Suchen Menü

Kuhmilchunverträglichkeit

Huhu zusammen,
seit Mittwoch wissen wir, dass Annika eine Kuhmilchunverträglichkeit hat. Nach üblen Hautproblemen hat der Allergietest das ergeben. Jetzt bekommt sie Sojamilch statt Beba, und es klappt ganz gut, da sie ja nur noch morgens Flasche trinkt und ich den Abendbrei mit Sojamilch anrühre. Hat jemand von Euren Mäusen sowas, und wenn ja, was macht Ihr`?
Der KA meint, sowas gibt sich oft von alleine wieder, ich hoffe ja mal!!!
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Steffi,
meine große Tochter hatte (!!!) es.
Als ich mit zufüttern langsam anfing, bekam sie immer rote, juckende Quaddeln rund um den Mund, die juckten und nach ca. 30 min wieder verschwanden. Durch simples austesten kamen wir dahinter, dass es eine Milch- und Eiunverträglichkeit was. Einen Allergietest haben wir nicht gemacht, da die Lage eindeutig war, und ich ihr das Blutabnehmen ersparen wollte.
Ich habe ihr dann auch Sojamilch gegeben und sie im Prinzip milchfrei ernährt.
Von ALpro Soja gibts ganz gute Produkte, die die Palette Milch/Joghurt/Creme fraiche/Sahne auf Sojabasis abdecken (und lecker sind die Sachen auch, nur leider teuer). Damit kann man auch gut kochen und backen.
Keine SOrge, nach einiger Zeit wirst du feststellen, dass dein Kind doch eine ganze Menge essen darf.
(Milchfreie Süßigkeiten sind z.B. Gummibärchen und Marzipanschokolade :-) )
Mittlerweile ist sie 3 Jahre alt und verträgt (fast) alles.
Sie ißt mit wachsender Begeisterung Käse, Joghurt und Eier, und ich koche wieder völlig normal.
Wir haben immer mal wieder vorsichtig Lebensmittel ausprobiert, und gemerkt, was sie langsam verträgt. Am Anfang nur Gouda, dann Butter, dann auch Frischkäse, Quark und Joghurt und zum Schluß auch reine Milch. Erst langsam verträgt sie auch Eier. Allerdings (noch) keine rohen Eier, beim Kuchenbacken gestern hat sie den Teig probiert und seit langem mal wieder Flecken bekommen.
Bei ihr war ungefähr mit ca. 2-2,5 Jahren der Spuk vorbei.
Also, nur nicht den Kopf hängenlassen. So eine Allergie ist ziemlich nervig, aber duchaus zu bewältigen. Und es geht wirklich bei vielen Kindern wieder weg.
LG AnnaL
p.s. Ein befreundeter Junge hat auch einen positiven Allergietest, er verträgt allerdings Butter, Sahne und fetten Käse (also die fetten Milchprodukte), sowie HA-Milch.
Als ALternative kannst du auch mal Produkte aus Ziegen- oder Schafsmiclh versuchen. Manchmal sind die verträglich.

Soja ist wohl auch nicht ganz ohne was Allergien betrifft, sollte sich die Haut wieder verschlechtern würde ich Soja sofort absetzen. Wäre zu überlegen ob Sinlac nicht noch besser wäre. Die meisten Allergien kommen und gehen, zumindest die Lebensmittelallergien...
LG
Verena

Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe ja mal, dass es soich wieder gibt.
Seit heute sind die Flecken tatsächlich wieder mehr, so dass ich wahrscheinlich wirklich Soja weglassen muss. Ich werd mal morgen beim Arzt anrufen.
LG Steffi
P.S.: Hat sowas eigentlich außer dem Ausschlag noch Konsequenzen? Wäre es irgendwie gefährlich, wenn sie weiter Milch trinken würde????

hmmm schwierig zu sagen...kommt drauf an ob sich die Allergie verstärkt...das kann man denke ich nicht abschätzen, aber es kann halt schlimmer werden...ich würde es nicht riskieren, frag mal ob Lactosefreie Milch vielleicht gehen würde...
LG
Verena
PS: bitte nicht auf Schaf oder Ziegenmilch umsteigen...da gibt es bisher keine Erfahrungswerte drüber und es ist nicht gesagt das da nicht ebenfalls allergien entstehen

Huhu Verena,
nee, Ziege und Schaf versuch ich nicht, hat mir der KA auch von abgeraten.
Was viele gut finden, ist Nutramigen, kennst Du das?
Puh, sowas ist ganz schön doof, meine Große hat auf dem Gebiet gar nix, deshalb hab ich mich damit auch noch nie beschäftigt. Und was man so im Internet liest.....ist manchmal ganz schön gruselig.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen