Suchen Menü

Kopfform, bin unsicher

Hallo, meine Kleine ist jetzt 4 Wochen alt, und sie hat auf der rechten Kopfseite hinter der Schläfe eine kleine längliche Wölbung, und dahinter eine Einkerbung wie eine Delle. Die Seite ist insgesamt etwas flacher wie die andere. Hinter-Oberkopf und die linke Seite sind normal geformt. Kennt das noch jemand, und muss ich mir Gedanken machen? Die U3 ist erst in 10 Tagen.
LG. Marion
Bisherige Antworten

Re: Kopfform, bin unsicher

ach ja, die Wölbung ist fest, als wenn es vom Knochen käme
LG. Marion

Re: Kopfform, bin unsicher

Wenn du so unsicher bist, geh doch zum Kinderarzt. Musst doch nicht bis zur U3 warten.
LG Pamela

Re: Kopfform, bin unsicher

Ist das immer so, oder ist es Dir erst jetzt aufgefallen? Kan sein, daß da einfach die Schädelknochen etwas verschoben sind (die sind ja noch nicht verwachsen), und sich das wieder gibt wenn sie anders liegt.
Viele Grüße
Christine

Re: Kopfform, bin unsicher

Hallo marion,
meine beiden Kinder hatten das auch. Das kam vom Liegen auf immer derselben Seite. Habe zwar immer wieder versucht, die Kinder auf die andere Seite zu legen, aber die Lieblingsseite war halt die Lieblingsseite... Mittlerweile, Marlene ist nun gute 2 Mon alt, liegt sie auch auf der anderen Seite, und die Delle hinterm Ohr bzw. rechts am HInterkopf ist schon besser geworden, hat der KiA vor einigen Tagen bestätigt. Haben ganz viele Kinder, muss der KiA beobachten. Also, bei der U3 hat der KiA das festgestellt, und ich sollte in einem Monat nochmal wiederkommen - von daher reicht es m.M. nach, wenn Du die 10 Tage noch wartest. Gemacht hat unser KiA eh noch nix. Und wird er nun auch nicht mehr.
Bei Roman damals hat es sich auch von alleine wieder gegeben.
Lg, Silvia

Re: Kopfform, bin unsicher

Hallo Marion!
Beobachte mal, ob Deine Kleine eine "Lieblingsseite" beim Schlafen/Liegen hat. Jonas schläft meist mit dem Kopf nach rechts und da ist der Kopf hinten auch deutlich platter als links. Der KiA hat das bei der U3 auch festgestellt und seitdem müssen wir jetzt immer drauf achten, daß Joni vermehrt auf der linken Kopfseite liegt (z.B. so hinlegen, daß rechts die langweilige Wand ist und links irgendein Tierchen oder Bild oder so). In 3 Wochen müssen wir zur Nachkontrolle und sollte es dann nicht deutlich besser sein, dann gibt es vorsorglich Krankengymnastik.
Im Moment ist es ja glücklicherweise noch so, daß der Schädel noch so weich ist, das sowas schnell wieder behoben ist - leider verformt sich durch die Tatsache der Kopf aber auch schnell.
Normalerweise verwächst sich sowas aber auch.
LG Katrin mit Jonas *12.10.2004
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen