Suchen Menü

Kopfschutz im Baby-Bett...

... hallo Ihr Lieben,
irgendwie hab ich wohl ein bisschen herumgetrödelt, was das Babyzimmer, - wäsche und Co. angeht...
Jetzt macht es mich aber nervös, daß noch nichts so richtig fertig ist...
Auf Photos habe ich jetzt gesehen, daß alle im Babybett so einen Kopfschutz für die Zwerge haben... braucht man das unbedingt? Ich hab nämlich an sowas gar nicht gedacht - ergo also auch nicht gekauft.
Was meint ihr?
LG,
Tina mit Zwerg inside (SSW 36+2)
Bisherige Antworten

Re: Kopfschutz im Baby-Bett...

doch, ich denk schon daß man einen kopfschutz haben sollte. du kannst am anfang aber auch ein paar handtücher rollen und an die seiten legen oder das baby mit dem stillkissen umhüllen. ich finde es ganz sinnig das bettchen auszupolstern, ist ja auch viel gemütlicher und geborgener dann :) zwingend notwendig ist es sicher nicht, aber ich finds besser.
lg,
sandy

Re: Kopfschutz im Baby-Bett...

Hallo Tina,
also, für unser Babybett habe ich auch so ein "Nestchen" gekauft, aber eigentlich nur, weil es bei der Bettwäsche + Himmel dabei war.
Die erste Zeit wird unser Kurzer aber im geborgten Stubenwagen schlafen, und da habe ich einfach Handtücher rundherum gepackt. Das hat die Cousine, von der ich den Wagen geliehen habe, auch so gemacht und hat super geklappt.
Dein Stillkissen kannst Du natürlich auch nehmen - mein Stubenwagen ist bloß zu klein für dieses riesige Ding. :-)
LG, Dana

Plötzlicher Kindstod

Mittlerweile wird von Nestchen aber abgeraten, wahrscheinlich aus dem Grund, dass das Polster über das Babygesicht gelangen könnte und so das Baby am Atmen hindert bzw. dafür sorgt, dass es bereits ausgeatmete Luft wieder einatmet.
Wichtig ist einfach, dass, egal welchen Kopfschutz du benutzt, er gut befestigt sein muss, damit oben Genanntes nicht passieren kann.
Liebe Grüße
Sky (38.SSW)

nützliche broschüre zum thema

Hallo Tina,
auf schlafumgebung-punkt-de gibt es eine ausführliche Broschüre zum Thema Wiege, Kinderbett, Schlafsack etc! Dort findest du Tipps wie das Bett + Baby ausgestattet sein soll. Das Nestchen verhindert wohl die optimale Luftzirkulation im Bett und deshalb wird dort davon abgeraten. Naja, jeder empfiehlt einem etwas anderes... Die Broschüre ist dennoch sehr hilfreich, fand ich.
LG, Hoschi 38.SSW

Re: Kopfschutz im Baby-Bett...

Hallo du,
aslo ich hatte, wo Felicia noch im Bauch war, auch so eins chickes Nestchen im bett. Es sah super-süß aus, jedoch habe ich es ganz schnell wieder abgemacht. Denn das Kinderbett steht etwa 1 Meter neben meinem Bett, sodass ich immer nach der Kleinen gucken kann, wenn sie röchelt, wach ist oder z.B. gekotzt hat. Das konnte ich mit dem Nestchen nicht, denn es war so hoch und breit.
Also habe ich es abgemacht. Ich muss dazu sagen, dass sie jtzt 9 Wochen alt ist und sich nicht ein einzigstens Mal den Kopf gestoßen hat! Sie leigt immer so da, wie ich sie ins Bett gelegt habe.
Angst vor SIDS (plötzl. Kindstod) habe ich weniger, meine Maus schläft sogar auf dem Bauch!!!!
Zwingend notwenig ist das Nestechen also überhaupt nicht!
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen