Krankenhauswahl
Liebe Grüße, Sabine (32. SSW mit Leonie)
Re: Krankenhauswahl
ich würde auch lieber das KH nehmen, das alles hat, wenn es natürlich keine Umstände bereitet. Es muß ja nichts passieren, aber wenn, dann bist Du wenigstens abgesichert.
LG von 2fach Mami Dörthe
Re: Krankenhauswahl
wir haben uns auch für ein Krankenhaus entschieden, das direkt daneben eine Kinderklinik hat und nochmal daneben sogar ein ganzes Allgemeinkrankenhaus (das, wo ich hingehe ist eine "Frauenklinik").
Grosses Glück ist, dass dieser ganze Komplex nur 6 Minuten mit dem Auto oder 25 Minuten zu Fuss von zu Hause weg ist!
Mein eigener Arzt wird zum Ende der Entbindung dazugerufen werden, bis dahin wird einer vor Ort mich betreuen bzw. eine Hebamme. Mein Arzt kommt dann zwar aus einer Nachbarstadt, aber das sind über die Autobahn ca. 20 Min. und er meinte zu mir, dass man das dann schon genau sehen würde, wann er gerufen werden müsste, damit er nicht zu spät ankäme...
Uebernächste Woche fängt dort in dem Krankenhaus mein GVK an. Bin schon total gespannt und freue mich auf weitere Infos.
Liebe Grüsse, Mona (29.+7)
Re: Krankenhauswahl
wir haben uns auch für das "rund-um-fast-sorglos" KH entschieden ;)
Ausserdem waren uns die Ärzte, Schwestern, Hebammen sehr sympathisch! Vor allem wenn ich an ein anderes horror-kh denke ;)
In welche Klinik in FFM geht ihr denn? Also wir ins Nord-West!
LG Alex & Yara Michelle (32/33 SSW)
Re: Krankenhauswahl
Alles Gute weiterhin !!!
LG, Sabine
Re: Krankenhauswahl
Und vor allem, das wir all die "Notfall"-Sachen gar nicht brauchen werden!
Schönen Sonnen-Tag noch... :)
Alex
Re: Krankenhauswahl
Wir haben 2 KH's zur Auswahl, die beide gleich weit von uns entfernt sind. Das eine hat eine eigene Kinderintensivstation + Kinderärzte, das andere hat diese Einrichtungen nicht. Wir haben uns trotzdem wieder für das KH ohne Intensivstation entschieden, weil es dort sehr viel ruhiger und familiärer zugeht! Die Geburtenrate ist dort nur 1/2 so hoch. Wir haben uns bei der 1. Geburt dort sehr wohl gefühlt! Also fahren wir dort wieder hin.
Falls sich unser Sohn allerdings vor der 37. SSW auf den Weg macht werden wir auch das andere KKH nehmen, das entscheiden wir dann kurzfristig. Diesbezüglich mache ich mir aber keine Sorgen, der wird schon nicht zu früh kommen...eher läßt er mich wieder ein paar Tage zappeln ;-)
glg
Melanie
Re: Krankenhauswahl
ich würde da hingehen, wo ich mich von der Atmosphäre her am Wohlsten fühle und nicht, wo ich mich von der Ausstattung her am Sichersten fühle. Eine Geburt ist etwas Natürliches und nicht etwas, wo man schon gleich mit schlimmen Komplikationen rechnen muss. Ob evtl. irgendwelche Risiken bestehen, läßt sich ja im vorhinein ( BEL, SS-Diabetes u.s.w.) abklären. Wenn alles normal ist, hast du alle Wege offen :O)
Zufällig hat das KH, indem ich entbinden werde auch eine Kinder-Intensiv und alles drum und dran und vorher dachte ich auch, dass das unbedingt sein muss weil wenn....*u.s.w.*, aber nach einiger Lektüre und Info im Internet würde ich auch eine Hausgeburt machen (wenn das von den privaten Umständen her ginge).
Zur Geburt brauchst du lediglich Vertrauen in deinen Körper und in dein Baby und eine Hebi, die du vorher schon kennen gelernt hast und die du sympathisch und kompetent findest.
Wenn du dich natürlich trotzdem am besten mit der ganzen "Sicherheit" am Wohlsten fühlst, dann richte dich einfach nach deinem Gefühl :O)
Lieben Gruß, Flip 27. SSW
Re: Krankenhauswahl
ich selbst habe als Hebamme in einem Haus mit sehr vielen Geburten (1.400) und KiKli gearbeitet...und gehe NICHT dorthin zum entbinden; es sei denn es würde sich eine Frühgeburt abzeichnen oder in der SS eine Komplikation auftreten, die ein Geburtsrisiko darstellen würde. Sonst nicht. Der Blick auf eine gebärende Frau, das geburtshilfliche Vorgehen ist einfach ein anderes in so einem Haus. Dort ist die ganze Einstellung in Richtung Geburt ist potenziell gefährlich, dort WIRD man eher entbunden, als dass man nach seinen Wünschen entbinden kann. Außerdem landen dort Kinder viel eher in der KiKLi, dh. es kommt eher zu einer Trennung von Mutter und Kind als in einem Haus, wo nur in echten Notfällen ein KiArzt hinzugezogen wird. Bei einem Notfall (sehr selten)wird in einem Haus ohne KiArzt das Kind zunächst von Anästhesisten/Gynäkologen versorgt, bis das Team der KK eintrifft (meist nach 10; 15 min). Also meine Wahl, wenn sonst alles stimmt, wäre eher das kleinste Haus (also das 4kn entfernte), dort kannst Du am ehesten mit einer individuellen Betreuung rechnen, weil die Hebamme nicht noch 2 oder 3 andere Frauen unter der Geburt zu betreuen hat, wie das in einer großen Klinik sehr oft der Fall ist. DAS ist wichtig und sorgt für Sicherheit.
Überleg`es Dir gut, lg, maren 33.SSW
Re: Krankenhauswahl
Hab Vertrauen in deine Fähigkeit dein Kind zu gebären. Du schaffst das! Dafür brauchst du keine Maximal-Medizin!
LG, Trilou
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen