Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat.....
Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat.....
ja du Recht, die NT - Messung ist umstritten, aber sie kann eben auch auf eine Fehlbildung hin deuten. Dir etwas zu raten ist hier jetzt sehr schwer. Ich kann dir nur sagen was ich persönlich gemacht hätte. Ich hätte bei diesem Ergebnis eine FU machen lassen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Vieleicht wartest du am besten erstmal die Blutergebnisse ab, das könnte eine Entscheidung ja noch erheblich beeinflußen. Mach dir nicht zu sehr Sorgen, ganz oft ist trotz einer auffälligen Messung alles in Ordnung und das Baby ist kerngesund. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du jedoch eine FU machen lassen.
GGGGGGGGGGGGGGGLG mirela 15SSW
GLG mirela
Ich denke, viele Meßergebnisse können einen unnötig verunsichern und dann ist mit dem Floh doch alles prima. Ich habe aus dem Grund diese Untersuchungen nicht machen lassen, weil ich mich auch von unserem Krümel nicht trennen würde. Eine FU käme auch für mich nicht in Frage, weil einfach das Restrisiko einer Fehlgeburt besteht und wenn ich mich eh nicht trennen würde, brauche ich auch das Risiko nicht eingehen.
Ich drück dir auf jeden Fall fest die Daumen und wünsche dir bei den Entscheidungen immmer das richtige Bauchgefühl!
Liebe Grüße,
Janina 14+1
ich habe vorhin grad gelesen, daß oftmals ne nackefalte, die in der 11-13.ssw zu breit ist, sich auch wieder verwächst. mach dich erstmal noch nicht zu nervös, sondern warte die blutergebnisse ab.
lg *mia* 13.ssw
Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat....
11.-13. Woche ist gerade der Zeitraum, in der die Dicke der Nackenfalte ausschlaggebend ist!
Alle Nackenfalten sind danach wieder normal!
LG Julia
Antwort Teil 1
genau das gleiche ist bei meiner ersten SS vor 2 Jahren auch gewesen. Aber es wurde alles gut!!!
Kopf hoch, ich hoffe Dein FA hat Euch neutral beraten?
Mein FA hat mir letzte Woche erst zu diesem Thema gesagt, dass Nackenfalten um 3mm was ernstes bedeuten KÖNNEN, aber nicht müssen! Es gäbe Nackenfalten von 14mm, die einen ganz anderen Wert haben...
Bei mir war auch plötzlich eine auffällige Nackenfalte beim ersten Screening. Mein FA hatte 3,2 gemessen und uns ins KH überwiesen um eine zweite Meinung einzuholen.
Damals gab es noch nicht diese kombinierte Nackenfaltenmessung mit Blutwerten, damals gabs nur die Messung per Ultraschall und einen separaten Triple-Test.
Im KH hat man mir dann zu einer Chorionzottenbiopsie geraten. Risiko-Zahlen hat man mir nicht nennen können, nur Ratschläge aus Erfahrungswerten.
Wir haben ein paar Tage überlegt und dann diesen Eingriff ambulant machen lassen und nach wenigen Tagen die Gewissheit gehabt, dass die Chromosomen alle in Ordnung sind. Um die 20.SSW wurde noch ein Extra-FeinUS gemacht, um einen Herzfehler auszuschliessen.
Meine Tochter ist kerngesund auf die Welt gekommen! Aber ich und meine Familie wir wissen alle noch was das für ein Schock war damals beim 1. Screening.
Re: Antwort Teil 2
Auch mit den Gedanken, dass ein negatives Ergebnis dabei rumkommen kann. Wie ich dann entschieden hätte, weiss ich nicht, die Situation müsste erst eingetreten sein um zu entscheiden.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben viel Kraft für die nächsten Tage und hoffe mit Euch, dass Deine Blutwerte entsprechend sind, um das Risiko für eine Fehlbildung wieder zu senken.
VLG Julia
kann mir vorstellen, dass Du jetzt erstmal durch den Wind bist....
kann Dir was positives von einer Freundin berichten. Bei ihr wurde auch eine Verdickung festgestellt und da sie über 36 war, wurde ihr zu einer FU geraten. Hat sie aber nicht gemacht, denn das Risiko einer Fehlgeburt wäre genauso hoch wie ein eventuell behindertes Kind zu bekommen gewesen.
Und- das Kind ist mittlerweile ein kerngesunder 3jähriger Junge!
Liebe Grüße und ich wünsche, dass ihr die richtige Entscheidung für Euch trefft,
Kerstin 13 SSW
hm, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen würde... habe diesen test noch vor mir (am 2.4. *bibber*) und werde dann erst entscheiden *herzindiehoserutsch*... aber ich denke, ich würde auf jeden fall erstmal die blutuntersuchung noch abwarten und es davon abhängig machen! ich habe damals (während der ersten ss) einige solcher meldungen mitbekommen, aber bei so gut wie allen hat es sich als harmlos heraus gestellt. bei mir konnte man "nur" die nackenfalte messen, da blutuntersuchungen bei zwillingen nicht aussagekräftig waren, bzw. noch sind. aber ich denke, würde man auffälligkeiten feststellen, würde ich weitere test veranlassen. ich denke nicht, daß wir uns für einen abbruch entscheiden könnten... aber 100%ig weiß ich es auch nicht. aber ich würde zum einen gerne wissen, worauf wir uns etwa einlassen und uns darauf schon mal einstellen können und zum anderen würde mich die sorge einfach verrückt machen!
also ich drück dir die daumen für ein gutes blutergebnis und hoffe, daß alles okay sein wird!!
liebe grüße!
/inka 10+1 mit noah und zoe (*25.3.2002)
Viele Grüße,
Christine
Viele Grüße,
Christine
Ich finde die Zahl, auch wenn das VErhälnis normalerweise noch stärker ausgeprägt wäre, auch nicht sooo besorgniserregend. Warte erstmal den Bluttest ab.
lg
Melanie
Bei meiner 1. Tochter hatten wir eine Nackenfalte von 6,1mm dicke... Es folgte eine tierische Rennerei von Uniklinik zu FA zur Genetischen Beratung und und und...
Die Ärzte hatten uns hinterherr so versunsichert, dass wir uns in der 15ssw zu einer FU entschieden.
Wir haben nen Schnelltest machen lassen, (der 150? kostet) und am nächsten Tag hatten wir das vorläufige Ergebnis, ein gesundes Mädchen zu erwarten.
In der 16ssw war ich noch einmal beim Fa und besagte MegaNackenfalte war komplett verschwunden...
Die ganze Aufregung war also völlig umsonst...
Heute war ich wieder beim FA und diesmal ist die Falte zum Glück unauffällig. Wäre aber wieder was gewesen, hätten wir erst noch einmal abgewartet. Ein Kind mit Trisomie 21 ist für uns auch kein Grund zum Abbruch...
Aber bei Julie hieß es damals, es könne auch eine Mehrfachbehinderung sein...
Ich würd jetzt erst noch einmal abwarten und in 2 Wochen noch mal nach der Nackenfalte schauen. Eine Ärztin sagte uns damals, dass wenn was vorliegen würde, die Falte noch dicker würde, nicht schrumpf oder gar ganz verschwindet!
Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles gut ist und die Falte wieder verschwindet!
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Stubbel Nr.2 12+2
bin bei 14+3 und wir haben uns nach reichlicher Überlegung und einem langen Gespräch mit der FÄ gegn die messung entschieden. Meine FÄ hat uns darüber aufgeklärt, dass diese Messung umstritten ist, da letztendlich bei einer zu dicken Nackenfalte nur in 5% der Fälle wirklich eine Behinderung vorliegt, also 95% der Aufregung umsonst...
Da ich 26 Jahre alt bin und wir mit einer "Zahl" als Ergebnis nicht leben wollten, haben wir die Untersuchung nicht durchführen lassen.
Ich würde in Deinem Fall jedenfalls erst einmal abwarten und die Untersuchung mit einem Feinultraschall wiederholen. Es hängt natürlich auch davon ab, was ein "schlechtes" Ergebnis für Dich bedeuten würde..
Mach Dir nicht soviele Sorgen, es ist bestimmt alles ok.
Alles Gute
Claudia
Ich habe jetzt die andern Beiträge nicht gelesen.
Genau wegen dem, was Dir jetzt passiert ist, habe ich von Anfang an gesagt, dass ich auf sämtliche Tests verzichte, die als Resultat eine Wahrscheinlichkeit ergeben. Deshalb haben wir uns für die Chorionbiopsie entschieden, die in der 11./12. SSW gemacht wird. Meine FÄ hat mich zu einem Experten auf diesem Gebiet geschickt und dadurch wird natürlich auch das Risiko kleiner. War zwar unangenehm, aber nach 3 Tagen wussten wir, dass alles i.O. ist. Ist natürlich keine Garantie für ein gesundes Kind, es kann noch viel passieren. Aber wenigstens können die Chromosomendefekte ausgeschlossen werden. Es war für uns zwar nicht klar, was wir bei einem negativen Bescheid machen würden. Vermutlich hätte ich nicht abtreiben können, aber wenigstens kann man sich dann gezielt darauf vorbereiten. Für mich wäre die monatelange Unsicherheit und Angst viel stressiger gewesen als diese Untersuchung.
Wenn schon würde ich jetzt sofort eine Chorionbiopsie machen. Denn die FU kannst Du ja erst in ein paar Wochen machen, und dann musst Du auch noch ca. 3 Wochen auf das Resultat warten. Würde ich persönlich nicht ertragen (v.a. müsstest Du im Falle eines Abbruchs das Kindlein gebären).
Ich wünsche Euch viel Kraft bei dieser schwierigen Entscheidung und natürlich ein gesundes Kind.
LG, Betty
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen