Löffel und Schwimmflügel
Erstens - ab wann macht es Sinn, das Baby mal selbst beim Essen löffeln zu lassen? Klar, ist bei jedem anders, aber so ungefähr. Jetzt schon? Mit einem Jahr??
Und zweitens - wann braucht man Schwimmflügel? Ist jetzt noch zu früh, oder?
Danke
Josella (planlos)
Re: Löffel und Schwimmflügel
also die erste Frage interessiert mich auch.
2.) ich weiß nicht, ab wann man sie wirklich "braucht".... wir haben aber schon welche.
Wenn Yannic und ich alleine schwimmen gehen, ziehe ich sie ihm auch schon mal an. Er "treibt" dann auf dem Wasser, lässt sich mir anschubsen und genießt das sichtlich.
Denke halt mal, das ist wie mit allem... je früher sie es gewöhnt sind, desto leichter akzeptieren sie es dann auch später. Hoffentlich! ,o))
LG marion
Re: Löffel und Schwimmflügel
was schwimmflügerl angeht weiss ich es auch nicht
achja, gaja ist jetzt 9 monate alt
lg/doris
Re: Löffel und Schwimmflügel
aaaaalso ... ich hoffe, ich ecke jetzt mit meiner Antwort nicht an ;o)
1) ich denke, sobald die Kleinen es wollen, kann man es 'üben' .... es wird ne Weile dauern, bis das klappt ;O)
2) NEIN braucht man definitiv nicht. Es ist besser, die Kleinen im wasser nur soviel zu stützen wie unbedingt nötig, so dass die ein 'Wasser-Schwimm-Gefühl' bekommen und dann so früh wie möglich das Schwimmen beibringen. ICh selber habe mit 3 das Seepferdchen gemacht und strebe das auch für Laura an.
Weisst Du, die Schwimmflügelchen kannst Du nur verwenden, wenn Du dabei bist und das bist Du (hoffentlich) immer und EIGENTLICH brauchst Du sie ja niht, wenn Du dabei bist. und im Teich in das ein Kind fallen kann, hat es auch keine an .... da isses besser, es lernt so früh wie möglich schwimmen.
Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch, aber ich bin einfach dafür, die Kinder nicht an 'schwimmhilfen' (was es übrigens nicht sind) zu gewöhnen, sondern an das Schwimmen.
Alles Liebe,
Julia
Genauso seh ich das auch*michanschliesse*
Und zur ersten Frage, wir "üben" auch schon :-) Lara will Ihren Löffel IMMER haben, Sie kann nicht nur essen und dann ist gut *neinnein* Sie trifft sogar schon in den Mund, nur mit nix auf dem Löffel klappt es besser wie mit was drauf *lach* Der Brei landet sonst überall, nur nicht da wo er soll. Aber ich lass Sie einfach, sie hat ja Spaß dabei. Und Übung macht ja bekanntlich den Meister *lol*
Lg, Lena
Re: Genauso seh ich das auch*michanschliesse*
na, aber ist das nicht eine Riiiiieeeeeeesensauerei?? So ab und an, ok, aber jeden Tag bei jeder Mahlzeit? Ohjemine. Deshalb wollte ich gern wissen, ab wann es "Sinn macht" - damit der ?bungszeitraum m öglichst kurz ist...
So ähnlich ist das ja auch mit Brot essen - die ersten paar Male war das der Supergau bei uns, aber nach knapp 2 Wochen kann sie jetzt ein belegtes Brot (in St ücke geschnitten) ohne allzuviel Schmiererei vom Tellerchen nehmen und aufessen.
Josella
Re: Löffel und Schwimmflügel
ich kann mich noch erinnern als man mir die flügerl "wegnahm"... das wasser war dann auf einmal so bedrohlich na am hals. mit den flügerl sind die schultern ja doch über wasser. war ziemlich unangenehm.
lieben gruss
Re: Löffel und Schwimmflügel
Frage 5 Leute und du hast 10 Meinungen. *ggg*
Ich vergleiche Schwimmflügel mit Stützrädern am Fahrrad. Beides gibt dem Kind Sicherheit sowie Selbstbewußtsein, dass es etwas alleine -ohne die Hilfe der Eltern- kann.
Zudem gibt es MIR die Sicherheit, dass mein Kind nicht absäuft, wenn er mir mal entgleitet....
Und ich bezweifel, dass ein Kind, wenn es in den Teich fällt, anfängt zu schwimmen. Es hat ja auch einen Schreckmoment. Also müsste man diese Situation auch "üben", aber wer macht das schon? *ggg*
So, ich hoffe, du bist mir nicht böse, denn wir wollen hier ja nur unsere Meinungen zusammentragen, damit dann jeder die für sich richtige Entscheidung treffen kann!
LG
marion,
die erst mit 6 Jahren ihr Seepferdchen hatte!
Re: Löffel und Schwimmflügel
ja ... jeder hat seine Meinung, das ist auch ok so. :o)
Julia
Re: L öffel und Schwimmfl ügel
danke auch f ür Deine Meinung. Kommt vielleicht auch immer ein bisschen drauf an, wo man unterwegs ist. Im Schwimmbad ist die Gefahr des "Entgleitens und Absaufens" sicherlich kleiner als im Meer, einfach weil es übersichtlicher ist.
Josella
Du sprichst mir als Schwimmtrainerin aus der Seele
LG, Daniela
Re: L öffel und Schwimmfl ügel
Meret grabbelt halt immer nach dem L öffel. Sie will also schon einen. Aber nicht zum Essen, sondern zum spielen und "ins Essen patschen".
Ansonsten bin ich froh, dass der Tenor hier gegen Schwimmfl ügelchen geht. Ich habe die n ämlich selbst immer gehasst wie die Pest!!
Danke
Josella (auch Seepferdchen mit 3 *g*)
Re: Löffel und Schwimmflügel
Re: L öffel und Schwimmfl ügel
;-)
Josella
Re: L öffel und Schwimmfl ügel
Re: L ? öffel und Schwimmfl ? ügel
Josella
Re: Löffel und Schwimmflügel
also Jannik hat nen Schwimmreifen, den er aber gar nicht mag. Vielleicht ja später mal. Oder er war das letzte Mal einfach zu müde ?!?!?!?
Mit dem Löffel, da warten wir noch, denn ICH hab noch keine Lust auf die Sauerei ;-) und er sitzt ja noch im MaxiCosi zum Essen, den müsste ich ja dann waschen oder so *lach* ne, neeeeee
LG Daniela
Re: L öffel und Schwimmfl ügel
mit einem Schwimmreifen bin ich mal fast abgesoffen - hab so herumgeturnt und hab dann irgendwie den K örperschwerpunkt verlagert, so dass ich mit dem Kopf nach unten hing und die F ü ?e oben, aber der Reifen ging irgendwie nicht ab. War ne bl öde Sache, aber ich war da wesentlich gr ö ?er als Jannik, der macht ja noch nicht solche Faxen ;-)
Meret spielt oft mit L öffeln, aber nicht w ährend des Essens... stelle mir das auch irgendwie anstrengend vor, ich hab schon genug mit ihren H änden ohne L öffel drin zu tun. Sie schmiert das Essen vom Mund an die Hand auf den Tisch, dann legt sie die F ü ?e auf den Tisch und dananch, wenn Brei dran ist, wieder auf den Stuhl und die H ände dann an mein Oberteil, und wenn der Mund richtig vermatscht ist gibt sie mir dann ein K üsschen...
Josella
Re: L öffel und Schwimmfl ügel
also mit dem Essen haben wir noch Glück, aber Jannik wird auch meist im Maxi Cosi gefüttert. Da kann man seine Hände und so gut festhalten. Aber meist schmiert er doch seine Hände vom Mund über die Augen und im ganzen Gesicht rum...
Das mit dem Reifen hört sich ja schlimm an. Es gibt ja jetzt auch so neue runde Schwimmflügel, vielleicht kaufen wir die ja auch noch, mal sehen. Aber das kann er jetzt noch nicht, das mit dem Reifen könnte schon gehen. Wir sind heute wieder Babyschwimmen und probieren wieder aus. Magst du nicht mal mitkommen?
LG Daniela
Re: L ? öffel und Schwimmfl ? ügel
Wir sehen uns ja am Freitag, sollen wir dann einfch mal so richtig fest was abmachen??
Ich w ürd mic freuen!!!
Josella
Re: L ? öffel und Schwimmfl ? ügel
LG Daniela
Mimisch
und sie wedeln damit und ab und an kommt er auch in den Mund.
Ist so ein weiches Selikonteil. Da der Mund eh beschmirt ist
brauch ich auf den Löffel nicht drauftun :-)). Da ich sie in der
BabyBjörn Wippe Füttere wäre es mir auch zu geföhrlich den
Löffel zu beladen und hinterher alles waschen zu müssen.
Zu Schwimmflügeln kann ich nichts sagen, waren noch NIE im
Schwimmbad, leider. Aber alleine mit zwei Babys geht nicht. Im
Prinzip aber eher ohne.
LG Cornelia
Re: Mimisch
Josella
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen