Krümelchen/Bröckchen - ICH trau mich nicht!!
mit dem betreff kann keiner was anfangen, oder? :lol:
aaaaaaaalso, ich bin total panisch, wenn's darum geht, étienne langsam mal an festere kost zu gewöhnen. bislang gibt's 3 BREIE am tag + mumi. ab und an hatte er auch schon mal ein äpfelchen in der hand, aber sobald er was abgebissen hat, hab ich voll panik geschoben, dass der kleine sich auch ja nicht verschluckt dran.....ich bin da echt schon fast hysterisch - wehe, er schluckt tatsächlich was und muss husten. *Seufz*
so langsam möchte ich aber doch mal mit paar krümelchen und bröckchen anfangen. wie hat das denn bei euch geklappt bzw. womit habt ihr angefangen? und, gab's probleme bzw. was mach ich denn, wenn sich étienne wirklich mal böse verschluckt??? auf den rücken klopfen, ok, das weiß ich, reicht das im 'notfall'????
lg
eileen, die sich in der beziehung echt wie der erste mensch anstellt + étienne, der heut nacht nur gebrüllt hat (arme maus) und heute seine erste musikstunde hat
Re: Krümelchen/Bröckchen - ICH trau mich nicht!!
entweder du wartest bis dein kleiner mehr zähne hat und du damit ein besseres gefühl hast oder gibt ihm einfach mal ein stück brot, stück obst etc. - franizsca hat mit kauen angefangen (vom matchbrei) und ab da hat sie brotstücke etc bekommen und die kaut sie ganz super.
würde sagen trau sich einfach, die kleinen verschlucken sich nicht so leicht.
ansonsten bei verschlucken: kind übers knie legen und rücken klopfen (zwischen schulterblättern) oder an die füsse packen und kopfüber halten und auch leicht klopfen
lg katrin
bei uns gibt es brot seit paula 8 monate alt ist (sie mochte einfach keinen milchbrei). angefangen haben wir mit dem weichen (ohne kruste) von weiß- oder mischbrot. keine körnerbrote nehmen!! zwei oder dreimal hat sie sich ein bisschen verschluckt, dass aber toll selber wieder in den griff bekommen. dann hatte sie sich dran gewöhnt und jetzt verschluckt sie sich genauso oft oder selten wie wir auch.
inzwischen isst paula übrigens nur noch trockenes brot, zum selberabbeißen. mit kruste. die muss sein. ist offensichtlich für sie das beste dran.
keine angst. das geht schon. *mut mach*
lg
anja
ich glaube, da muß man als Mutter einfach durch! Die Kinder sollen ja schließlich auch das Kauen lernen.
Ich habe bei Matthea vor einigen Wochen mit grob püriertem Gemüse oder weichem Brot oder Banane angefangen. Ihr macht es Heidenspaß zu kauen (sie hat auch schon 7 Zähne) und es klappt jeden Tag besser.
Wenn sie sich mal verschluckt, bekommt sie das sofort selber wieder in den Griff und kaut dann umso besser.
Natürlich habe ich auch Angst und stocke jedesmal wenn sie kurz mal würgt, aber davon möchte ich mich nicht blockieren lassen!
Das klappt schon, nur Mut!
:o)
LG: billa + Matthea 9einhalb Monate
Ich hab mir anfangs auch Sorgen gemacht, Tibor könne sich verschlucken, aber wenn er mich mit seinen großen Augen ansieht, muss ich ihm einfach etwas zum Probieren abgeben! An Reiswaffeln, Dinkelstangen und Brot hat er sich am Anfang ewig verschluckt, aber ihn hat es gar nicht gestört, er wollte einfach immer mehr und nun klappt es schon recht gut. Also nur Mut!
Ich habe Erste Hilfe für Säuglinge und Kinder gemacht und die Ausbilderin meinte auch, wie Yespair, sobald etwas in der Luftröhre steckenbleibt (Nüsse, Körner,...) Kind kräftig auf den Rücken zwischen die Schulterblätter hauen und dann kommt es wieder raus.
Gutes Gelingen und lg Nina
LG Daniela
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen