Suchen Menü

Löffel und Schwimmflügel

Mal zwei Fragen:
Erstens - ab wann macht es Sinn, das Baby mal selbst beim Essen löffeln zu lassen? Klar, ist bei jedem anders, aber so ungefähr. Jetzt schon? Mit einem Jahr??
Und zweitens - wann braucht man Schwimmflügel? Ist jetzt noch zu früh, oder?
Danke
Josella (planlos)
Bisherige Antworten

Re: Löffel und Schwimmflügel

Hi,
also die erste Frage interessiert mich auch.
2.) ich weiß nicht, ab wann man sie wirklich "braucht".... wir haben aber schon welche.
Wenn Yannic und ich alleine schwimmen gehen, ziehe ich sie ihm auch schon mal an. Er "treibt" dann auf dem Wasser, lässt sich mir anschubsen und genießt das sichtlich.
Denke halt mal, das ist wie mit allem... je früher sie es gewöhnt sind, desto leichter akzeptieren sie es dann auch später. Hoffentlich! ,o))
LG marion

Re: Löffel und Schwimmflügel

also gaja bekommt ab und zu nen löffel einfach so in die hand, wenn ich sie füttere... so lernt sie langsam den löffel "richtig" in den mund zu stecken... mit nem festen brei schafft sie das auch, aber was flüssiges ist eher an der wand und am boden als im mund
was schwimmflügerl angeht weiss ich es auch nicht
achja, gaja ist jetzt 9 monate alt

lg/doris

Re: Löffel und Schwimmflügel

Hi Josella,
aaaaalso ... ich hoffe, ich ecke jetzt mit meiner Antwort nicht an ;o)
1) ich denke, sobald die Kleinen es wollen, kann man es 'üben' .... es wird ne Weile dauern, bis das klappt ;O)
2) NEIN braucht man definitiv nicht. Es ist besser, die Kleinen im wasser nur soviel zu stützen wie unbedingt nötig, so dass die ein 'Wasser-Schwimm-Gefühl' bekommen und dann so früh wie möglich das Schwimmen beibringen. ICh selber habe mit 3 das Seepferdchen gemacht und strebe das auch für Laura an.
Weisst Du, die Schwimmflügelchen kannst Du nur verwenden, wenn Du dabei bist und das bist Du (hoffentlich) immer und EIGENTLICH brauchst Du sie ja niht, wenn Du dabei bist. und im Teich in das ein Kind fallen kann, hat es auch keine an .... da isses besser, es lernt so früh wie möglich schwimmen.
Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch, aber ich bin einfach dafür, die Kinder nicht an 'schwimmhilfen' (was es übrigens nicht sind) zu gewöhnen, sondern an das Schwimmen.
Alles Liebe,
Julia

Genauso seh ich das auch*michanschliesse*

Hallo :-)
Und zur ersten Frage, wir "üben" auch schon :-) Lara will Ihren Löffel IMMER haben, Sie kann nicht nur essen und dann ist gut *neinnein* Sie trifft sogar schon in den Mund, nur mit nix auf dem Löffel klappt es besser wie mit was drauf *lach* Der Brei landet sonst überall, nur nicht da wo er soll. Aber ich lass Sie einfach, sie hat ja Spaß dabei. Und Übung macht ja bekanntlich den Meister *lol*
Lg, Lena

Re: Genauso seh ich das auch*michanschliesse*

Hi Lena,
na, aber ist das nicht eine Riiiiieeeeeeesensauerei?? So ab und an, ok, aber jeden Tag bei jeder Mahlzeit? Ohjemine. Deshalb wollte ich gern wissen, ab wann es "Sinn macht" - damit der ?bungszeitraum m öglichst kurz ist...
So ähnlich ist das ja auch mit Brot essen - die ersten paar Male war das der Supergau bei uns, aber nach knapp 2 Wochen kann sie jetzt ein belegtes Brot (in St ücke geschnitten) ohne allzuviel Schmiererei vom Tellerchen nehmen und aufessen.
Josella

Re: Löffel und Schwimmflügel

deine einstellung bezüglich schwimmen find ich super!
ich kann mich noch erinnern als man mir die flügerl "wegnahm"... das wasser war dann auf einmal so bedrohlich na am hals. mit den flügerl sind die schultern ja doch über wasser. war ziemlich unangenehm.
lieben gruss

Re: Löffel und Schwimmflügel

Ja, es ist wie immer. ,o))
Frage 5 Leute und du hast 10 Meinungen. *ggg*
Ich vergleiche Schwimmflügel mit Stützrädern am Fahrrad. Beides gibt dem Kind Sicherheit sowie Selbstbewußtsein, dass es etwas alleine -ohne die Hilfe der Eltern- kann.
Zudem gibt es MIR die Sicherheit, dass mein Kind nicht absäuft, wenn er mir mal entgleitet....
Und ich bezweifel, dass ein Kind, wenn es in den Teich fällt, anfängt zu schwimmen. Es hat ja auch einen Schreckmoment. Also müsste man diese Situation auch "üben", aber wer macht das schon? *ggg*
So, ich hoffe, du bist mir nicht böse, denn wir wollen hier ja nur unsere Meinungen zusammentragen, damit dann jeder die für sich richtige Entscheidung treffen kann!
LG
marion,
die erst mit 6 Jahren ihr Seepferdchen hatte!

Re: Löffel und Schwimmflügel

Hi Marion,
ja ... jeder hat seine Meinung, das ist auch ok so. :o)
Julia

Re: L öffel und Schwimmfl ügel

Hi Marion,
danke auch f ür Deine Meinung. Kommt vielleicht auch immer ein bisschen drauf an, wo man unterwegs ist. Im Schwimmbad ist die Gefahr des "Entgleitens und Absaufens" sicherlich kleiner als im Meer, einfach weil es übersichtlicher ist.
Josella

Du sprichst mir als Schwimmtrainerin aus der Seele

Du hast völlig Recht! Ich bin auch total gegen Schwimmflügel, die Kinder können sich damit ja gar nicht richtig bewegen und somit auch kein Wassergefühl bekommen. Wir arbeiten auch nur mit Schwimmgurten, und die sind eigentlich auch ehr für den Kopf als wirklich für den Wasserauftrieb. ;-)
LG, Daniela

Re: L öffel und Schwimmfl ügel

Hi Julia,
Meret grabbelt halt immer nach dem L öffel. Sie will also schon einen. Aber nicht zum Essen, sondern zum spielen und "ins Essen patschen".
Ansonsten bin ich froh, dass der Tenor hier gegen Schwimmfl ügelchen geht. Ich habe die n ämlich selbst immer gehasst wie die Pest!!
Danke
Josella (auch Seepferdchen mit 3 *g*)

Re: Löffel und Schwimmflügel

Emma hat immer nen Zweitlöffel in der Hand und ich wisch jeden Tag die Küche. Schwimmflügel braucht man gar nicht. Es ist wie mit den Stützrädern: Besser ohne. LG Nicole

Re: L öffel und Schwimmfl ügel

Steht das mit dem L öffel und dem K üchewischen in einem urs ächlichen Zusammenhang? *g* Ich vermute mal starkt dass ja... Ich mag nicht jeden Tag die K üche wischen *seuuuuuuuuufz*.
;-)
Josella

Re: L öffel und Schwimmfl ügel

Ja, aber ist nicht so schlimm, eine Küche kannst Du sowieso renovieren wenn die Kinder Größer sind :-) LG Nicole

Re: L ? öffel und Schwimmfl ? ügel

Mittlerweile glaube ich, dass es sich lohnt, komplett umzuziehen, wenn die Kinder gro ? sind...;-))
Josella

Re: Löffel und Schwimmflügel

Hallo,
also Jannik hat nen Schwimmreifen, den er aber gar nicht mag. Vielleicht ja später mal. Oder er war das letzte Mal einfach zu müde ?!?!?!?
Mit dem Löffel, da warten wir noch, denn ICH hab noch keine Lust auf die Sauerei ;-) und er sitzt ja noch im MaxiCosi zum Essen, den müsste ich ja dann waschen oder so *lach* ne, neeeeee
LG Daniela

Re: L öffel und Schwimmfl ügel

Hi Daniela,
mit einem Schwimmreifen bin ich mal fast abgesoffen - hab so herumgeturnt und hab dann irgendwie den K örperschwerpunkt verlagert, so dass ich mit dem Kopf nach unten hing und die F ü ?e oben, aber der Reifen ging irgendwie nicht ab. War ne bl öde Sache, aber ich war da wesentlich gr ö ?er als Jannik, der macht ja noch nicht solche Faxen ;-)
Meret spielt oft mit L öffeln, aber nicht w ährend des Essens... stelle mir das auch irgendwie anstrengend vor, ich hab schon genug mit ihren H änden ohne L öffel drin zu tun. Sie schmiert das Essen vom Mund an die Hand auf den Tisch, dann legt sie die F ü ?e auf den Tisch und dananch, wenn Brei dran ist, wieder auf den Stuhl und die H ände dann an mein Oberteil, und wenn der Mund richtig vermatscht ist gibt sie mir dann ein K üsschen...
Josella

Re: L öffel und Schwimmfl ügel

Hi,
also mit dem Essen haben wir noch Glück, aber Jannik wird auch meist im Maxi Cosi gefüttert. Da kann man seine Hände und so gut festhalten. Aber meist schmiert er doch seine Hände vom Mund über die Augen und im ganzen Gesicht rum...
Das mit dem Reifen hört sich ja schlimm an. Es gibt ja jetzt auch so neue runde Schwimmflügel, vielleicht kaufen wir die ja auch noch, mal sehen. Aber das kann er jetzt noch nicht, das mit dem Reifen könnte schon gehen. Wir sind heute wieder Babyschwimmen und probieren wieder aus. Magst du nicht mal mitkommen?
LG Daniela

Re: L ? öffel und Schwimmfl ? ügel

Ja, klar mag ich mal mitkommen. Wollte ich ja scohn ewig. Bei mir ist halt die Sache mit dem Auto problematisch.
Wir sehen uns ja am Freitag, sollen wir dann einfch mal so richtig fest was abmachen??
Ich w ürd mic freuen!!!
Josella

Re: L ? öffel und Schwimmfl ? ügel

jep, wir machen dann am Freitag mal was fest aus ;-)
LG Daniela

Mimisch

Also wir haben auch einen Zweitlöffel. Ist das Signal zum Essen
und sie wedeln damit und ab und an kommt er auch in den Mund.
Ist so ein weiches Selikonteil. Da der Mund eh beschmirt ist
brauch ich auf den Löffel nicht drauftun :-)). Da ich sie in der
BabyBjörn Wippe Füttere wäre es mir auch zu geföhrlich den
Löffel zu beladen und hinterher alles waschen zu müssen.
Zu Schwimmflügeln kann ich nichts sagen, waren noch NIE im
Schwimmbad, leider. Aber alleine mit zwei Babys geht nicht. Im
Prinzip aber eher ohne.
LG Cornelia

Re: Mimisch

Ach, das mit dem Wedeln ist ja niedlich... :-))
Josella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen