Lästiger Vermieter, brauche eure Meinung
wir sind ja vor 3 1/2 Monaten umgezogen, anfangs war es auch ganz gut, unser Vermieter war in Kur.
Doch seit ca. 6 Wochen schleicht unser Vermieter oft mehrmals täglich ums Haus. Sei es, dass er vor der Haustüre parkt und eine Zigarette raucht, dass er vor dem Haus steht und mit Nachbarn spricht, nachts um 23.oo Uhr mehrmals vor dem Haus anhält usw.
Zugegeben , der Garten und die Garageneinfahrt waren bzw. sind noch nicht fertig angelegt, da muss er auch öfters mit Handwerkern verhandeln und kontrollieren, dann ist er auch oft in unserer Garage, die, wie mit uns vereinbart, offen ist für die Handwerker, aber für meinen Geschmack etwas zuviel, er legt Fliesen rein und raus und das laufend, mich nervt es.
Er klingelt nie bei uns, aber ich habe schon keine Böcke mehr raus zugehen wenn er da ist, es kam jetzt wirklich schon öfter vor, dass ich gewartet habe, bis er wieder weg war und darauf habe ich auch keine Lust.
Gemeckert oder so hat er noch nie über irgendwas.
Es kommt dann halt auch vor, dass er plötzlich mit irgendwelchen Leuten auf der Terrasse steht, unangemeldet.
Wir haben ihn schon angesprochen, dann sagt er immer er pflege mit den Nachbarn ein nachbarschaftliches Verhältnis.....
Als er um 23.00 Uhr vor dem Haus stand, sagte er, er hätte seinen Freund heimgefahren, der wohnt zwar in der Nähe, aber um bei uns vorbei zukommen, muss er einen kleinen Umweg fahren.....
Wir haben ihm gesagt, dass wir uns beobachtet fühlen, seine Antwort: Wir können ihm ja schlecht verbieten, Freunde zu besuchen.
Dann ist es noch so, dass sich Handwerker anmelden, dann doch nicht kommen, ich hocke zu Hause und warte und er sagt uns den Termin nicht ab ( er macht die Termine aus ), wenn wir uns beschweren, sagt er , er hätte davon auch nichts gewusst. Wers glaubt.
Bin jedenfalss schon so genervt, dass ich grade bei scout24 nach neuen Wohnungen Ausschau gehalten habe.
Sein Auto parkt mal wieder seit 13.30 Uhr vor unserem Haus, von ihm ist nichts zu sehen.
Muss vielleicht noch sagen, dass wir in einem reinen Neubaugebiet wohnen, es gibt also keine Einkaufsmöglichkeiten, Spaziermöglichkeiten oder Gaststätten in unmittelbarer Nähe, wo er sein könnte.
Danke fürs Zuhören und vielleicht den einen oder anderen Tipp
LG Angelika
Re: Lästiger Vermieter, brauche eure Meinung
ich würde es ihm auch sagen, dass es euch nicht passt, was er da abzieht. Frei nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" - aber, immer nett und höflich bleiben, weil wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es zurück. - da ist was dran finde ich...
Zumindest würde ich am Anfang freundlich aber bestimmt und sachlich bleiben; wenn's dann nicht besser wird, dann würde ich mal nen schärferen Ton anschlagen. Außerdem würde ich ihn jedesmal ansprechen, wenn er in Sicht bzw. vor der Tür ist. Komisch ist dieses Verhalten schon. Habt ihr ihn schon mal gefragt, warum er ständig bei euch rumschleicht?
Hast du dich schon mal erkundigt, ob er das überhaupt darf, einfach so auf der Terrasse stehen - unangemeldet? Ist das nicht Hausfriedensbruch, owbohl er der Vermieter ist? Rechtlich kenne ich mich da nicht aus.
Leider, kann ich dir auch sonst nicht wirklich einen Rat geben. Im schlimmsten Fall würde ich wieder ausziehen.
Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung - falls es irgendwann mal doch zum Streit kommt, auch wenn er sich jetzt noch nicht über irgendwas beschwert hat. Deine Beschreibung hört sich aber nach Kontrolle an, und wer weiß, was da noch kommt.
LG, karin
gsd haben wir eine Rechtschutzversicherung.
Wir haben ihn schon darauf angesprochen, dann tut er immer ganz verwundert, so nach dem Motto, das kann doch nicht sein, dass sie sich beobachtet vorkommen....
Wir warten jetzt mal ab, ob es besser wird, wenn alle Arbeiten erledigt sind. Wenn nicht bekommt er eine Abmahnung, wenn es dann nicht besser wird, ziehen wir wieder aus, auf jahrelangen Streit mit einem Vermieter habe ich keine Böcke.
Danke und LG Angelika
Deinen Satz : Wer weiß, was da noch kommt, den
ach man, endlich den Umzug hinter sich und dann womöglich schon wieder einen vor sich.
du wirst ihm sagen müssen, dass du dich in deinen persönlichkeitsrechten eingeschränkt fühlst und er das bitte zu unterlassen hat. und wenn du angst hast bei einem gespräch auszuflippen würde ich es an deiner stelle schriftlich machen.
garage würde ich schliessen und ggf. einem handwerker einen schlüssel geben.
lg
connie
die ausziehen, und die kosten dem vermieter in rechnung stellen würde
connie
weißt du was man einem Vermieter in Rechnung stellen kann.
Muss er tatsächlich fragen, wenn er auf dem Autoabstellplatz, vor der Garage oder auf der Terrasse sich aufhält und begründet, dass er nur nach dem Rechten sehe wollte ?
Er hat auch schon gesagt, er hätte geklingelt, keiner hätte aufgemacht, dann sei er einfach so gucken gegangen.
Er hat aber definitiv nicht geklingelt.
So eine Abmahnung machen wir auf jeden Fall schriftlich, bin sehr impulsiv ;-))
Danke für deinen Rat und GLG Angelika
jeglichen zugang auf alles, was den pacht/mietvertrag umfaßt, bedarf deiner zustimmung. du hast dort das hausrecht und nicht er. egal was für fadenscheinige argumente er aus dem hut zaubert.
ich weiss nicht genau, was in rechnung gestellt werden kann, da es ja ein privater mietvertrag ist. gewerblich ging da ne menge. da müsstest du dich mal erkundigen. meist reicht eine rüge. wahrscheinlich ist es ihm gar nicht bewusst, dass du dich stark belästigt fühlst.
lieben gruss
connie
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen