Suchen Menü

Krankschreiben - mal ne Frage hab

Guten Morgen :-)
Wer kann mir sagen, wie das funktioniert dass ich krankgeschrieben werde damit mein Mann zur Betreuung unserer Tochter zu Hause bleiben kann? Ich war am Freitag bei meine Hebamme zur Vorsorge, hatte davor 2 Tage recht oft einen harten Bauch und der Befund der Untersuchung war erschreckenderweise MuMu fingerdurchlässig und Gebärmutterhals butterweich - sie hat mit ihrem Finger dem Baby an den Kopf gestupst, es ist also auch schon nach unten gerutscht. Grundsäztlich kein schlimmer Befund, man kann so locker auch noch über ET kommen, allerdings nicht wenn die doofen Wehen nicht aufhören. Ich soll mich nun also schonen und möglichst oft hinlegen, mit einer 2,5jährigen natürlich überhaupt nicht möglich. Ich dachte das Wochenende reicht mir zum ausruhen und das Thema Wehen wäre erledigt, scheint aber nicht so zu sein. Wieviele Tage stehen meinem Mann zu um aus solchen Gründen zu Hause zu bleiben? Muß er dafür mit zum Arzt? Ich hab keinen Schimmer, vielleicht weiss das ja jemand von Euch?
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag,
Liebe Grüße, Inez 34.SSW
Bisherige Antworten

Re: Krankschreiben - mal ne Frage hab

Genau weiß ich das nicht, aber frag mal bei Deiner/seiner Krankenkasse nach, die stellen ihn dann ja sozusagen als Haushaltshilfe für Dich ein. So macht eine Bekannte das bei jedem Schnupfen. Er bekommt dann sein Geld von der KK, bzw. der Arbeitgeber bekommt das erstattet. LG nicole

Re: Krankschreiben - mal ne Frage hab

Hallo,
mich mal einschleich. Also mir hat meine Frauenärztin für 14 Tage eine Haushaltshilfe verordnet. Die Rolle der Haushaltshilfe kann dein Mann übernehmen :-). Wir haben das auch so gemacht. Die Verordnung schickst du deiner Kasse zu, dann musst du was ausfüllen ( bzw. ausfüllen lassen vom Arbeitgeber deines Mannes) dann zurückschicken und die Kasse zahlt dann an euch den Verdienstausfall deines Mannes.
Liebe Grüsse
Manu + Louis *10.06.2004

Re: Krankschreiben - mal ne Frage hab

Hallo, weißt Du auch, wie das bei Selbständigen ist? Zahlen da auch die Kassen? Habe nämlich ähnliche Probleme und weiß nicht, wie ich das die nächsten Wochen mit dem Schonen hinkriegen soll.
LG, Kerstin mit Sören (2,5 J.), 32. SSW

Re: Krankschreiben - mal ne Frage hab

Hallo Kerstin,
nein da kenn ich mich leider nicht mit aus :-(.
Ich hab das mit dem Schonen trotzdem nicht hingekriegt ( hab noch einen 17-Monate aleten Sohn), aber es ist alles gut gegangen.
Eine schöne Restschwangerschaft und tolle Geburt.
Liebe Grüsse
Manu

trotzdem-danke!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen