Krabbelgruppen - was macht ihr da so
was macht ihr so eigentlich in eueren krabbelgruppen? scheint wohl nicht überall gleich zu sein?!
also in "meiner" krabbelgruppe ist es so:
zuerst 30min singen und singspiele
dann 60min kinder spielen mit spielzeug, dass da ist (schränkeweise!) und mama's trinken kaffee
aller zwei wochen ist erst singen und dann basteln und kein kaffeeklatsch :-)
wir basteln echt nette sachen, wobei eher die mama's basteln und die kinder nur sehr geringfügig helfen. also die kinder "malen" oder reissen oder kleben irgendwas und schneiden und in form bringen machen die mama's. das material wird von der kirche gestellt und die ideen und vorlagen bringen die "obermutter" mit. also es gibt eine leiterin und 2 weitere kontaktmütter, die kümmern sich um alles, die anderen sind immer nur dabei.
wie gehts so bei euch zu *neugierig*
schönen mittag und
lg katrin
ich habe die letzten jahre nicht mehr gebastelt, aber seit die krabbelgruppe damit angefangen hat ... irgendwie hat mich dass osterbastel-fieber gerade gepackt :-)
Re: Krabbelgruppen - was macht ihr da so
Am Anfang sitzen alle im Kreis und singen 2 Begrüßungslieder, dann stellt die Leiterin zusammen mit Handpuppenmaus Rudi jede Woche ein neues Spielmaterial (nach Montessori) vor.
Danach werden verschiedene Stationen aufgebaut mit M.Material, womit die Kinder sich dann frei beschäftigen können (bei manchen müssen wir Mütter helfen) für ca. 1/2 Std.
Dann wird gemeinsam aufgeräumt und der Tisch gedeckt fürs gemeinsame Frühstück, wo die Kurzen mümmeln und wir Mamas plaudern oder etwas diskutieren/besprechen, was die Leiterin vorgibt.
Nach dem Frühstück (auch etwa 1/2 Std., wobei die satten Kinder schon aufstehen und rumtoben dürfen) wird dann nochmal für 15 Min. gesungen und Kreispiele gespielt.
Basteln machen wir ganz selten mal, dafür war heute "Waldtag", wo es dann anstatt in den Krabbelraum raus in den Wald ging zum Natur erleben. Ich konnte leider wegen gebrochenem Zeh nicht mit, dafür ist mein Mann mit Jonas hin und Papa und Sohn hatten einen Heidenspaß.
Ansich ist es ganz schön dort, weil es auch sehr liebe Mamas und Kinder sind, mit denen wir z.T. schon seit Januar '05 zusammen sind, aber für das strenge Montessori-Konzept sind die Mäuse noch zu klein, deshalb wurde es wieder etwas gelockert.
LG Katrin
Re: Krabbelgruppen - was macht ihr da so
Also hier in USA ist es so, dass jede Woche eine Mutter dran ist für etwa 15 Mamas und deren Kinder ein Frühstück zu stellen. Los geht es um 9, dan wird gemeinsam gefrühstückt bis 10 uhr. Die Kinder die fertig sind dürfen schon mal raus in den angebauten kleinen aber netten Speilplatz, der ummauert ist so dass kein kind raus kann.
um 11 wird dann gesungen, das aber etwas caotisch ist meiner meinung nach, da laufen kinder durch den kreis und das stört, es ist viel unruhe und ein paar mamas ratschen dabei halt weiter, nix mit singen sehr anstrengend und meine kleine ist danach immer fix un foxi.
um 11.30 ist dann schluß.
In Deutschland dagegen ist es viel schöner. DA geht es um 9.30 los, jeder bingt sich selber was zum futtern mit und das essen dauert etwa bis 10.15 uhr, dann basteln wir was kleines wo die kleinen auch nicht wirklich viel helfen können, aber ronja fetzt dann halt so etwas papier klein und findet es toll.
Um 11 machen wir dann einen Singkreis mit 2 Begrüßungsliedern und dann darf sich jedes kind ein lied wünschen, wir haben sehr viel auswahl die schon standart ist. wenn wir durch sind, dann machen wir ein abscheidslied und sind um 11.30 fertig aber nicht total ko wie wir es hier sind. in deuscthland sind es halt auch nur so 8 mütter mit kindern und wärend des Singens sind auch alle mamis dahinter dass ihre kleinen nicht so arg toben und die lautstärke hält sich gut im rahmen.
Freu mich schon auf die deutsche Spielgruppe und auf die gemütlichkeit :o).
LG Tanja und CO.
wir machen gar nix :-(
in unserer krabbelgruppe passiert nicht wirklich was. die kinder spielen und die mamas sitzen am tisch, trinken kaffee und unterhalten sich.
sonderlich toll ist es bei uns nicht, aber 1 1/2 stunden pro woche bekomme ich rum, nils zuliebe :-))
glg
conni
Re: Krabbelgruppen - was macht ihr da so
bei uns ist es ein bißchen ähnlich, nur dass es für alle Frühstück gibt, dh. nach dem Singen/Fingerspiel am Anfang basteln die Eltern (!) - viele Väter! - etwas Kleines, die Kinder spielen 30min, bzw. sind beim Basteln dabei, anschließend bereiten wir mit den Kindern das Frühstück vor, welches zusammen eingenommen wird. Abschließend wieder Singen und Spielchen. Unsere Gruppe ist suuuupertoll!! Leider geht die Leiterin in wenigen Monaten :°°°°-((((
LG Maren
Re: Krabbelgruppen - was macht ihr da so
mein Miniclub ist nachmittags um 16 Uhr. Es beginnt mit einem Begrüßungslied und evtl. ein bis zwei weiteren Lieder. Wer will, darf aber schon spielen. Dann gibt es meist eine Brotzeit, die jeder selbst mitbringt (hauptsächlich Obst und Brezn). Dann etwas frei spielen (Mamas quatschen) und mehr oder weniger lang etwas basteln, oder ein gemeinsames Spiel. Letztes Mal z. B. hat die Leiterin (selbst mit Sohnemann dabei) zwei Krabbeltunnel mitgehabt. Zum Abschluß wird dann nochmal kurz gesungen.
Montag Vormittag ist noch eine Spielgruppe, was aber eher ein privater Treff von ein paar befreundeten Müttern ist. Wir kennen uns noch von der GV. Von 10 bis 12 haben wir einen Raum günstig angemietet, in einer Hebammenpraxis - also mit Matten ausgelegt und Kindersicher. Die Kinder spielen dann für sich oder mit dem Mamas, wir können ausgiebig quatschen etc. Spielzeug bringt jeder ein bisschen was mit. Alles ganz locker und ohne festes Programm.
Ciao, Elisabeth
Re: Krabbelgruppen - was macht ihr da so
Hm, echt interessant, wie das in manchen Gruppen gehandhabt wird. Also ein Kaffeeklatsch ist das bei uns weniger.
zu beginn wird im Kreis das guten Morgen Lied gesungen, indem jedes kind bei einer Strophe beim namen genannt wird.Dann findet ein ganz kurzer austtausch statt, ob etwas Besonderes war und was wir heute machen.Wenn etwas gebastelt oder gebacken wird, wird das im Anschluß an den Kreis gemacht.
Nach ca einer 3 /4 Std gibt es dann frühstück, wo wir uns alle an einen Tisch setzten und die kinder ihr mitgebrachtes Essen verzerren (und die Eltern eine tasse Kaffee trinken können). Diese Pause dauert ca 15 Min. Danach ist freies Spiel, dh es wird Spielzeug rausgegeben oder das Bällebad, Rutsche , schwungtuch etc. Das geht dann eine halbe Std und dann machen wir einen Abschlußkreis, meist noch 2 Kreisspiele und das Schlußlied.
LG
Melina
Re: Krabbelgruppen - was macht ihr da so
Also, die zwei Gruppen wo wir hingehen, sind beide privat. Gut, wir treffen uns mit der einen Gruppe um 15 Uhr. Da gibt es dann Kuchen, Kaffee und Tee für die Mamis und die Kinder können spielen. Mit der zweiten Gruppe treffen wir uns so ab 15.30h. Wenn alle da sind, singen wir etwas zur Begrüßung, und dann noch so 2-3 Lieder. Danach spielen die Kinder allein, und wir Mütter "stürmen" das Kuchenbuffet *gg* und quatschen über Gott und die Welt. Die Kinder essen bei beiden Gruppen wann sie Hunger haben. Also nie zusammen. Ist nicht die Welt, aber kosten tut es mich nur nen Kuchen, wenn wir uns bei mir treffen.
GLG Uli (noch 24 Tage!!!)
Re: Krabbelgruppen - was macht ihr da so
Bei uns ist es ähnlich: Zuerst wird ca. eine halbe Stunde nur so gespielt und die Mütter passen auf oder halten ein Pläuschchen. Danach wird gesungen und Fingerspiele gemacht auch ungefähr eine halbe Stunde. Dann Frühstück, Kaffee und Tee usw. Mamas haben wieder Zeit sich auszutauschen während die Kleinen futtern. Wer satt ist, darf wieder spielen gehen. Danach aufräumen, abwaschen, aufkehren. Wir müssen selber darauf achten, dass die Gruppenräume wieder halbwegs aufgeräumt und sauber sind, dafür kostet es pro Spielgruppe nur ?2,20. (Frühstück und Kaffee, und Ostergeschenk, Weihnachtsmann, Geburtstagsgeschenk ist alles inkl. )
Wir sind eine tolle Runde, verstehen uns alle super und Noah liebt es, danach ist er allerdings auch fix und foxi.
Lg, Michaela
Re: Krabbelgruppen - was macht ihr da so
Also ich scheine in der einzigen ess-freien Gruppe zu sein, bei uns "darf" nicht gefuttert werden, damit es keine Kaffeerunde wird in der die Kinder dann kaum miteinander spielen. Wir treffen uns wöchentlich allerdings auch nur von 10 bis 11 Uhr, singen ein Begrüßungslied, Kinder spielen mit Spielzeug (oder neulich 30 Rollen Klopapier), dann Fingerspiele, Kreisspiele o.ä., Abschiedslied und wieder ab nach Hause ;) Wir sind eine privat organisierte Gruppe im ev. Gemeindehaus und zahlen 2 Euro monatlich. Ich finde allerdings, dass unser "Rahmenprogramm" noch etwas verbesserungswürdig ist. Dafür habe ich mind. fünf Mütter kennen gelernt, die nur einen Steinwurf von mir entfernt wohnen... *ggg*
Lg, Heike
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen