Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?
heute muß ich mal etwas fragen für eine Freundin ohne Internet. Sie hat auch eine etwa 1 Jahr alte Tochter. Diese ist mit völlig symmetrischem Kopf geboren worden, hat jedoch in den ersten Monaten eine Vorliebe für eine Seitenlage entwickelt - daher ist ihr Schädel nur verformt. Der KA der Freundin hat immer was von "das verwächst sich noch" gesagt, daher hatten sie lang nichts unternommen. Allerdings waren sie neulich in der Klinik und da sagte man ihnen, es ist vermutlich nichts mehr zu machen, der Kopf bleibt so, er ist schon zu hart. Einzige Chance wäre evtl ein Helm, aber das ist sehr unschön fürs Kind und es ist unklar, ob sich dadurch noch viel retten läßt...
Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit so einer Verformung - bzw mit dem Erfolg so eines Helmes?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden könnte, der meine Freundin einen Erfahrungsbericht liefern könnte - sie weiß echt nicht, was sie machen soll!!!
Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?
ja, meine Große, die hatte ein Kiss-Syndrom und dadurch lag sie immer nur auf einer Seite. Ihr Kopf war so unsymetrisch, dass man es auch im Gesicht gesehen hat.
Sie wurde mit 16 Wochen eingerengt, danach hat sie ihren Kopf wieder normal zu beiden Seiten gedreht, ihren asymetrische Kopfform ist aber geblieben. Aber, seid die Haare gewachsen sind fällt es kaum noch auf. Im Gesicht fällt uns die asymetrie gar nicht mehr auf.
Zu uns sagte der Kia auch, dass man da nichts machen kann.
Vielleicht konnte ich ja etwas helfen?
LG
Sandra
Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?
als unsere Lina knapp 2,5 MOnate alt war fiel uns auch auf das der Kopf sich verformt hatte und das sie einen asymetrischen Kopf hat. Wir haben Krankenqymn. gemacht und sind zum ostheopate. Lina ist heute 13 MOnate als und sie hat den Kopf immer noch schief nimmer so stark aber man sieht es . Ich denke 100 % geht das nimmer weg.Aber durch die Haare fällt es nimmer so aus. Ich denke mit einem Jahr ist das sehr schwierig das noch gerade zu bekommen. Mit dem Helm kenne ich mich nicht aus.
LG Heike
Du hast Post!!! LG
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen