Krippenrückmeldung - der große Frust...
jetzt ist ja wieder Anfang Januar, d. h. Rückmeldetermin bei den ganzen Krippen. Hier in München ist es echt zum Verzweifeln! Ich wohne auch noch ziemlich mitten in der Stadt, da hat man einfach kaum eine Chance. Ich glaube, für mehr als maximal 2 % aller Kinder gibt es einfach keinen Platz!
Bei der einen Krippe sind ca. 1000 (!) Kinder auf der Warteliste, wohlgemerkt für nur 48 Plätze, und woanders sind es auch immer noch gut 700. So sieht es überalle aus. Sicher, nicht alle melden sich zurück und außerdem steht ja jeder bei mehreren Krippen auf der Warteliste, trotzdem ist es frustrierend. Toll, dass bei einer Krippe "nur" noch 200 Kinder in Lauras Alter vor uns auf der Liste stehen! Soziale Härtefälle, Geschwisterkinder und Kinder aus Firmenkooperationen (die Firma beteiligt sich an den Kosten und hat dafür für ihre Mitarbeiter einige Plätze reserviert) werden bevorzugt und selbst für die gibt es nicht immer genug Plätze, d. h. oft genug wird kein einziges neues, externes Kind genommen!
Was mich am allermeisten aufregt: Ich bin ja jetzt alleinerziehend, und Alleinerziehende haben die gleiche Priorität wie normale Paare! Das hat der Stadtrat so beschlossen. Ich bin schon kurz davor, einen saftigen Beschwerdebrief ins Rathaus zu schreiben. Nicht, dass sich dadurch was ändern würde, aber ich hätte mich abreagiert.
Ich bin alleine und könnte bei meinem (zugegebenermaßen sehr spießigen und unflexiblen) Arbeitgeber von heute auf Morgen anfangen zu arbeiten, wenn ich nur einen Betreuungsplatz hätte, aber glaubt Ihr, dass ich deswegen irgendwo bevorzugt einen bekomme? Fehlanzeige! Ich könnte mal wieder platzen vor so viel planerischem Mißstand hier in Deutschland!!
Mein Arbeitgeber will ja, dass ich jeden Vormittag arbeite, aber dafür finde ich keine Tamu. Die wollen meist lieber ganze Tage (klar, sonst sind ja die Nachmittage immer frei) und nehmen meist auch nicht an allen fünf Tagen Kinder auf.
Oh mann, sorry für den langen Text, aber das musste mal raus!
Ciao, Elisabeth und Laura (die seit zwei Tagen wieder durchschläft!)
Re: Krippenrückmeldung - der große Frust...
ja, schreib einen Beschwerdebrief!
Denn zum einen kannste so deinen Frust wirklich etwas abreagieren und zum anderen ändert sich nix, wenn jeder alles immer nur stillschweigend hin nimmt!
Ansonsten kann ich dir nur noch die Daumen drücken!
VG Marion
einen virtuellen indenarmnehmer schickt dir manuela
Weisst du was? Wenn wir im sommer vielleicht nach Muenchen ziehen, werde ich Ersatztagesmutter...naja so einfach ist da swohl auch nicht ;;
ich wuerde auch nen Brief schreiben und wenns nur zum Abreagieren ist...
Liebe Gruesse
Sonia
sehr frustrierend, was Du da schreibst. München ist eine Karrierestadt! Da mußt Du am besten einen Haufen Kohle verdienen, um Dir die Wohnung leisten zu können und am besten noch kinderlos sein, was?! Oder gleich reich geboren! ;-)
Na wie Mawi schon schreibt, im Osten sollen lt. Statistik rund 35% der unter 3jährigen einen Krippenplatz bekommen können. Im "Westen" nur 3 oder 5 Prozent. So ganz genau weiß ich es nicht mehr. Da gibts noch ne Menge zu tun. Echt traurig.
Ich bin nicht dafür, dass 3monate alte Babys in die Krippe sollen, aber es sollten Plätze da sein, damit man arbeiten gehen kann.
Gestern kam ein Bericht über Dänemarkt. Dort hat auch jedes Kind einen Anspruch darauf. Zumindest auf eine Tagesmutter. Die haben in Europa die höchsten Geburtenzahlen. Kein Wunder, bei der Unterstützung.
Armes Deutschland!!!
LG Katrin
Ich kann dich soooo gut verstehen.
Bei uns ist die situation ähnlich.
Ich will/muss ab sommer das letzte Jahr meiner Ausbildung machen und habe genauso schwierigkeiten einen Platz für Lukas zu bekommen. Er ist mittlerweile in 8 Einrichtungen angemeldet und wir sind auch ebenfalls nur am hoffen dass es vielleicht irgendwie klappt.
bei uns kommen die rückmeldungen allerdings erst im april, auch ganz toll, wenn wir dann keinen platz bekommen stehe ich echt blöd da.
ich drück dir die daumen, dass es bei euch doch noch irgendwie klappt.
lg anna
wieso machen eure tagesmütter das nicht? hier gehts auch 3 stunden die woche oder so. ist doch eigentlich gängig daß man sie nicht den ganzen tag zur tamu gibt, hä? ansonsten setz doch ne anzeige in die zeitung, da kriegst du bestimmt jemanden!
lg,
sandy - studentin im dauerurlaub.. *grrrr*
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen