Kosten Toxoplasmosetest?
wisst Ihr was ein Toxoplasmosetest ungefähr kostet?
Hab ja morgen meinen 1. US Termin und muß dann die FÄ auf die Toxo. ansprechen.
Sollte mich aber vorab über die Kosten informieren.
Danke,
Martina 6+2
Re: Kosten Toxoplasmosetest?
also ich habe garnichts bezahlt und wurde auch garnicht gefragt, ob ich den will; ich habe nicht mal Katzen. Ebenso ungefragt und unbezahlt wurde auch ein HIV-Test gemacht, da hab ich schon etwas blöd geguckt vorhin, aber was soll`s schadet ja nix. Frag`doch mal Deine FÄ, warum andere wohl nix bezahlen müssen.
LG, Maren
mein fa hat gemeint das man den toxo-test und den hiv-test selber zahlen muss.
sie hat auch gemeint das ich den toxo nicht unbedingt machen bräuchte, da ich nie mit katzen und katzentoilette in berührung komme.
frag einfach morgen mal nach.
glg ariane
Da staun ich aber Bauklötze!
Ich muß den Test machen lassen, weil ich ein Kater (s. Profil) hab, der Freigänger ist. Mein Mann hat den absoluten Horror vorm Katzenklo und deswegen gehe ich seit Neustem mit einer Asbestatemschutzmaske (hat Männe genug von im Arbeitsauto) und Handschuhen ans Katzenklo ran. Sieht aus, als ob ein Giftgasangriff gemeldet wäre.
Danke für Deine Antwort Maren,
lg Martina
Re: Da staun ich aber Bauklötze! Ich auch!!!
ich habe 20? für den Toxo-test bezahlt. Bei mir stand auch, dass es NICHT Kassenleistung ist.
Einen schönen Termin morgen!!! Käthe
Claudia
Vielleicht sollten wir mal unsere Kassen anfunken (Telefon) und eine Proschüre/Unterlagen zu SS-Leistungen anfordern und dann vergleichen. Über die Nackenfaltenmessung habe ich imjuli/aug-Forum auch schon ganz unterschiedliche Aussagen gelesen.
Ich rufe heute abend bei meiner mal an. BKK Gesundheit (vormals Zollern-ALb)
Liebe Grüße Käthe
@KätheRe: Da staun ich aber Bauklötze! Ich auch!!!
ich bin auch bei der BKK ZollernALB jetzt BKK Gesundheit und als ich meinen Mutterpass am DIE. vom FA bekommen habe, war der Aufkleber vom Toxo-Test schon drin. Ich wurde nie gefragt ob ich eine Katze etc. habe und ob ich den Test will, gekostet hat es nichts.
Jetzt steht leider drin dass keine Immunität vorliegt.....
LG
Müpi
HIV-Test gehört zu den Leistungen, Toxotest eigentlich nicht.
LG Andrea
Dea
Das ist Quatsch!
Toxoplamose muss man bezahlen, und das schwankt einfach von Labor zu Labor (freie Marktwirtschaft) und es kommen noch die Kosten drauf, die einem der Arzt fürs Hinschicken anknöpft (bei meiner Gyn war das umsonst)
Allerdings muss die Kasse zahlen, wenn der Arzt einen begründeten Verdacht auf ne Erkrankung hat!
Nackenfaltenmessung bezahlt keine Kasse, die machen manche Ärtze auf Kulanz für umsonst...
LG,
Darla
hast Du denn schon den Laborwert von dem Toxotest im Mutterpass stehen oder warum weisst Du, dass Du getestet worden bist?
LG Andrea
das ist in der Vorsorge mit drin. Wird auch im Mutterpaß eingetragen. Wir müssen ja schon VIELES selbst bezahlen, aber zum Glück nicht ALLES ;o) !
Viel Spaß morgen! Wird bestimmt ganz aufregend!
Claudia 8+6
der Toxoplasmosetest kostete bei mir vor ca. 1,5 Jahren 25 Euro.
LG Andrea mit Jonas (14 Monate)
Ich DANKE Euch für die Antworten und für...
Dass da morgen das Herzchen bubbert, glaube ich nicht - weil zu früh, aber wenn nur schon mal die Furchthöhle gefüllt ist und die dann auch noch da stitzt, wo sie hin soll. Dann bin ich beruhigt.
Morgen muß ich ja nochmal in die Kinderwunschklinik zum Schall und hoffe, dass ich nächste Woche einen Termin bei meinem normalen FA kriegen kann, der soll nochmal schallen, wegen Herzschlag.
So, ich mach gleich Feierabend. Wünsche Euch noch einen klasse Tag...
glg Martina 6+2
Nochmal ich..
Einen HIV Test haben wir von der Kasse bezahlt bekommen, weil wir ja im ICSI Programm waren und der Test gesetzlich vorgeschrieben ist.
Re: Nochmal ich..
ich war letzten Freitag beim Frauenarzt und mir wurde gesagt, daß der Toxoplasmosetest um die 11 Euro kosten würde. Es ist aber ein Trugschluß, daß man hauptsächlich durch Katzen Toxoplasmose bekommt. Man kann sich eher durch rohes bzw. nicht ganz durchgebratenes Fleisch mit Toxoplasmose anstecken!
Übrigens müssen die Ärzte die Einwilligung der Patientin haben, um einen HIV-Test machen zu dürfen! Der kostet aber nichts!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig "Licht ins Dunkel" bringen!
Liebe Grüße, Ine mit Krümel in der 10.Woche
KV-Standard- + Zusatzleistungen
Meine BKK meinte, sie trägt eben nur die gesetzl. vorgeschriebenen VU-Tests, die meine FÄ kennen sollte/müsste. Von meiner FÄ habe ich eine Aufstellung bekommen, was Kassenleistung ist und was extra kostet.
EXTRA kostet:
Infektionen-Suche (5 versch. Erreger) 150 ?
Toxo-Test ohne Risikovorgeschichte 25 ?
Triple-Test 50 ?
Zusätzl. US zu den 3 Vorsorge-US je 40 ?
Bluttest "offener Rücken" ? 30
Blutzuckertest ohne Vorgeschichte: ? 30
alles abgerechnet nach Ärztegebührenordnung
zum KV-Standard gehört:
Clamydienabstrich
Blutgruppe, RH-Faktor, Rötelntiter, HIV
3 US
hepatitis-suchtest im Blut
Fruchtwasser-u in risikofällen
Hochauflösender US bei Risiko
Die Liste fand ich ganz hilfreich, zumal meine FÄ darauf besteht, alle 4 Wo. einen US zu machen. *schonmalgeldspar*
LG, Hoschi
@ Martina, auch kein Döner essen!!!!
also ich zahle für meinen Toxo- Test, wenn er negativ ausfällt, ich also nicht imun bin 20,20 ?.
Da er, wenn ich imun gegen Toxo bin, nochmals gestest werden muss oder anders aufbereitet werden muss (weswegen auch immer, vielleicht als Sicherheit) zahle ich bei einem positiven Ergebnis 40,40 ?.
Das Labor befindet sich in Berlin und heißt Labor 28.
So, in nicht ganz 12 Tagen habe ich Sicherheit. Habe auch eine Mieze, die mein "1 Baby" ist! Die würde ich nie im Leben weggeben, ich würde nur besser aufpassen.
Ach ja, ihr wisst hoffentlich, wenn ihr keine Toxo haben wollt, dürft ihr auch keinen Döner essen??? Fleisch ist nicht immer ganz durchgebraten.
Gruß Sandra und Krümel aus dem August- Forum
Also als ich in der Praxis war, hieß es zu mir ob ich den Toxo-Test machen lassen will und wurde auch gleich drauf hingewiesen, das ich diesen Test selbst zahlen muß (so um die 20?)..die Arzthelferin meinte ich würde dann ne extra Rechnung von dem Labor bekommen
LG
Anne und Würmchen(11.SSW)
Mir wurde auch gesagt, dass ich auf Rohmilchkäse (mein Lieblingskäse) verzichten muß.
LG;
Kerstin
also ich habe mich ziemlich geärgert, dass ich den Toxotest zahlen soll. Ich habe drei Katzen und dachte, dass damit eine "notwendige Indikation" vorliegt. Meine Krankenkasse sagt, bei der sog. notwendigen Indikation (die lt. der netten Dame von der Krankenkasse bei Katzenhalten eigentlich schon vorliegt), werden die Kosten übernommen.
Meine KK hat noch eine Infomed Hotline, dort kann man sich mit einem Arzt verbinden lassen. Die Ärztin hat mir eine ganze Menge über Toxoplasmose erzählt und fand es auch sehr komisch, dass ich es selbst zahlen soll. Kernaussage war aber: "Sie machen offenbar den Eindruck, dass Sie es finanziell können und damit werden Sie herangezogen". Ist ja echt prima, wenn ich also arbeitslos wäre müsste ich es nicht bezahlen. Es ist reine Willkür des Arztes den Test durch die KK abdecken zu lassen (die den Test auch zahlt, wenn er ärztlich verordnet wurde) oder die Patientin selbst zur Kasse zu bitten.
Ich bin doch etwas säuerlich und werde mein FÄ das nächste Mal persönlich fragen, was es damit auf sich hat. Bei einer Bekannten die zum ersten keine Katzen hat, zum zweiten eine Katzenallergie hat, wurde der Test sogar einige Mal während der Schwangerschaft durchgeführt. Sie arbeitete auch nicht in einem gefährdeten Bereich, also für mich nicht mehr nachvollziehbar wieso sie nichts zahlt und ich schon.
Andere Sache: Der Test soll nun lt. meiner FÄ (weil kein Immunschutz da) alle 6-8 Wochen wiederholt werden.
Das ist lt. der Ärztin meiner KK von der Hotline absolut nicht notwendig und grenzt ihr an Abzocke. Sie empfiehlt eine Wiederholung nochmal im zweiten Drittel der SS, alles andere ist Blödsinn. Ich bin doch jetzt ziemlich verärgert über meine Ärtzin, ich habe mich um eine Hebamme gekümmert, bei der ich mich besser aufgehoben fühle. Die hat mich gegen die Übelkeit sogar kostenlos (!!!) akkupunktiert. Sie ist nämlich auch der Meinung, dass schon genug abkassiert wird.
So, das musste jetzt mal raus.
Gruß Luxor 10+6
das mir dem "sich leisten können" kann ja wohl nur ein Witz sein!
Und das mit der Abzocke glaube ich auch. Die Ärzte bekommen weniger von den Kassen und bitten dafür jetzt die Patienten kräftig zur Kasse. Es hängt wirklich vom FA ab. Ich habe da wohl die Sorte, die noch für ihre Patienten da ist und sich müht. Puh, bin ich froh!!!
Und das mit der WIederholung im 2. SS-Drittel wurde mir auch gesagt.
LG,
Kerstin
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen