Suchen Menü

Korbkäse

Hallooo,
gestern hol ich mir einen Korbkäse. Frag an der Käsetheke ob der aus Rohmilch ist. Antwort "ähhhhh".. nun ja ich den gekauft (hatte echt heißhunger drauf, sah ihn schon zusammen mit Tomaten aufm meinem Brötchen liegen...) und zu Hause im Internet geguckt. Tja war nix. Auch Sauermilchkäse ist aus Rohmilch... *schnüff*..
LG
Sil (die ihren geliebten Käse an Ihren Ehemann verloren hat *lol*
Bisherige Antworten

Re: Korbkäse

ich frag ma ganz doof: was ist korbkäse?
wie siehts eigentlich mit frisch- und hüttenkäse aus???
gruß *mia*

Hallo Mia,
Frisch- und Hüttenkäse ist erhitzt, haltbar gemacht (pasteurisiert, homogenisert...) also unbedenklich.
Es gibt in deutschen Supermärkten fast keinen Rohmilchkäse (außer Käsetheke). Zum einen ist die Herstellung viel zu teuer und zum zweiten muß! es drauf stehen, wenn der Käse auch Rohmilch hergestellt ist.
LG M@scha

Hi,
Korbkäse habter bestimmt schon in der Kühltheke gesehen. Ist flach und Rund mit weißem "schimmel"-Rand. Gibt es in "Mutter´s Sorte" etc. Innen sieht es aus wie Harzer, nur halt nicht als Rolle.
lt. 9monate
Rohmilchkäse:
Käse wie Emmentaler, Gouda, Camembert, Brie, Schafkäse, Sauermilchkäse (Quargel, Korbkäse, Handkäse), Ziegenweichkäse, Feta (Ziegenkäse), Brie, Camembert, Blauschimmelkäse wie Roquefort sind oft aus Rohmilch hergestellt

Re: Infos v. Verbraucherschutzzentrale

Ich hab in meiner 1. Schwangerschaft, da immer wieder diese Problematik auftauchte die Verbraucherschutzzentrale angeschrieben und eben die von mir aufgeführten "Ausführungen" als Antwort erhalten. Ich bin auch manchmal unsicher. Probleme sehe ich aber wirklich nur durch Käsetheken oder Restaurants.
LG M@scha

gouda gehört auch dazu?????
ich blick nicht mehr durch.....

ich sach nix mehr dazu. Hab ja meinen Anschiß schon bekommen ;O)))
LG
Sil

Hi Mia,
Frisch- und Hüttenkäse kannst du futtern, bis du platzt :-)
Der ist pasteurisiert, somit erhitzt und enthält keine Listerioseerreger.
Guten Appettit!
Sandra 17 + 6

Re: Was ist Korbkäse, wenn ich mal blöd

fragen darf ?
LG M@scha

Hallo Sil, man sollte sich nicht so verückt machen, mit dem was man essen kann und nicht. Sauermilchprodukte werden in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt. Wenn sie aber aus Rohmilch bestehen, MUSS es gekennzeichnet werden. Im Handel erhällt man fast keine Waren mit Rohmilch. Die sind nicht sehr lange haltbar und für die Industrie nicht lukrativ. Die können es sich überhaupt nicht leisten, mit Lysterien verunreinigte Milch zu verwenden! Ich denke diese Warnung gilt z.B. nur für selbstgemachtes vom Bauern. Schließlich essen ja auch Kinder und Kranke diesen Käse.
Also lass dir deinen Käse schmecken!
Gruß Tina

Hallo Tina,
es war nicht als Rohmilchkäse gekennzeichnet. Hab die Info nur hier von 9monate wo er unter den Rohmilchkäse-Sorten auftaucht.. *jetztverwirrtbin*
LG
Sil
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen