Suchen Menü

Lachen oder weinen?

Hallo Mädels,
bezüglich meines komischen Fundusstandes noch mehr Info´s:
http://www.9monate.de/Q-5313169.html
Also wenn die Frau Grein nicht weiter weiß, wer dann? Mir ist es zwar ziemlich wurscht, wo mein Fundus zu finden ist, aber mich würde doch sehr interssieren, was denn hier schief läuft und wo der Hund begraben liegt ;O)
Lieben Gruß, Flip 16+4
Bisherige Antworten

Re: Lachen oder weinen?

Och menno, weiß deine FÄ vielleicht nicht wo rechts und links ist bzw. was drüber und drunter bedeutet?
Sitzt dein Bauchnabel evtl. zu tief?
Wo ertastest du denn selbst deine Gebärmutter? (Das ist so wie eine harte Muskelschicht.) Bei mir kann ich etwas über'm Nabel eine Grenze dieser Muskelschicht ertasten. Geh doch mal auf die Suche. Viel Erfolg!
LG Heidi

Hallo Flip,
mhhh, das gezuppsele am und um den Nabel kenne ich auch so aus der 16. /17. SSW. bin jetzt 20. SSW und mein fundusstand ist knapp unter dem Nabel. War also irgendein anderes Organ, was da von der wachsenden Gebärmutter am Nabel vorbeigedrängt wurde.
ich denke mal, hauptsache Kind geht es gut und dir auch- egal wo der fundusstand sein soll.
Lg dagi

Hi Flip!
Ich finde das auch sehr seltsam!
Aber genau so wie Heidi vorgeschlagen hat sehe ich das auch: ertaste doch mal selbst deine Gebährmutter! Ich fühle, das sie bei mir bis ganz knapp über dem Nabel geht.
Also wenn du gar nicht weiter kommst, dann frag doch mal deine Nachsorgehebamme. Meine steht mir auch schon während der Schwangerschaft zu Seite, auch wenn sie bei mir keine Vorsorge macht.
GLG
Melanie mit Lara Marie im herzen + Zwerg inside (18+1)

... also jedenfalls nicht weinen! Hallo Flip, ich kann Dir zwar dazu auch keine Auskunft geben, außer daß meine Gebärmutter letzte Woche bei 23+1 in Nabelhöhe zu tasten war und von meiner Ärztin als normaler Entwicklungsstand eingestuft wurde. Ich glaube, Deine Ärztin spricht ein wenig in Rätseln und ich kann gut verstehen, daß Du verwirrt bist. Hast Du Dir schon eine Hebamme gesucht? Wenn nicht, solltest Du das vielleicht tun und bei ihr Rat suchen. Frau Grein schrieb ja, daß sie ohne abtasten dazu nichts sagen könne. Auf jeden Fall würde ich mich nicht verrückt machen deswegen. Nicht jede Schwangerschaft ist gleicht und oft gibt es unterschiedliche Entwicklungen etc. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der weiteren Entwirrung des "Rätsels" und gib mal Bescheid, was herausgekommen ist. Liebe Grüße, Leja (23+5)!

also soweit ich weiß ist die gebärmutter vor der 12. woche im becken und danach im bauchraum erst fühlbar (also ÜBER dem schambein) - ich denke deine frauenärztin hat sich vertan. ich bin jetzt 16+0 und gebärmutter ist deutlich unterhalb des nabels fühlbar (ist mein 2. kind, hat damit aber wohl nix zu tun)
lg, julia

So, jetzt misch`ich mich auch noch mit ein. Das ist ja wirklich abenteuerlich, was Deine Doktorin da von sich gibt. In der 12. SSW erreicht der Fundus gerade mal die Symphysenoberkante, individuelle Abweichungen um 1, 2 Fingerchen natürlich möglich. Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal jemand anderes draufgucken lassen, vielleicht bist Du ja tatsächlich schon weiter?? Will nur sagen, manchmal gibt es seehr sonderbare Ärzte; lass` das mal klären. LG, Maren 23.SSW

Hallo Maren,
danke für deine Antwort. Mir kommt das auch sehr spanisch vor. Ich habe irgendwie das Gefühl, meine FÄ meint da irgendwas anderes und nicht den Fundus. Weiter kann ich nicht sein, habe Tempi gemessen und beim letzten US in der 12. SSW war der Krümel eher etwas kleiner als der SSW entsprach. Das mit den sonderbaren Ärzten glaub ich aufs Wort, seit ich weiß, dass ich PCOS habe ;O) Keiner kennt sich aus :O/
Lieben Gruß, Flip

Hi Flip!

... also, ich finde diese Aussage von Deiner FA wirklich sehr seltsam und nicht grade professionell ???
Also, meine Hebi wie auch meine Mum haben mir so eine Kreisschiebetafel gegeben (von 82 und 96) und die GM steht bei 12.ssw grad an der Smphyse, 16.ssw so 3 Finger über Smphyse 16.ssw Mitte zwischen Nabel und Symphyse und so bis 20.ssw beim Nabel!
Bin mal gespannt, was Deine Hebi Dir dazu sagt bzw. selber ertastet!
GLG *sonja* + little one 19.ssw (GM am Nabel)

Re: Hi Flip!

Hallo *sonja*,
ehrlich gesagt bin ich die ganze Zeit am schmunzeln, was ich euch für Rechenaufgaben stelle ;O)
Sorgen mach ich mir keine, aber es ist wirklich "nett", was man so alles erleben kann. Dann werd ich mich mit einer Hebi mal etwas beeilen, gelle?!
Lieben Gruß, Flip mit Flocke 16+4 (GM irgendwo ;O)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen