Kreißsaalbesichtigung Bochum
Re: Kreißsaalbesichtigung Bochum
was genau ist denn das für ein neues Konzept? Ich habe unsere Tochter im Januar 01 in Bochum geboren, im Augusta Krankenhaus, und war absolut begeistert. Jetzt wohnen wir in der Nähe von Düsseldorf und sollte ich das irgendwie hinkriegen , würde ich wieder gerne dort entbinden.Das Elisabeth KH kenne ich noch von einem KH Aufenthalt und fand es schrekcklich , weil alles sort so duster ist. Das KnappschaftsKH kenne ich nur vom Erzählen.
Viele Grüsse, Danni
Ich habe meine Tochter im Januar ´01 im Eli geboren - und es war wirklich wunderbar.Inzwischen wurde ein neues Konzept entwickelt: Die gynäkologische Abteilungen vom Elisabeth-Hospital und vom Knappschafts-Krankenhaus bilden zusammen die Universitäts-Frauenklinik. Das Eli hat ein sehr gut ausgestattetes Perinatalzentrum, was zum Beispiel für Risiko-Schwangere von bedeutendem Vorteil ist. Sollte es während der Schwangerschaft zu Komplikationen kommen oder sogar eine Frühgeburt drohen, können dort Schwangere bzw. Mutter und Kind optimal versorgt werden. Ds Baby muß nicht mehr mit einem riskanten Transport in eine andere Klinik gebracht werden und die Mutter kann jederzeit auch ihr Kind besuchen.
(Ich selber hatte eine etwas turbulente Schwangerschaft).
Das Knappschafts-Krankenhaus dient als Gegenpol. Dort wird mehr das Thema "sanfte" Geburt vertreten: Wassergeburt, naturheilkundl. Behandlungen u.a. - mehr Geburtshaus-Atmosphäre. Die Häuser arbeiten Hand in Hand, der Informationsaustausch (Daten/Krankenakten usw.)ist sichergestellt. Wer erst mit Komplikationen kämpft, kann sich bei Beruhigung also genauso für das Kanppschafts-Krankenhaus entscheiden. Ich finde dieses Konzept sehr ansprechend - und interessiere mich noch für Details. Übrigens: die Entbindugsstation im Eli ist nicht duster, sondern hell und freundlich gestaltet. Gefiel mir z.B. besser, als die OP-grünen Wände im Augusta.
Viele Grüsse, Andrea
Mein Nachteil war nur, dass es total überbelgt war und ich eine Station unter der Entb.station liegen musste.
War auf der anderen Seite aber auch nicht schlecht, denn so hatte ich ein 2-Bett-Zimmer und sogar 3 Tage ganz für mich alleine *gg*
Ich werde wahrscheinlich wieder ins Elli gehen, werde mir aber vorher noch das KH in Witten anschauen.
Kann Dir aber das Elli so nur empfehlen, alle Schwestern, Hebammen und Ärzte waren wirklich die ganze Woche die ich da war (Julie war ein KS) super lieb!!!
Und die Entb.Station und den Kreissaal haben sie mittlerweile etwas freundlicher gestaltet.
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Stubbel ET 25.09.04
P.S.: Wenn Du aus Bochum kommst, vielleicht haste dann mal Lust auf ein Treffen? Meld Dich einfach!
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen