Kopfhaltung *sorgenmach* - eingeschlichen
Wie sieht es bei Euren Babys so aus. Haben sie eine Lieblingsstellung beim schlafen bzw. liegen? Ich mache mir ein Bißchen Sorgen, weil unser Sohn eigentlich fast immer mit dem Kopf nach links liegt, wenn er auf dem Rücken liegt. Er kann zwar auch den Kopf nach rechts drehen, aber dann nie so weit wie auf der anderen Seite. Er scheint keine Schmerzen zu haben, aber irgendwie ist das schon komisch. Wenn man ihn im Arm hat dreht er den Kopf auch auf beide Seiten, aber lieber nach links. Habt Ihr auch damit Erfahrung? Vielleicht mache ich mir unnötig Soren. Unser Sohn ist ja erst sieben Wochen. Ich würde mich über Feedback freuen! Danke und viele Grüße
Happy
Re: Kopfhaltung *sorgenmach* - eingeschlichen
ward ihr schon beim ki-arzt? sprich ihn mal an wegen kiss, das hatte unser joshi auch. bei ihm hat es sich genauso geäußert, außerdem ist er im liegen auf dem rücken immer ins hohlkreuz gegangen... war aber nicht so schlimm, ein besuch beim chiropraktiker (überwiesen vom ki-a) und 60 sekunden akkupressur und alles war vorbei. seit dem liegt er mit dem kopf in beide richtungen!
glg, silja + joshua (19w5t)
mit 7 Wochen ist es noch etwas früh, um zu sagen, ob es nur 'vorübergehen' ist oder nicht.
Laura hat nur nach rechts gekuckt, bzw konnte nach rechts auch nicht so weit (ohne die Schulter mitzunehmen).
Bei ihr war eine Blockade des 1. Halswirbel (Atlas). Das ist recht häufig, weil ja ei der Geburt ungeheuere Kräfte auf das kleine Hälschen wirken.
Wir haben eine Weile Krankengymnastik verschrieben bekommen, aber das hat bei Laura leider nicht gereicht und so wurde sie letzten Montag eingerenkt. Seitdem kann sie auch recht voll rumkucken. eingerenkt wird aber frühenstens mit 12 Wochen. vorher sei das zu gefährlich.
Schau doch in 2-3 Wochen einfach mal beim Kinderarzt vorbei und beschreibe Das 'Liegeverhalten' von Deinem Sohn und sprich eine eventuelle Blockade an. Dann kann er man 'nachfühlen' und ggf. entwarnung geben.
Alles Liebe,
Julia
wenn du meinst, daß er zu einer seite mehr drehen kann als zu der anderen, dann kann es eventuell eine blockarde der halswirbel sein...du kannst es von einem osteopathen oder chiruprakktiker (oder auch orthopäde- würde ich aber nicht empfehlen) abchecken lassen...leider muß man das wohl selberzahlen, aber was tut man nicht alles...
wenn es nur eine lieblingsseite sein soll, dann kannst du die andere seite fördern, indem du ihn immer von der nicht lieblingsseite ansprichst, ihn so hinlegst, daß er mit der nicht lieblingsseite so liegt, daß er sich zu dir drehen muß, weil du dort stehst( dumm formuliert, hoffe aber dennoch verstanden?)
mehr kann ich dir so nicht sagen, du solltest es aber mal dem kia zeigen, oder halt unabhängig davon nen osteopathen...
lg,bianca (krankengymnastin)
meine beiden Kinder hatten ihre Lieblingsseite, so dass sich sogar der Kopf etwas verformte. Aber bei beiden hat es sich mit 3 oder 4 MOnaten gelegt. Eine Lieblingsseite hat ja wohl jeder Mensch, aber es sollte nicht auf Dauer so extrem sein. Unser Kia hat auch bei beiden Kindern bis zur U5 gewartet, und da war schon alles erledigt, auch die Kopfdeformation war zurückgegangen.
Also, vielleicht legt es sich wieder. Es kann natürlich auch sein, das was eingerenkt werden muss. Das ist von hier aus schwer zu beurteilen...
LG, Silvia
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen