Suchen Menü

LRS *traurigbin*

Hallo,
ich muss mal grad was loswerden.
Bei meinem Neffen ist es jetzt amtlich. Er hat eine massive Lese- Rechtschreibschwäche :-(.
Oh mann, er tut mir echt leid. Ich kenne solche Schulkarrieren. Dabei ist er sonst so taff.
Schlimm ist noch, dass seine kleine Schwester Hochbegabt ist und ihn sowiso schon überflügelt. Das knickt schon ziemlich das Selbstbewusstsein...
Hat jemand Erfahrung damit und kann Tipps geben?
Nun hoffe ich, dass Hannah das nicht bekommt. Ich denke, das Problem kommt aus unserer Familie.
Das ganze macht mich grad ziemlich traurig...
Danke fürs zulesen und LG
Barbara
Bisherige Antworten

Re: LRS *traurigbin*

Hallo Barbara,
ohje, der arme Kleine. Wie alt isser denn? Wenn es früh erkannt wird, kann man ihm doch sicher ganz gut helfen, oder?
Hochbegabte Kinder haben es allerdings nicht unbedingt leichter, so schön das für Außenstehende klingt, kann auch Hochbegabung ganz schön hart sein.
Tipps zur LRS hab ich leider nicht, ich finde es nur wichtig zu sehen, dass das auch nur EIN Aspekt ist und es bestimmt ganz ganz viele Dinge gibt, die Dein Neffe gut kann und die ihm leicht fallen!!
Josella

Hallo Josella,
Aaron ist wird jetzt 9 Jahre alt. Klar, kann er manche Dinge ganz gut und auf diese Ressourcen werden wir jetzt besonders viel Wert legen.
Nur wenn man bedenkt, wie wichtig Sprache als Kommunikationsmittel ist, und man sie wirklich in fast jedem Fach braucht...
Klar, Helen hat es auch nicht einfach...findet keine festen Freunde, ist zu aktiv für die anderen Kinder...und echt anstrengend.
Da hat es meine Schwester schon ziemlich hart getroffen, sie muss nun mit beiden viel extra machen.
Danke und LG
BArbara

Unser Klassenbester im Gymnasium hatte das auch. Er hatte überall einser, nur in Deutsch nicht ... Aufsätze grundsätzlich ne 3, zwei Noten runtergestuft wegen der Rechtschreibfehler. Selbstbewußtsein hatte er trotzdem. Ich denke, es kommt darauf an, wie man damit umgeht. Es gibt viele Hilfen, und es ist wichtig, den Kindern zu zeigen, daß sie andere stärken haben, auf die sie stolz sein können.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Barbara,
bei Legasthenie( Ergebnis von Teilleistungsschwächen der Wahrnehmung, Motorik,..) gibt es sehr gute Hilfen.
Die Eltern soll'n sich mit den Lehrern in Verbindung setzen. Entweder stellt die Schule entsprechend ausgebildete Lehrer zu 'Verfügung' oder hat hilfreiche Adressen.
KInesiologische Übungen wirken sich auch sehr positiv aus.
Wurde dein Neffe 'getestet'? Die wissen ja auch wie man das Kind am besten unterstützen kann.
Nicht traurig sein. Es gibt super Hilfen,Übungen,... wenn man konsequent dahinter ist.
Viel Erfolg, lg, uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen