Krankenhausbesichtigung / Fragen
Ich werde mir heute Abend das erste Krankenhaus ansehen und auch bei der Frage-Antwort-Runde teilnehmen. Da ich mein erstes Kind erwarte, habe ich keine Ahnung, was man fragen sollte, was eben am wichtigsten ist.
Was habt Ihr damals gefragt und wonach ausgewählt?
Danke und lieben Gruß
Heidi
14+1
Re: Krankenhausbesichtigung / Fragen
für mich war es wichtig zu wissen, bei wieviel % der Frauen ein Dammschnitt vorgenommen wird, ob ich ambulant entbinden kann, ob mein Kind nachts in meinem Zimmer bleiben kann, wielange frau im Durchschnitt nach der Entbindung drin bleiben muss(wenn nicht ambulant). Ganz wichtig war für mich die Frage nach einem routinemäßigen Einlauf...hört sich jetzt vielleicht blöd an...aber bei der 1.Geburt fand ich das nicht so toll und wollte das nimmer!
Die meisten Fragen wurden aber während der Besichtigung eh schon beantwortet.
LG
Bine
-Ab wann Dauer-CTG-Überwachung?
- gibt es eine Telemetrie (CTG, mit dem man ein bißchen rumlaufen kann; auch für die Gebärwanne geeignet)
- Wieviel %Wassergeburten
-Wieviel % PDA
- Dammschnitt: median oder medio-lateral (=gerade oder schräg)
-Welche alternativen Methoden werden meistens eingesetzt (Homöopathie, Akupunktur, Bachblüten etc.)
- eher klassische oder eher alternative Geburtshilfe?
LG, Maren 20+6
lg Jessi
hm, ja, das schon. Allerdings sagt der Anteil der PDA´s auch ein Stück weit etwas über die Betreuung während der Geburt aus. So wird in einem Haus mit dünner Dienstbesetzung eher auch zur PDA geraten, weil man mit einer Frau, die eine PDA hat, weniger Arbeit hat. Viele PDA`s wären aus meiner Sicht eher kein gutes Zeichen; für eine Frau, die vorher schon weiß, dass sie eine will, wäre das natürlich genau andersrum.
LG, Maren
ich war schon bei 3 Elternabenden in Kliniken. Sie liefen eigentlich alle mehr oder weniger gleich ab, auch die Fragen waren immer dieselben. Insgesamt haben mir die Fragen eigentlich wenig gebracht. Am wichtigsten ist, dass Du einen ersten Eindruck von der Klinik, der Atmosphäre und dem Umgang der Ärzte, Hebammen etc. untereinander bekommst. Sicher kannst Du Dich da nur auf einen ersten Eindruck verlassen, aber wenn Dein Bauch Dir sagt "hier scheint es mir zu gefallen" ist das doch das Wichtigste. Viel entscheidender jedenfalls als so Sachen, wie die Kreissäle gestrichen sind, wie lange die Schichten der Hebammen dauern und ähnliches. Wurde alles schon gefragt. Ich habe bis heute nicht begriffen, was mir z. B. die Kaiserschnitt- oder Dammschnittrate bringen soll. Woher weißt Du schon, was viel oder wenig ist, und wenn ja, was nützt es Dir? Wenn ein Kaiserschnitt nötig ist, wird einer gemacht, sonst wohl nicht. Ich hatte häufig den Eindruck, dass die anwesenden Eltern sehr ängstlich und misstrauisch waren, was die Geburt und den Klinikbetrieb anging. Ich glaube, einfach etwas mehr Vertrauen wäre sicher das Beste. Naja, vielleicht war ich auch nur am wenigsten unsicher, weil mein Geburtstermin noch recht weit weg liegt und alle anderen schon dickere Bäuche hatten als ich...
Auf jeden Fall viel Erfolg beim Aussuchen und berichte doch mal, wie es gewesen ist,
Ciao, Elisabeth
was die Sache mit dem Bauchgefühl angeht, geb`ich Dir voll recht. Ebenso stimmt es natürlich, dass man allein mit einer %-Zahl nix anfangen kann. Die wäre natürlich zu vergleichen mit den Aussagen anderer KH, bzw. zu diskutieren mit Fachleuten. Die Rate an sich ist schon seehr interessant, ein Haus mit einer hohen Quote an Dammschnitten und Kaiserschnitten liefert einfach eine schlechte Arbeit, rumzuschneiden ist IMMER einfacher, als sorgfältig und aufmerksam zu arbeiten, um genau dieses zu vermeiden!!
LG, Maren
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen