist das doch sowieso schöner als wenn es riesengroß (ich weiß wovon ich spreche *heul*) ist und dazu noch dick!
In meiner Rückbildungsgymnastik ist auch eine dabei, die hat eine ganz kleine, sehr zierliche Maus und meine Hebi findet das vollkommen ok, solange sie guten Appetit hat.
Also mach Dich nicht verrückt. Und vor allem wer sagt denn, dass sie das nicht noch aufholt und dann den anderen über den Kopf wächst?
LG
Conni

Re: Langsam bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe

Hallo Angelika,
mensch mach Dir keinen Kopf, meine Beiden sind zwar nicht die Kleinsten, aber jedes Kind ist anders und hauptsache ist doch dass sie gesund ist, oder?? Von einer Freundin die Kleine ist auch eine "Kleine", sie ist halt so besser als zu dick, oder????
Mach Dich nicht verrückt was die "Anderen" reden ,dass muss Dir einfach egal sein, ich weiss dass ist schwer, ich habe das Problem weil ich mit dem Stillen aufgehört habe und ich mir wohl auch immer einbilde, dass mich deswegen jeder blöd anschaut, obwohl ich es vielleicht da noch in der Hand gehabt hätte, aber deine Süsse ist nunmal ne Kleine und da ist es eben so, dass kann man nicht ändern!
Ich wünsch Dir alles Liebe und Kopf hoch, irgendwann ist sie genauso gross wie alle anderen . . . :-)))
Heike

Re: Langsam bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe

*LOOOOL*!! entschuldige, aber sag mal: spinnst du?? ;) nein, ist lieb gemeint :) *knuff* das ist ein ganz großer blödsinn der sich da in deinem kopf abspielt!! gaaaaaanz großer blödsinn! *großen kreis zeig* :) deine süße war ja auch ein ganz schön kleines muckelchen bei der geburt, wo soll sie denn ihre elefantenerscheinung her haben?? sei doch FROH, daß du so ein süßes zartes kind hast und nicht so einen koloss!! ist doch schön :) malaika ist auch ein sehr zartes mädchen, ißt nicht viel und wiegt nicht viel. sie ist aber gesund und mehr als munter, also ist das völlig ok! und nach deinen daten, wächst deine süße ganz ordentlich! sogar viel mehr als malaika das tut! laß dich nicht so verunsichern, und antworte auf dumme bemerkungen mit: neidisch, hä? ;)
und wenn der arzt was sagen würde, würde ich mir eine 2te meinung vorher anhören! ich sollte mit malaika auch zur wöchentlichen gewichtskontrolle kommen, weil sie scheinbar zu wenig zunimmt. eine andere ärztin fand sie propper und sportlich...
dein baby ist ok und du bist eine wunderbare mama! :))
lg,
sandy

Re: Langsam bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe

Ach du, jetzt lass dich erst mal drücken! *festdrück*
Ja, Angelika, du tickst noch richtig!!! Laß dir nicht so einen Schmarrn einreden, mit deiner Luana ist alles bestens, Sie ist nicht unterernährt, ganz bestimmt nicht. Sie hat doch prima zugenommen, das ist doch das wichtigste. Wenn Sie mehr Hunger hätte dann würde sie sich schon melden, oder?!? Laß die anderen, reden tut man immer gern wenn es nicht das eigens Kind betrift. Du bist Ihre Mama und Du weißt ambesten was gut für Sie ist, aus basta! Mach weiter wie bisher und wenn der KiA was zu meckern hat dann gib einfach Kontra.
Liebe Grüsse, dickes Bussi für Luana, Lena & Lara

Re: Langsam bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe

hallo,
einmal knuddel.
also wircklich, sie ist doch so eine süße maus, es gibt halt große, kleine, dicke und dünne menschen, da mußt du nicht mogeln und dein arzt hätte auch was gesagt wenn es nicht i. O. wäre.
also mach dich nicht verrückt, luana ist ein ganz tolles und knuddelige baby, und genau das liebe ich an ihr, bin noch ganz verliebt in die maus.
lg und einen knutscher von uns 3en.
tanja,felix und ronja

Deine Kleine wird einmal eines jener entzückenden

...zarten Mädchen werden, die sich nie Sorgen um ihr Gewicht machen müssen und wie eine kleine Elfe durchs Leben schweben.
Nein, im Ernst, solange der Kia zufrieden ist, brauchst Du Dir weder Sorgen noch Komplexe machen.
Meine kleine Nichte ist so ein Fall (sie ist 8) und alle finden sie entzückend. Meine Schwägerin auch und sie konnte sich vor Verehrern nie retten....
Gruß
Lisa (mit zwei ziemlich "großen" Buben)

Re: Langsam bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe

hej, deine kleine ist doch ok so wie sie ist! nur mal so als vergleich die daten meiner 2.:
U1 2420g, 49 cm / U2 2360 g / U3 3430 g und 50 cm / U4 5280g und 60 cm.
heute ist pia ein bohnenstengel mit 102 cm und 13,5 kg. sie ist groß für ihre 3 jahre und etwas untergewichtig. da ich selbst aber bis ca. 25 jahre mit extremem untergewicht zu tun hatte findet der arzt das ok so.
lass dir also nix einreden.
lg
urmely

Re: Langsam bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe

Hallo Angelika,
unsere Ava ist auch 3 Wochen zu früh gekommen und wog bei der Geburt 2610g. Jetzt bei der U4 mit 17wochen wog sie 5960g und war 61 cm. Das ist doch super, dass deine Maus so zugelegt hat.Mädchen sind grundsätzlich etwas zierlicher als Jungs. dann werden sie wenigstens nicht fett;o)) War nur ein Scherz. Aber wirklich, mach dir mal keinen Kopf. Ausserdem meinen es die meisten Menschen gar nicht so. Sind halt einfach nur ein wenig ungeschickt in Ihren Äusserungen. Das "speckigste Baby" ist auch nicht unbedingt das Gesündeste!! Das solltest du dir immer vor allem immer vor die Augen halten. Wichtig ist nur, dass du deiner Tochter ganz viel Liebe gibst und sie gesund ist. Und "die anderen sind im Stall"
VLG Betty und Ava

Re: Langsam bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe

Mach dir keine Gedanken, Jannik hatte bei U4 62 cm und auch nur 5200 g und lag somit unter den 3% auf dieser Grafik und der Doc ist auch super zufrieden mit ihm... also, Kopf hoch, lass die anderen einfach reden ;-)
LG Daniela

Re: Langsam bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe

Lass diese blöden Gedanken sein!!! Du hast bestimmt ein supersüßes Baby!!! Ausgeglichen, fröhlich...
Lass die Schnepfen doch reden. 9Kg hat mein Sohn erst mit zwei gewogen, ein kleiner leichter Winzling, dafür aber ziemlich aufgeweckt. LG Nicole

Re: Langsam bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe

Hallo, laß Dich nicht verrückt machen, Sie war doch bei der geburt ein kleines, zartes Baby.
Ich bekomme immer das gegenteil zu hören. Was erst 4 Monat , der hat aber Freßbacken, der ist aber groß.
Dabei ist er mit 4,5 Monaten 64 cm und 6.930 g . Also normal. Manche Leute sind schön " sehr nett".
Laß Dich nicht ärgern.
Gruß Loredania + TOM Lennox

Re: Langsam bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe

Hi,
dazu kann ich nur sagen sei doch froh, dass Du eher ein zierliches Mädel hast - ist doch wahrlich nicht schön zu dick zu sein - kann selbst ein Lied davon singen (1.74 m und ca. 86 kg! - ok gibt noch Dickere, reicht mir aber schon - es gibt Grenzen!) - kämpfe Zeit meines Lebens mit den Pfunden und mußte mir immer anhören, dass ich zu dick oder kräftig bin (und das in Zeiten wo ich nur 65 kg. wog -wäre heute mein Wunschgewicht!) , worauf hin meine Mutter sich immer genötigt fühlte zu sagen "die geht nach dem Papa" - so nach dem Motto "von mir kommt dieser Makel nicht" - wie ich dass gehaßt habe und heute noch tue! Unsere Tochter geht nun Gott sein Dank optisch und figurlich auch nach dem Papa und ist Gott sei Dank normal mit Tendenz zu "lang und leicht" (bei der U4 am 20.12.04 hatte sie 62 cm und 6200 g.- zZt. ca. 7 kg. - Länge weiß ich nicht so genau schätze aber mal schlappe 70 cm) - die Maus ist mächtig gewachsen in den letzten 4 Wochen, so dass unser Stubenwagen schon zu klein ist - kann Dir nur sagen - ich freue mich für sie, wenn sie nicht mit Übergewicht zu kämpfen hat und zierliche Mädels sind später mal viiel gefragter als so ein "Bomber", auch wenn die bestimmt auch süß sind - aber ist ja auch für die Knochen und Gelenke nicht gesund - Habe einen Bekannten, dessen Sohn wurde am 11.11.04 geboren , der wiegt schon 6400 g und ist 56 cm und somit zu dick und muß zwischendurch Wasser kriegen, anstelle von MuMi - kann Dir nur raten, rechtfertige Dich nicht für Größe und Gewicht deiner Tochter - jeder ist eben anders und wie schon gesagt - für ein Mädel sowieso viel besser klein und zierlich - oder welcher Mann will schon ein "Pferd"? - auch wenns dafür noch etwa früh ist!
LG Grüße Angel + Chiara Angelina (*13.09.04 mit 3650 g. und 52 cm bei der Geburt)

Re: Langsam bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe

Hallo, liebe Angelika! Ich kann Dich gut verstehen, obwohl es bei mir genau umgekehrt ist! Ole wurde am 29.9 mit 54 cm und 3810 g geboren. Jetzt, bei der U4, ist er 66 cm groß und wiegt 7800g!!! Überall heißt er nur "Ole, der Riese". Er ist lang und schlank. Das finde ich noch ganz lustig, zumal wir Eltern auch riesig sind (190 und 196 cm). Aber wir werden immer wieder gefragt: "Wieso greift er so schlecht? Wieso dreht er sich noch nicht?" usw. Ich erkläre dann immer, daß er noch keine 4 Monate alt ist, nur eben so groß ist. Und das wird so weiter gehen im Leben, ich habe es selbst erlebt. Überall wird erwartet, daß er mehr kann, als er vom Alter her können muß. Das ist auch total doof! Also: Kopf hoch, freu Dich an Deiner gesunden Maus und laß die Leute reden. Und 9 kg mit 9 Wochen (Flaschenkind???) halte ich übrigens für arg viel. Lieber eine zarte Puppe als eine dicke Raupe! Zumal sie gesund ist. Okay? Liebe Grüße von Tanina mit Ole, dem Riesen ;-)))

Re: Langsam bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe

hallo Angelika,
ich kann dich gut verstehen. Ich habe das Problem auch immer. Bei mir ist es meine Mutter und Familie, die mir ständig sagt, dass Elena zu leicht ist.
Sie ist 4,5 Monate (16.9.04, 3030 g/48 cm)alt und wiegt heute 5500 g bei ca. 62 cm.
Ich hab nun schon 2 x die Kiä gewechselt, weil beide meinten, dass ich zufüttern solle, was ich aber auf keinen Fall will. Nächsten Montag gehen wir zur 3. Kiä. Mal schaun, was die zum Gewicht von Elena sagt. Meine Stillberaterin meint, dass alles okay ist, solange Elena quietschvergnügt ist und sie auf "ihrer" Linie bleibt.
Ich weiß, dass es verdammt schwer ist, nicht auf die anderen zu hören, aber vertrau auf deinen Instinkt! Du lässt dein Kind nicht verhungern!
LG, Karin

Also, hör mal, bei einer sooo süßen Maus...

brauchst Du doch keine Komplexe bekommen!!!!!!!
Hallo Angelika,
unsere Mädels (jetzt 6+4 J.) waren auch so Speckmäuschen, aber unser Stammhalter ;o), der ist zwar groß (jetzt 68,5 cm) wiegt aber "nur" 7370 g, und der KiA meint, dass ist völlig in Ordnung so!
Und tief in meinem Inneren, hab ich früher immer die beneidet, die die zierlichen Babys hatten, ich hatte immer so träge Kinder, die mit Krabbeln und laufen erst sehr spät sich anfreunden konnten :o(!
Also, Kopf hoch und freu dich an deinem süßen Mädel!
Liebe Grüße Axi

Re: Langsam bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe

Sie hat eben jetzt schon Modelmasse ;-))
Ne, im Ernst, ich kenn das auch und mit Sicherheit weist du auch das man sich eigentlich keine Gedanken machen soll/braucht wenn's den Kleinen gut geht!!!
Jünger gemacht hab ich meine KInder, *reusperreusper*, auch schon mal.Hab dann nur gehofft nicht auch noch nach dem Geb.datum gefragt zu werden (so auf die Schnelle wär mir wahrscheinlich nix eingefallen)*peinlich*
Meine 3 Älteren hatten mit 12 Monaten ganze 8 Kilo und mein Söhnchen bringt mit seinen 4 Jahren *stolze* 12.5 Kg auf die Waage.Und mein KA meint dazu nur "ein toller aufgeweckter Junge"
Ach ja,ein früheres Nachbarmädchen (ein halbes Jahr jünger als meine Älteste musste mit 2 Jahren bereits Diät(20kg) halten und hatte mit 8 Jahren 50! Kilo
Musste mir da auch immer anhören:...hat schon so und so viel zugenommen ....ist schon so u. so gross *grrrrr*
....deine ist doch älter ....noch so klein.....
Und nun hat meine 11 Jährige eine Traumfigur, kann essen was sie will und ist auch im letzten Jahr OOOOOrdentlich gewachsen (muss bald hochschauen;-))
Liebe Angelika , Bitte,Bitte nicht verrückt machen lassen!!!(auch wenns manchmal leichter gesagt als getan ist)
VVVlG an Dich und Deine süüüüsse Maus Uli mit 4x Leichtgewicht

Re: Langsam bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe

9,6kg hatte mein Sohn mit 18 Monaten. Ein ganzes Kilo zugenommen bis zur U3, wao, Tabea war da nur knapp über dem Geburtsgewicht, sie hat lange dafür gebraucht. Und 8 cm gewachsen ist ja auch nicht wenig. Und 5kg wiegen muß sie ja eigentlich erst mit 6 Monaten, ja, das ist üblicherweise der Zeitpunkt, wenn die Kleinen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Wird sie aber vermutlich eher, da sie so leicht war, dafür haben meine alle länger gebraucht, die haben aber auch mit fast 4kg angefangen. Überleg dir mal in Ruhe zuhause ein paar nette Antworten, die Du auf solche Bemerkungen geben kannst, und denk Dir Deinen Teil.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen