Suchen Menü

Kurzsichtigkeit vermeiden

Hallo ihr,
habt ihr schon mal davon gehört, daß Babys und Kinder bis 2
Jahren nur in absolut dunkler Umgebung schlafen sollen, weil
sonst durch den Lichteinfall durch das geschlossene Augenlid
der Augapfel (falsch) wächst und damit Kurzsichtigkeit erzeugt
wird.
Wenn das tatsächlich stimmt (in meinen Ohren klingt es eher
nach einem Ammenmärchen), dann verstehe ich nicht, warum
solche Studien nicht noch mehr publik gemacht werden, betrifft
ja schließlich viele Menschen.
LG, Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Kurzsichtigkeit vermeiden

Ja, gehört habe ich davon, das wurde mal vermutet, hat sich aber (glücklicherweise) als falsch erwiesen. Problematischer ist vermutlich später das Lesen unter der Bettdecke oder beim Licht der Straßenlaterne .-)
Viele Grüße,
Christine

Und dazu habe ich mal von einem Fachmann gehört, dass das Lesen bei schlechtem Licht für die Augen so schädlich sei, wie leises Hören für die Ohren. Man würde zwar ermüden, aber das belaste die Augen nicht. Jeder sagt was anderes....
Liebe Grüße Ines

Kann dir nur zustimmen, das Lesen im Dämmerlicht den Augen schadet ist ein Ammenmärchen, es strengt die Augen halt nur mehr an als bei guter Beleuchtung.
LG
Verena

also, dann müssten mein bruder und ich blind sein!!! wir haben bestimmt 12 jahre bei licht geschlafen und beide im deämmerlicht und heimlich gelesen. ich neige heute noch dazu zu wenig licht beim lesen an zu haben- glaube ich alles nicht! wir tragen beide keine brille und sehen sehr gut!!
lg, katrin

das wäre klasse, dann hätte ich meine sehr weitsichtigen kinder ja nur bei licht schlafen lassen müssen....
ich denke, das gehört wohl eher in die reihe der ammenmärchen.
lg
urmely, die aber auch am liebsten bei absoluter dunkelheit schläft

Hallo Manuela,
also, wenn ich mich richtig an meinen Bio-LK erinnere (ist schon lange Jahre her...), dann ist Kurzsichtigkeit erblich bedingt und hat daher überhaupt nichts mit Licht oder Dunkelheit zu tun...
Ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen