Komme grade von einem Impfvortrag
war heute morgen auf einem impfkritischen (impfablehnenden) Vortrag und bin wieder neu gestärkt. Ich finde, Leute die so akurat fürs Impfen sind, sollten sich sowas mal anhören, denn ein "Laie" (wie ich es eben bin) kann die Sache nicht so gut erklären. FEst steht nur, dass Amelie jetzt sicher überhaupt nicht geimpft wird.
LG Claudia
Re: Komme grade von einem Impfvortrag
PS, gerne darfst Du mir ne PN schreiben mit Infos die Du heute gehört hast.
ja mach ich gerne, aber grad ist schlecht, doch die mail kommt!
Ups Sophia kommt aus dem Wald.
LG Claudia
könntest Du mir auch so eine klitzekleine Zusammenfassung des Vortrages schicken? Ich wünschte, hier würde auch mal solch ein Abend angeboten. Wer hat den Vortrag denngehalten?
LG: billa
bitte, bitte auch an mich....*ganz lieb guck*
och ich hätte auch gerne ne kleine Zusammenfassung, wenn möglich.
Kannst du sagen, warum du gar nicht (ich meine auch nicht Tetanus, Diphtherie oder Polio) impfen lässt????
Vielen, Vielen Dank
und LG
Barbara
lg
anja
es ist wohl zufall, dass es hier gerade ein paar leute trifft, bei denen die imunität bei röteln nicht gegeben ist, aber bei den weitaus meisten funktioniert es. aber es muss halt nicht - aber eben auch nicht, wenn man die krankheit hatte. es gibt ja auch kinder, die die windpocken zweimal bekommen. zwar selten, aber solche fälle gibt es immer wieder.
lg
anja
lg
anja
ich hab das vor meiner 1. SS im Aug 04 machen lassen.
Obwohl ich vor 17 Jahren Tetanus geimpft wurde, hatte ich noch Impfschutz. Mein Röteltiter war damals 1:28. Während Elenas SS hatte ich einen Titer von 1:164! Die FÄ sagte mir, dass sich der durchaus immer wieder mal ändern kann. Ich habe die Röteln als Kind durchgemacht und wurde auch geimpft.
Die Impfschutz-Tests haben mich damals ca. 45,- gekostet (Dipterie, Tetanus, Röteln).
Ich für meinen Teil werde mich NIE wieder impfen lassen.
Ich war auch mal auf so einem Vortrag. Mir hat das gereicht. Ich habe auch genug Info's gegen das Impfen, die ich gerne weiterschicke.
LG, Karin
K.
jedem seine Meinung - das nur vorab.
Aber ich denke schon, man sollte sich möglichst neutral mit beiden Seiten beschäftigen.
Unbedingt sollte man sich Statistiken anschauen über Impfschäden und Krankheitsschäden. Die Zahlen sind hier doch ziemlich eindeutig.
Gerade habe ich mal die Nachwirkungen von Keuchhusten "live" erlebt... Das würde ich meinem Kind nicht zumuten wollen. Eine riesige Belastung für das Kind - und die Eltern.
Naja, viel Glück auf deinem Weg
Susanne
einschleich
wenn schon "Laie" dann muss man sich auch mit beiden Seiten auseinandersetzen. Ich habe mich mit beiden Seiten auseinandergesetzt und deshalb für das Impfen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2(!!!) Kinder die an Masern (ach, so ungefährlich) gestorben sind (Anfang der 90er Jahre). 2 Kinder hatten Keuchhusten (auch nicht wirklich witzig) und ein Bekannter hatte Kinderlähmung (ist heute behindert).
Wenn Du mal mit der anderen Seite diskutieren möchtest kannst Du das mal mit diesen Personen tun.
LG, Bianca
Re: einschleich
lol mit der "anderen" Seite habe ich mich lange genug auseinander gesetzt, da wären die unzähligen Kinderärzte, die wir schon durchhaben und alle impfwütig sind (naja so viele sinds nicht, 3 an der Zahl), da wären die ganzen "klugen" Verwandten, da wäre die Mutter meiner Freundin, die beim Gesundheitsamt arbeitet... glaub mir... ich sag dir meine Meinung nochmal, will aber eigentlich nicht, dass es jetzt in eine Diskussion ausartet (ist es vermutlich schon), aber das ist leider alles Geldmache, was verdient die Pharmaindustrie denn mit gesunden ungeimpften Kindern? Nichts, was verdient sie mit Kranken? Und wieso meinst du, wurde der 6fachimpfstoff so rigoros vom Markt genommen? Nur weil die Hepatitis nicht wirkt? Das ist lächerlich, den Ärzten wurde strengstens verboten, noch vorrätige Dosen aufzubrauchen, wegen einer wirkunglosen Impfung macht man nicht so einen Wirbel... und hast du jemals eine veröffentlichte Studie der WHO gelesen, über die Wirksamkeit der Impfung? Nein, weil sie nach 5 Jahren (sollte eigentlich eine Langzeitstudie werden) abgebrochen wurde, weil nachgewiesen wurde, dass in der Testgruppe die Säuglingssterblichkeit rapide in dei Höhe ging....
Lg Claudia
ja, genau, so isses. LG,
wir haben bald unsere u6, und diesmal freu ich mich auf die U - hab ja jetzt endlich eine impfkritische kinderärztin gefunden!! seeeeeeeeehr angenehm :)
lg,
sandy
ich auch büdde *liebguck*
ich merks... ich hätte mir meinen letzten Satz (dass Amelie sicher ungeimpft bleibt) sparen sollen *g*
LG Claudia
mich lann glaub ich der Beste Vortrga nicht umstimmen :O), meine Freundin ist Ärztin und hat selber einen 5 Jähigen den sie voll durchimpft und sie kennt die Wirkungen und Nebenwirkungen, sie ist mein Berater und Vertrauensperson.
Wenn ich mir ihr über das Thema rede, schüttelt sie immer den Kopf und findet es verantwortungslos. Mir dagegen ist es egal ob Jemand impft oder nicht :O)
Wer hat den Vortrag gehalten, das interessiert mich eigentlich, da ich keinen Arzt kenne der Contra impfen ist, war es ein Doc? Klar bei meinem Kiar könnte es ums Geld gehen.
Klär mich mal aufn ur kurz zusammen gefasst, auch wenns mich wahrscheuinlich nicht von meinem akuraten Standpunkt bring *grins*.
LG und bis bald Tanja
es ist eine ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin, Mutter von 5 Kindern, von denen nur die grösseren Zwei (und auch nur dreifach geimpft) geimpft sind, aber jedoch massive Impfschäden haben (eine hat ADS, die andre Allergien nach den Impfungen bekommen), die kleineren drei sind ungeimpft. Sie ist sehr angagiert und Mitglied in dem Verein "libertas&sanitas"
LG Claudia
warum ist sie sich denn so sicher, dass ADS und Allergien von den Impfungen kommen? Das würde ich auf jeden Fall kritisch hinterfragen.
Versteh mich bitte nicht falsch - es kann ja sein, dass es so ist, aber es kann ebensogut andere Ursachen haben.
LG
Susanne
ja das ist die andere seite ursache und wirkung, wer sagt denn zu 100 pro dass es daher kommt, ich bin echt ganz schön misstrauisch gegenüber soclcher aussagen, es gibt doch keine Tests dafür, falls doch wieder was dazu gelernt.
Danke aber ´Claudia für Deine Antwort.
Mittlerweile häng mein mann schon im nacken, weil er sich wudert dass ich heute so schreibwütig bin *grins*.
Wenn ich mir die Sachen so bei Google durchlese impfen pro und impfen contra man könnte sich totgoogeln und teils sind manche Impfgegnertexte so schlecht geschrieben wie sie nie en arzt schreiben würde, also traue ich dem schon wieder nicht :O).
Arme Claudia, Deinen Posteingang mag ich heute nicht sehen *grins*.
LG Tanja
*g* ja ich kann den Namen Sep/Oktforum nicht
Schönen Abend noch!
LG Claudia
Wegen Röteln...
ich hatte sie als Kleinkind und wurde 2 mal geimpft, habe auch keinen top titar . Hab ich vor jedem Ss werden testen lassen, aber es war ausreichend.
Veilleicht bin ich so aufs impfen, da mein dad ein Rötelfall ist. meine Oma hatte sie wärend der SS und meinem Papa fehlt ein Ohr vielmehr es war so missbindet, dass es entfernt wurde und es besser aussieht wenn gar nichts dran ist und er litt sehr darunter als er klein war.
LG Tanja die zwar meist impfthemen überliest, aber weil hier mal geschireben wurde, es traut sich keiner mehr was zu sagen und Zeit hab schreib ich auch mal mit :o).
LG Tanja
Re: Wegen Röteln...
mir persönlich ist es auch eins ob die leute impfen lassen oder nicht, obwohl ich ja persönlich dagegen bin. ich finde die diskussion müßig - daher: jedem das seine.
lg,
sandy - drückt sich grad vor dem kochen... *gah* ;)
ich finde, dass wir in einem land leben, wo es sehr einfach ist, contra-impfen zu sein. die gefährlichen kinderkrankheiten spielen dank der in den letzten jahrzehnten hohen durchimpfungsrate im moment kaum noch eine rolle. es ist also leicht die gefahr dieser krankheiten zu "übersehen". ganz einfach - wir kennen diese krankheiten ja quasi gar nicht mehr. ich habe noch niemanden gesehen, der diphterie hat oder masern. keuchhusten habe ich allerdings bei meinem vater gesehen - übel (hatte er übrigens obwohl er diese krankheit auch als kind schon hatte). in dem moment fällt es uns also leicht die möglichen gefahren der impfung als kritischer hinzustellen als die der krankheiten.
aber was passiert, wenn die durchimpfungsrate wieder zurückgeht? eben weil viele nicht impfen lassen? dann werden diese krankheiten wieder häufiger werden. und dann nutzt es mir unter umständen gar nichts, dass ich meine kinder impfen lasse - eben weil auch der impfschutz nicht hunderprozent ist. aber das ist auch nicht so wichtig, solange alle anderen kinder auch geimpft sind. aber wenn sie es nicht mehr sind, dann sind meine kinder auch gefähredet, obwohl sie geimpft sind.
und deshalb muss ich sagen, dass ich nicht impfen sehr sehr egotisch finde. ich finde, impfen hat auch etwas mit der verantwortung für andere zu tun. ich möchte jedenfalls nicht damit leben müssen, dass mein nicht gegen masern geimpftes kind ein baby mit masern ansteckt, dass dann vielleicht an den spätwirkungen stirbt. damit könnte ich nicht leben. habt ihr solche fragen eigentlich auch einmal bedacht? die heutigen impfgegner leben in dieser gesellschaft quasi als "impfschmarotzer" und können sich ihre haltung "leisten", weil die meisten anderen impfen. und das finde ich ehrlich gesagt doch ziemlich daneben.
entschuldigt bitte meine harten worte - und ihr könnt mich jetzt gerne steinigen. aber ich habe über das thema wirklich viel nachgedacht und gelesen und das hier ist nun mal meine schlussfolgerung aus alledem, also nicht eine bequem und schnell gebildete meinung, sondern eine sehr wohl überlegte.
lg
anja
keine steine von hier :-)
ich denke aber, das dieses thema impfen mit soviel ängsten besetzt ist, da es den impfgegnern ganz egal ist, ob damit das risiko für andere steigt und die impfbefürworter können sozusagen zusätzlich noch behaupten, sie hätten sich politically correct verhalten. ist irgendwie auch ungerecht, denn letztlich ist das nicht das hauptargument, denke ich.
letztlich glaube ich, jeder macht das, was ihm am wenigsten angst macht.
es hat viel mit verantwortungsübernahme zu tun. entscheidungspsychologisch ist es so: wenn man nicht impft, hat man aktiv nichts getan. wenn das kind dann krank wird, ist es immer noch leichter, die last der verantwortung nicht zu ertragen, es ist nicht "meine schuld", denn es hätte ja auch anderswie krank werden können, impfversager sein etc.
impfe ich aber und das kind erleidet einen impfschaden, bin ich "schuld", denn ich habe die impfung aktiv veranlasst.
bei der impfung droht der schaden unmittelbar, die krankheit kommt vielleicht nie.
es gibt dazu auch ganz interessante entscheidungspsychologische untersuchungen.
ich habe mich beim ersten kind auch lang und breit mit dem thema beschäftigt, es hat mich sehr belastet, ich habe mich von impfgegnern beraten lassen und impfkritische literatur dazu gelesen. ich war eher anti-impfen.
der vergleich schnöder statistiken über die wahrscheinlichkeit eines impfschadens mit der wahrscheinlichkeit einer schweren komplikation bei einer "kinderkrankheit" hat mich jedoch überzeugt zu impfen. mir macht das impfen unterm strich weniger angst auch wenn der impfmoment und die tage danach beängstigend sind.
angst ist eben oft ein schlechter ratgeber.
susanne
lg
anja
weißt Du zufällig, wo ich die Statistik von der Du sprichst finden kann?
LG Maren
ist schon lange her, aber ich mache mich auf die Suche. Kann aber etwas dauern.
LG
Susanne
danke für deine meinung
sehe ich im großen und ganzen genauso.
wenn ich mich gegen etwas entschieden habe und dann einen vortrag anschaue, der mich bestätigt, bringt dass leider niemanden zum überdenken seiner meinung. man muß sich schon mit beiden seiten auseinander setzen.
ich finde soll mal jeder impfen oder nicht impfen wie er will, aber an deiner erkenntnis, dass ein nichtgeimpftes kind ein geimpftes kind tödlich anstecken kann, ist was dran und ich habe dazu sogar schon fälle gelesen - im zusammenhang mit meinen recherchen zum thema pro oder contra.
lg katrin
das ist auch immer mein gedanke, dass wenn es immer mehr impfgegner gibt auch wieder die Krankheiten.
@ alle impfgegner, wie wird das Thema bei den Vorträgen behandelt. Wenn Alle nicht mehr impfen würden käme doch das Zeugs wieder durch habt ihr da keine Angst? Ich habe keine Angst, dass Ronja was durchs Impfen passiert, weil ich noch niemanden getroffen habe der es nicht vertragen hat und wenn Neuroderitis auftrat, dann war es reine Spekulation, aber nichts 100%.
ich bin echt sehr interessiert mal zu erfahren wie ihr das seht, und die die solche Vorträge halten.
LG Tanja die jetzt dann auch mal das Essen aufwäremen muß, zum Glück schon vorgekocht :o) hat gestern.
Es muss ja nicht nur PRO und CONTRA geben
man muss ja nicht komplett GEGEN Impfen sein oder total DAFÜR.
Ich bin einzig und alleine gegen eine 6fach-Impfung und gegen eine zu frühe Impfung. Warum ein 3 Monate altes Baby komplett impfen lassen? Warum SECHSfach???
Wie gesagt, es gibt auch einen Mittelweg, nämlich abzuwägen welche Impfungen sind wichtig und welche absoluter Quatsch und: WANN braucht mein Kind diese Impfung wirklich (braucht mein Kleinkind eine Rötelnimpfung? Oder eine WiPo-Impfung? Warum Hepatitis B?)
Ich denke, es kommt auch auf die eigenen Erfahrungen an, die man mit Krankheiten oder Impfschäden gemacht hat.
(Gäbe es eine Impfung gegen Magen-Darm-Grippe, wäre ich die erste die zum Arzt rennen würde und sich impfen lassen würde.)
Natürlich wurden einige Krankheiten durch die Massenimpfungen (fast) ausgerottet, aber viele Menschen wurden trotz Impfung krank, das muss man dazusagen.
Mein Kinderarzt ist übrigens gegen Impfen (mit wenigen Ausnahmen, aber wenn er impft, dann nur Einzelimpfstoffe) und er wird seine Gründe haben.
GLG
Conni (Tochter eines Pharmazeuten *LOL*)
Ich kennen niemanden in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis aus meiner Generation, der die Masern NICHT hatte, mich eingeschlossen (und keiner hatte Komplikationen).
Keuchhusten genauso, ist doch auch heute weit verbreitet - übrigens hilft die Impfung da auch nur bedingt und der Impfschutz reicht nur wenige Jahre, was die wenigsten wissen.
Mein KiA hat oft geimpfte Keuchhustenpatienten in der Praxis und diese Krankheit ist natürlich nicht lustig, aber jenseits des Säuglingsalters gut behandelbar!
Genauso die Masernimpfung, es gibt zu viele Fälle von geimpften Erkrankten als dass ich auf die Impfung vertrauen würde, und willst du die dann auch als verantwortungslos z.B. Schwangeren gegenüber hinstellen?
Eher die Pharmaindustrie, die die Geimpften in trügerischer Sicherheit wiegt und noch nichtmal selbst sagen kann, wie lange der Impfstoff wirkt.
Ich persönlich wäre dankbar, wenn Julius die Chance hätte, die Masern auf natürlichem Wege durchzumachen, dann hat er nämlich einen lebenslangen Schutz, ist aber "leider" sehr unwahrscheinlich aufgrund der vielen Geimpften - also als Impfschmarotzer sehe ich mich von daher ganz und gar nicht.
Und was die Thematik angeht, dass ein Säugling angesteckt werden könnte - für einen Säugling ist JEDE schwere Krankheit lebensgefährlich und wenn so ein (sehr seltener) Fall passiert, ist das tragisch, aber nicht Schuld von anderen, es könnte genausogut eine Krankheit sein, gegen die gar nicht geimpft wird (irgendeine bakterielle Hirnhautentzündung z.B.)
LG
Doro
zu den Masern
ich stimme daikiri zu, in meiner Kindheit war es noch eine ganz normale Erkrankung. Es ist halt wichtig, dass man einen Masernkranken auch die Gelegenheit gibt, die Krankheit auszukurieren, sie brauchen Ruhe, gedämpftes Licht und Pflege z.b. die KH ist eben nicht so "leicht" wie es oft bei Windpocken oder so ist...
LG Claudia
heißes Thema...
Sinn und Zweck von vielen Impfungen ist ja auch, dass Epedimien vermieden werden.
Wenn ich die aktuellen Diskussionen zur Vogelgrippe höre, bestärkt mich das in meiner Meinung.
Je mehr Menschen z.B. die Grippeschutzimpfung haben, um so geringer ist die Gefahr, dass es sich bei einer Mutation des Vogelgrippevirus mit dem normalen Grippevirus, unkontrolliert ausbreitet.
Okay, ich würde bei den Kombi-Impfungen noch über das Alter diskutieren. Ein 8 Wochen altes Baby würde ich noch nicht impfen lassen. Aber ansonsten gibt es keine Überlegung bei mir.
Der Gedanke, alle Menschen wären ungeimpft, ist für mich unvorstellbar. Lebensbedrohliche Krankheiten wie Diphterie gehören in keine zivilisierte Gesellschaft.
Als ich plötzlich schwanger war, war ich froh, dass ich die Rötelnimpfung bereits als Kind hinter mir hatte. Somit habe ich mein ungeborenes Kind keiner unnötigen Gefahr ausgesetzt.
So, ich hör mal auf hier. Ich bin ein Impfbeführworter, auch wenn ich nur Laie bin. So laß ich es einfach mal stehen. :-)
LG Katrin
noch was...
wenn ich in meiner Schwangerschaft auf ein bewußt ungeimpftes Kind mit Röteln getroffen wäre oder die Diphterie bei uns wieder "normaler Alltag" wäre, was dann passiert wäre. Ob diese Mütter, die bewußt die Gefahr dieser Krankheiten akzeptieren, dies auch für die Mitmenschen einkalkulieren??? Was wären, wenn ihr eigenes ungeborenes Kind an einer Infektion erkrankt wäre, die auf nichtgeimpfte Mitmenschen zurückzuführen ist???
Also ich bin wirklich tolerant, aber hier werden Mitmenschen bewußt oder unbewußt Gefahren ausgesetzt, gegen die man sich kaum wehren kann. Die Verantwortung dem eigenen Kind gegenüber laß ich hier mal außen vor.
LG Katrin
Re: heißes Thema...
sorry, war zu schnell ...
gell ich mein das jetzt nicht böse, aber ich möchte gerne die andere Seite verstehen um nich blöd zu sterben *lach*.
wie ist der impfplan wenn überhaupt einer exestiert bei einem Impfgegner???
So, jetzt muß ich was essen *knurr* das war mein Magen.
Später les ich weiter,
tschüß und bis bald Tanja
Re: sorry, war zu schnell ...
Ich mußte selbst mal mit Bangen zum Arzt, weil die Tetanus-Impfung schon fast 10 Jahre her war und mich ein Hund gebissen hat.
Also ich glaube mit einer Blutvergiftung ist nicht zu spaßen.
Kann man überhaupt nach-impfen?
LG Katrin
*nur mal so als anmerkung*
was das impfen von tetanus angeht - ich weiß, dass die anthroposophischen ärzte hier in der stadt mit ca. einen jahr gegen tetanus impfen. aber z.t. erst mit drei, weil die kinder sich vorher draußen eh nicht verletzen. klar - paula hat gerade aus der krippe eine dicke schürfwunde an der stirn, die sie sich auf dem beton draußen im garten zugezogen hat.
lg
anja
Passivimpfung ist die normale Impfung, bei der der Körper eine eigene Immunantwort auf den Erreger aufbauen soll. Da diese Wirkung aber natürlich dauert bekommt man noch die Aktivimpfung, d. h. man bekommt Antikörper gegen den Erreger gespritzt, die das Immunssystem dann aktiv unterstützen.
Susanne
aha, dann weiß ich dass nun auch. habe mal nach einem Unfall eine bekommen.
LG Tanja
klar meinte wundstarkrampf, drück mich halt nicht immer so 100 pro aus :O).
Aber wieso erst mit einem jahr, sie können sich doch als lauflernanfänger auch verletzen. Felix ist mal auf die Unterlippe gefallen, hatte jede menge dreck in der wunde und er war noch kein jahr alt.
ich habe grad mal so in meinem impfbuch geschaut, da muß auch noch was nachgeholt werden, bevor wir in die USA gehen.
LG Tanja
Die Empfehlung von Impfkritikern lautet ja auch, ab dem Laufalter Tetanus zu impfen (hab ich auch so gemacht), statt schon als Säugling!
LG
Doro
da hast a bisserl recht, aber wir haben pferde und mir war es und ist es so am sichersten gewesen.
lg Tanja
Allerdings ohne Tetanus-Auffrischung, hab ND und möchte momentan keinen Schub provozieren.
Ach so, Julius ist natürlich gegen Tetanus geimpft, mir wär`s nämlich einfach zu blöd bei jedem Spreissel Stress machen zu müssen...
LG
Doro
also was ioch weiß´schon. hatte schon mal einen unfall auf einer rutsche im Schwimmbad und eine platzwunde am kinn.
mein papa ist dann mit mir in ein nahegelegnes KKH und dort hat man mir weil wir es nicht mehr wußten ob impfschutzt oder nicht zur Vorsorge eine Tetanus verpasst.
LG Tanja
Ich denke, man kann nachimpfen, wenn man schnell zum Arzt geht, Tetanus tritt nicht sofort auf, sondern das dauert ein paar Tage (Wochen?)
Ich wurde mal von einer Maus gebissen (die hat meine Katze angeschleppt und ich wollte sie einfangen, da hat sie sich in meinem Daumen festgebissen) und hab das so nebenbei meinem Vater erzählt, der meinte, ich soll dringend meine Tetanus-Impfung auffrischen lassen, weil das schon überfällig ist und wenn ich es jetzt gleich mache, dann bin ich geschützt.
Daher weiß ich das.
GLG
Conni mit Tetanus-geimpftem Nils
lebst auch noch :o).
ich hatte mal eine platzwunde und wurde auch zusätzlich geimpft, weil man nicht gebau wußte wie lange die letzte Tetanus her ist.
So, jetzt gibts essen, mein kocht lecker :O).
GLG und einen schönen Abend,
bis bald Tanja
Ich halte mich da bewusst raus. LG
hallo julia,
LG Tanja und Co.
Ja das schon, aber
Lg Julia
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen