Suchen Menü

Kreißsaalbesichtigung Bochum

Hallo, ich suche Frauen oder Paare, die Interessen haben, sich mit mir mal das Elisabeth-Hospital und/oder das Knappschafts-Krankenhaus anzuschauen. Die beiden Krankenhäuser stehen ja unter einer Leitung und seit einigen Monaten wird dort ein neues Konzept umgesetzt, welches mir sehr gut gefällt. Freue mich, wenn jemand mit mir gemeinsam loszieht, damit ich jemanden zum Meinungsaustausch habe.Bei Interesse oder Fragen mailt mich bitte an!
Bisherige Antworten

Re: Kreißsaalbesichtigung Bochum

Hallo,
was genau ist denn das für ein neues Konzept? Ich habe unsere Tochter im Januar 01 in Bochum geboren, im Augusta Krankenhaus, und war absolut begeistert. Jetzt wohnen wir in der Nähe von Düsseldorf und sollte ich das irgendwie hinkriegen , würde ich wieder gerne dort entbinden.Das Elisabeth KH kenne ich noch von einem KH Aufenthalt und fand es schrekcklich , weil alles sort so duster ist. Das KnappschaftsKH kenne ich nur vom Erzählen.
Viele Grüsse, Danni

Re: Kreißsaalbesichtigung Bochum

Hallo ihr beiden!
Ich habe meine Tochter im Januar ´01 im Eli geboren - und es war wirklich wunderbar.Inzwischen wurde ein neues Konzept entwickelt: Die gynäkologische Abteilungen vom Elisabeth-Hospital und vom Knappschafts-Krankenhaus bilden zusammen die Universitäts-Frauenklinik. Das Eli hat ein sehr gut ausgestattetes Perinatalzentrum, was zum Beispiel für Risiko-Schwangere von bedeutendem Vorteil ist. Sollte es während der Schwangerschaft zu Komplikationen kommen oder sogar eine Frühgeburt drohen, können dort Schwangere bzw. Mutter und Kind optimal versorgt werden. Ds Baby muß nicht mehr mit einem riskanten Transport in eine andere Klinik gebracht werden und die Mutter kann jederzeit auch ihr Kind besuchen.
(Ich selber hatte eine etwas turbulente Schwangerschaft).
Das Knappschafts-Krankenhaus dient als Gegenpol. Dort wird mehr das Thema "sanfte" Geburt vertreten: Wassergeburt, naturheilkundl. Behandlungen u.a. - mehr Geburtshaus-Atmosphäre. Die Häuser arbeiten Hand in Hand, der Informationsaustausch (Daten/Krankenakten usw.)ist sichergestellt. Wer erst mit Komplikationen kämpft, kann sich bei Beruhigung also genauso für das Kanppschafts-Krankenhaus entscheiden. Ich finde dieses Konzept sehr ansprechend - und interessiere mich noch für Details. Übrigens: die Entbindugsstation im Eli ist nicht duster, sondern hell und freundlich gestaltet. Gefiel mir z.B. besser, als die OP-grünen Wände im Augusta.
Viele Grüsse, Andrea

Re: Kreißsaalbesichtigung Bochum

Ich hab im Sept. 02 im Elisabeth entbunden und war recht zufrieden.
Mein Nachteil war nur, dass es total überbelgt war und ich eine Station unter der Entb.station liegen musste.
War auf der anderen Seite aber auch nicht schlecht, denn so hatte ich ein 2-Bett-Zimmer und sogar 3 Tage ganz für mich alleine *gg*
Ich werde wahrscheinlich wieder ins Elli gehen, werde mir aber vorher noch das KH in Witten anschauen.
Kann Dir aber das Elli so nur empfehlen, alle Schwestern, Hebammen und Ärzte waren wirklich die ganze Woche die ich da war (Julie war ein KS) super lieb!!!
Und die Entb.Station und den Kreissaal haben sie mittlerweile etwas freundlicher gestaltet.
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Stubbel ET 25.09.04
P.S.: Wenn Du aus Bochum kommst, vielleicht haste dann mal Lust auf ein Treffen? Meld Dich einfach!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen