Suchen Menü

Lammfell waschen?

Hallo Mädels,
kurze Frage:
ich habe ein neues kurzhaariges Babylammfell (schon jetzt) geschenkt bekommen, das ich im Winter im Kinderwagen verwenden werde - soll ich es vorher waschen? - wenn ja, mit oder ohne Waschmittel?.
Eigentlich steht ja drauf, dass es selbstreinigend ist, aber irgendwie riecht es noch ein wenig nach Schaf.
LG, Karin 34+4
Bisherige Antworten

Re: Lammfell waschen?

Hallo Karin,
also, ich hab' beschlossen, meins nicht zu waschen. Das muss man vermutlich eh schneller als einem lieb ist, wenn die lieben Kleinen erstmal die Milch draufspucken, die Windeln auslaufen, o.ä.
"Schaf" an sich ist ja nicht Schlimmes, also ich mein' nichts Chemisches so wie in neuer Babykleidung, sondern es riecht halt nur. Ich lüfte es deswegen zurzeit im Garten, wenn die Sonne scheint.
Zum Waschen gibt es dann ein spezielles Fellwaschmittel mit Lanolin. Kannst mal im Internet bei den Babyshops schauen, die Felle anbieten. Wollte aber demnächst auch mal in der Stadt gucken (dm oder so), ob es da nicht auch sowas in der Art gibt.
LG, Dana (auch 35. SSW)

Hi,
ich habe mein Lammfell schon mal mit dem Lammfellwaschmittel aus dem Baby-Walz-Katalog gewaschen.
Das Fell riecht danach supi, aber das Leder auf der Rückseite wird hart.
LG Tanja

Nein, nicht waschen. Laß es einfach erst mal auslüften. Waschen mußt Du es nur, wenn es so schmutzig ist, daß sich z.b. Erbrochenes oder Windelinhalt nach dem trocknen nicht einfach ausbürsten lassen - dafür gibt es extra Drahtbürsten zur Fellpflege. Ist mir aber bei zwei Kindern bisher noch nicht passiert. Unter den Kopf habe ich immer ein kleines Moltontuch gelegt, und wenn die Windel nicht dichtgehalten hat blieb das normalerweise im Strampler.
Viele Grüße,
Christine

Hallo!
Mein Fell kam direkt vom Schaf (habe es von Bekannten, die Schafe züchten)und hat dementsprechen gerochen. Nachdem ich es jetzt immer bei schönem Wetter auf der Terrasse liegen hatte, riecht es kein bisschen mehr nach Schaf. Also insoweit kann ich dich beruhigen: Der Geruch geht auch ohne Waschen weg!!!!
LG
Maija
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen