Suchen Menü

Kommen gerade vom Kinderzahnarzt!

Na das war was! Bjarne war total begeistert!
Aber von vorn: Wir waren einfach nur so da, damit er sich dran gewöhnt.
Draußen gab es einen Spielplatz, Hühner und Gänse. Drinnen wurden wir von einem beweglichen Clown mit einer riesen Zahnbürste (zu Bjarnes Leidwesen hinter Glas) empfangen. Statt einer Theke stand mittem im Raum ein Heißluftballon, in dessen Korb eine Sprechstundenhilfe stand. Weiter in ein großes Spiel- und Wartezimmer. Bjarne war begeistert. Dann kam die Sprechstundenhilfe und bat darum uns fotografieren zu dürfen, damit man ein Bild vor Augen hat, wenn man mal telefoniert! Gesagt getan. Etwas später erschien der Zahnarzt und holte uns in den Behandlungsraum (es gibt einen blauen und einen pinken). Dort lernte Bjarne eine weitere Sprechstundenhilfe und ein großes Plüschkrokodil mit vielen Zähnen kennen. Er durfte dem Krokodil die Zähne putzen, ihm eine Sonnenbrille gegen das helle Zahnarztlicht anziehen und ihm mit dem Um-die-Ecke-Guck-Spiegel den Mund untersuchen. Dann sangen Zaharzt und Helferin eine Krokoilzahnlied! Wir haben den Mund echt nicht mehr zu bekommen! So, dann auf den Stuhl, unter der Decke ein riesiger Flat mit Zeichentrickfilm. Bjarne kriegte auch eine Sonnenbrille und auch noch ein Foto damit.
Das unangenehme war dann, dass ich ihm den Mund kurz aufhalten musste, weil er ihn natürlich nicht aufhält. Einmal reingeguckt - gut. Danach durfte er mit der Sprechstundenhilfe zur Überraschungskiste gehen, cih was aussuchen und ich bin noch beraten worden. Nix Neues, außer das er ganz gegen Flouretten ist und zu putzen mit einer fluorhaltigen Kinderzahnpasta rät.
Nächster Termin in einem halben Jahr.
Mädels, wenn ihr sowas bei Euch findet, geht hin!
LG, Myriam
Bisherige Antworten

boah...das klingt ja wie im Schlaraffenland-Märche

Hallo,
mensch, das nenn ich ja echt kindgerecht. Ich glaub leider nur, das es bei uns so was nicht gibt.
Und der behandelt nur Kinder?
LG
Barbara

Re: boah...das klingt ja wie im Schlaraffenland-Mä

Es können wohl auch Erwachsene hin, aber er ist glaub ich in der Hauptsache Kidnerzahnarzt.
Es war echt toll und empfehlenswert.
Lg, Myriam

Hallo,
sag mal, in welcher Stadt hat der denn seine Praxis? Unsere große hat nämlich Angst vorm Zahnarzt, da wäre das genau richtig. LG Katja

Ich glaub von Frankfurt (Profil) bis hier (NRW/Nähe Köln) ist es wohl ein bisschen weit. Aber guck mal unter Kinderzahnaerzte mit dem üblichen, vielleicht findest Du was?
Viel Glück, Myriam

Stimmt, das wäre etwas zu weit. In Frankfurt hat es auch einen Kinderzahnarzt, die sind aber nur auf Kohle machen aus (wollen einem die teuersten Füllungen andrehen, wollten sogar einen gesunden Zahn deswegen aufbohren, zum Glück habe ich das von einem anderen Zahnarzt überprüfen lassen, usw.) Mit denen war ich absolut unzufrieden. Wir sind jetzt bei einer Kinderzahnärztin hier im Ort, die allerdings nur einen Tag in einer normalen Zahnarztpraxis arbeitet. Da ist also nichts mit besonderem Wartezimmer oder ähnlichem. Wenn was gemacht werden muß, muß das bei unserer Großen unter SEdierung passieren und dazu gehen wir nach Mainz zu einer Kinderzahnärztin, aber so richtig überzeugt bin ich von der auch nicht. Na ja, vielleicht finden wir ja noch was. Gruß Katja

Boah .... so einen tät ich mir auch wünschen! Lg,

Re: Kommen gerade vom Kinderzahnarzt!

hi myriam,
mensch das klingt ja klasse! wo ist dieser zahnarzt denn? hab ich das richtig verstanden - in köln?
das wäre ja praktisch, wohnen nämlich etwas außerhalb von kölle....
viele grüße - CONNY

Hallo Myriam, in Köln? Echt? Kannst du mir die Adresse mailen??? Bitte...
LG Evaline

Neee, Nähe Köln - Engelskirchen/Ründeroth. Wo kommt Ihr denn her?
Sonst guck doch mal unter Kinderzahnaerzte mit dem üblichen. Vielleicht hilft das ja?!
LG, Myriam

Hallo Myriam,
meine Eltern wohnen in Junkersdorf... Ich lebe zwar momentan in Trier, bin
aber oft in Köln - habe dort auch meinen Kinderarzt.
LG Evaline
PS: Engelskirchen/Ründeroth sagt mir gar nix )-:

Neee, Nähe Köln - Engelskirchen/Ründeroth. Wo kommt Ihr denn her?
Sonst guck doch mal unter Kinderzahnaerzte mit dem üblichen. Vielleicht hilft das ja?
LG, Myriam

Ein "nice to have", aber...

komischerweise funktioniert ein ganz normaler Zahnarzt genauso gut! Und den Mund aufhalten würde ich Ole ganz sicher nicht - er lernt durch das Beispiel der großen Schwestern und der Autorität des Arztes wunderbar, daß er mal die Klappe offen lassen muß. Zumindest beim letzten Mal hat er lang genug geöffnet, um gut gucken zu lassen. Hm, ist nett, so ein Theater, ich frage mich nur, wie das abgerechnet wird und ob das wirklich notwendig ist... Angst kann man auch anders verhindern. Aber - wenn der Arzt Spaß dran hat - bitte schön! Grinsende Grüße von Anke mit von-alleine-Mund-offen-Ole ;-)))

ähmm, ich war noch nie mit meinen kindern beim zahnarzt. aber der kommt bei uns dreimal im jahr in die kita. einmal zum zähneputzen üben, einmal zum untersuchen und einmal zum... - weiß ich jetzt nicht mehr. wir haben so ein kleines heftchen in der kita, wo die vorsorgeuntersuchungen eingetragen werden. und weil alle kinder mitmachen, klappt dass dort alles auch ganz problemlos. und solange die dort feststellen, dass alles in ordnung ist, werde ich es auch bei den untersuchungen dort belassen. das ist alles schön kindgerecht und spielerisch und so kann gar keine angst vor dem zahnarzt erst entstehen.
lg
anja

Hmmm, also ich nehme Lilly immer mit zu meinem Zahndoc. Er hat bisjetzt auch noch nie in ihren Mund geguckt. Macht er auch noch nicht. Erst wenn sie zwei oder älter ist. Aber sie soll halt mitkommen, wenn ich zur Kontrolle gehe, damit sie zuschauen kann, was da passiert. Aber wenn ich nen Termin für mehr habe (Füllung, Prophy oder ähnliches) darf sie nicht mit, da sie meine Anspannung merkt, und das eher kontraproduktiv ist. Ich denke auch, schön sowas in der Nähe zu haben, aber es geht auch ohne.
Ich wünsche Euch aber trotzdem weiterhin gaaaaaaaaanz viel Spaß bei euren Zahnarztbesuchen.
LG Uli
P. S. So ein Flat an der Decke hätte ich aber auch gerne *gg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen