LRS *traurigbin*
ich muss mal grad was loswerden.
Bei meinem Neffen ist es jetzt amtlich. Er hat eine massive Lese- Rechtschreibschwäche :-(.
Oh mann, er tut mir echt leid. Ich kenne solche Schulkarrieren. Dabei ist er sonst so taff.
Schlimm ist noch, dass seine kleine Schwester Hochbegabt ist und ihn sowiso schon überflügelt. Das knickt schon ziemlich das Selbstbewusstsein...
Hat jemand Erfahrung damit und kann Tipps geben?
Nun hoffe ich, dass Hannah das nicht bekommt. Ich denke, das Problem kommt aus unserer Familie.
Das ganze macht mich grad ziemlich traurig...
Danke fürs zulesen und LG
Barbara
Re: LRS *traurigbin*
ohje, der arme Kleine. Wie alt isser denn? Wenn es früh erkannt wird, kann man ihm doch sicher ganz gut helfen, oder?
Hochbegabte Kinder haben es allerdings nicht unbedingt leichter, so schön das für Außenstehende klingt, kann auch Hochbegabung ganz schön hart sein.
Tipps zur LRS hab ich leider nicht, ich finde es nur wichtig zu sehen, dass das auch nur EIN Aspekt ist und es bestimmt ganz ganz viele Dinge gibt, die Dein Neffe gut kann und die ihm leicht fallen!!
Josella
Aaron ist wird jetzt 9 Jahre alt. Klar, kann er manche Dinge ganz gut und auf diese Ressourcen werden wir jetzt besonders viel Wert legen.
Nur wenn man bedenkt, wie wichtig Sprache als Kommunikationsmittel ist, und man sie wirklich in fast jedem Fach braucht...
Klar, Helen hat es auch nicht einfach...findet keine festen Freunde, ist zu aktiv für die anderen Kinder...und echt anstrengend.
Da hat es meine Schwester schon ziemlich hart getroffen, sie muss nun mit beiden viel extra machen.
Danke und LG
BArbara
Viele Grüße,
Christine
bei Legasthenie( Ergebnis von Teilleistungsschwächen der Wahrnehmung, Motorik,..) gibt es sehr gute Hilfen.
Die Eltern soll'n sich mit den Lehrern in Verbindung setzen. Entweder stellt die Schule entsprechend ausgebildete Lehrer zu 'Verfügung' oder hat hilfreiche Adressen.
KInesiologische Übungen wirken sich auch sehr positiv aus.
Wurde dein Neffe 'getestet'? Die wissen ja auch wie man das Kind am besten unterstützen kann.
Nicht traurig sein. Es gibt super Hilfen,Übungen,... wenn man konsequent dahinter ist.
Viel Erfolg, lg, uli
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen