Suchen Menü

Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat.....

Hallo,ich bin heute 11+6 und war heute morgen in einer Praxis zum Ersttrimester-Screening. Es ist soweit mit unserem Floh alles in Ordnung, sprich alles dran und er war auch super aktiv nur leider ist die Nackenfalte bei 3mm. Vom Alter her hätte ich nur ein Risiko von 1:480 (grob) gehabt aber somit ist es auf 1:76 gestiegen. Für uns erst mal wie ein Schock..nun müssen wir auf die Blutergebnisse warten und hoffen, dass sie das Ergebnis wieder auf 1:280 hochpuschen... habe so oft gehört das die Babys trotz dieser Messung vollkommen gesund sind, habt Ihr hierzu Erfahrungen? Lieber Gruß, Steffi (die lt. des Screenings doch schon bei 12+3 ist)
Bisherige Antworten

Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat.....

Hallo Steffi,
ja du Recht, die NT - Messung ist umstritten, aber sie kann eben auch auf eine Fehlbildung hin deuten. Dir etwas zu raten ist hier jetzt sehr schwer. Ich kann dir nur sagen was ich persönlich gemacht hätte. Ich hätte bei diesem Ergebnis eine FU machen lassen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Vieleicht wartest du am besten erstmal die Blutergebnisse ab, das könnte eine Entscheidung ja noch erheblich beeinflußen. Mach dir nicht zu sehr Sorgen, ganz oft ist trotz einer auffälligen Messung alles in Ordnung und das Baby ist kerngesund. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du jedoch eine FU machen lassen.
GGGGGGGGGGGGGGGLG mirela 15SSW

Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat.....

Hallo Mirela,wir haben das Ergebnis ja gerade erst bekommen, bisher stand daher eine FU noch gar nicht zur Frage...ich glaube auch das wir weiteres untersuchen lassen möchten, nur damit wir Gewissheit bekommen weil ich unseren Floh jetzt auch nicht mehr hergeben möchte und kann! Danke für Dein Posting, ich hoffe auch so sehr das unser Wunschfloh gesund und munter zur Welt kommt! Steffi

Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat.....

Weißt du, ich denke eine FU muss ja nicht immer heißen das man bei einem schlechten Ergebnis sein Krümmel hergibt. Man kann es ja auch als Vorbereitung auf Kommendes sehen. Ich würde das einfach wissen wollen, um mich auch innerlich darauf einstellen zu können und auch um die Ungewissenheit zu beenden. Mit der Ungewissheit könnte ich persönlich nicht umgehen, die würde mich wahnsinnig machen. Aber ich kenne auch viele, die damit null Problem haben und es einfach nehmen wie es kommt. Menschen sind eben sehr unterschiedlich.
GLG mirela

Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat.....

Du hast recht, da reagiert wirklich jeder anders drauf aber ich glaube die Gewissheit wäre auch "beruhigend", selbst bei einem schlechten Ergebnis. Wir werden das am Wochenende in Ruhe besprechen und bestimmt einen Weg finden, damit umzugehen, hoffe ich zumindest... lieben Dank, Steffi

Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat.....

Welche Konsequenzen würdest du denn ziehen?
Ich denke, viele Meßergebnisse können einen unnötig verunsichern und dann ist mit dem Floh doch alles prima. Ich habe aus dem Grund diese Untersuchungen nicht machen lassen, weil ich mich auch von unserem Krümel nicht trennen würde. Eine FU käme auch für mich nicht in Frage, weil einfach das Restrisiko einer Fehlgeburt besteht und wenn ich mich eh nicht trennen würde, brauche ich auch das Risiko nicht eingehen.
Ich drück dir auf jeden Fall fest die Daumen und wünsche dir bei den Entscheidungen immmer das richtige Bauchgefühl!
Liebe Grüße,
Janina 14+1

Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat.....

Hallo Janina, vor genau der Frage standen wir am Anfang auch. Ich wollte das Screening erst nicht machen lassen weil ich genau vor dieser Entscheidung nicht stehen wollte aber wir haben uns dann doch dazu entschieden. Weißt Du, eine Traumvorstellung ist das Down-Syndrom bestimmt nicht aber die kleine Maus sieht so wahnsinnig aus im Ultraschall, sie turnt und macht Mätzchen, so jemanden kann man doch nicht wieder hergeben oder? Wir lieben ihn jetzt schon wie sonst nichts...*heul*....Steffi

Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat.....

hallo steffi,
ich habe vorhin grad gelesen, daß oftmals ne nackefalte, die in der 11-13.ssw zu breit ist, sich auch wieder verwächst. mach dich erstmal noch nicht zu nervös, sondern warte die blutergebnisse ab.
lg *mia* 13.ssw

Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat....

Hallo Mia,
11.-13. Woche ist gerade der Zeitraum, in der die Dicke der Nackenfalte ausschlaggebend ist!
Alle Nackenfalten sind danach wieder normal!
LG Julia

Antwort Teil 1

Hallo Steffi,
genau das gleiche ist bei meiner ersten SS vor 2 Jahren auch gewesen. Aber es wurde alles gut!!!
Kopf hoch, ich hoffe Dein FA hat Euch neutral beraten?
Mein FA hat mir letzte Woche erst zu diesem Thema gesagt, dass Nackenfalten um 3mm was ernstes bedeuten KÖNNEN, aber nicht müssen! Es gäbe Nackenfalten von 14mm, die einen ganz anderen Wert haben...
Bei mir war auch plötzlich eine auffällige Nackenfalte beim ersten Screening. Mein FA hatte 3,2 gemessen und uns ins KH überwiesen um eine zweite Meinung einzuholen.
Damals gab es noch nicht diese kombinierte Nackenfaltenmessung mit Blutwerten, damals gabs nur die Messung per Ultraschall und einen separaten Triple-Test.
Im KH hat man mir dann zu einer Chorionzottenbiopsie geraten. Risiko-Zahlen hat man mir nicht nennen können, nur Ratschläge aus Erfahrungswerten.
Wir haben ein paar Tage überlegt und dann diesen Eingriff ambulant machen lassen und nach wenigen Tagen die Gewissheit gehabt, dass die Chromosomen alle in Ordnung sind. Um die 20.SSW wurde noch ein Extra-FeinUS gemacht, um einen Herzfehler auszuschliessen.
Meine Tochter ist kerngesund auf die Welt gekommen! Aber ich und meine Familie wir wissen alle noch was das für ein Schock war damals beim 1. Screening.

Re: Antwort Teil 2

Wie ich mit so einer Risikozahl "1:74" umgehen würde, weiss ich gar nicht. Wir hatten damals die Chromosomenuntersuchung machen lassen und hatten dann Gewissheit.
Auch mit den Gedanken, dass ein negatives Ergebnis dabei rumkommen kann. Wie ich dann entschieden hätte, weiss ich nicht, die Situation müsste erst eingetreten sein um zu entscheiden.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben viel Kraft für die nächsten Tage und hoffe mit Euch, dass Deine Blutwerte entsprechend sind, um das Risiko für eine Fehlbildung wieder zu senken.
VLG Julia

Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat....

Hallo steffi,
kann mir vorstellen, dass Du jetzt erstmal durch den Wind bist....
kann Dir was positives von einer Freundin berichten. Bei ihr wurde auch eine Verdickung festgestellt und da sie über 36 war, wurde ihr zu einer FU geraten. Hat sie aber nicht gemacht, denn das Risiko einer Fehlgeburt wäre genauso hoch wie ein eventuell behindertes Kind zu bekommen gewesen.
Und- das Kind ist mittlerweile ein kerngesunder 3jähriger Junge!
Liebe Grüße und ich wünsche, dass ihr die richtige Entscheidung für Euch trefft,
Kerstin 13 SSW

Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat.....

huhu steffi!
hm, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen würde... habe diesen test noch vor mir (am 2.4. *bibber*) und werde dann erst entscheiden *herzindiehoserutsch*... aber ich denke, ich würde auf jeden fall erstmal die blutuntersuchung noch abwarten und es davon abhängig machen! ich habe damals (während der ersten ss) einige solcher meldungen mitbekommen, aber bei so gut wie allen hat es sich als harmlos heraus gestellt. bei mir konnte man "nur" die nackenfalte messen, da blutuntersuchungen bei zwillingen nicht aussagekräftig waren, bzw. noch sind. aber ich denke, würde man auffälligkeiten feststellen, würde ich weitere test veranlassen. ich denke nicht, daß wir uns für einen abbruch entscheiden könnten... aber 100%ig weiß ich es auch nicht. aber ich würde zum einen gerne wissen, worauf wir uns etwa einlassen und uns darauf schon mal einstellen können und zum anderen würde mich die sorge einfach verrückt machen!
also ich drück dir die daumen für ein gutes blutergebnis und hoffe, daß alles okay sein wird!!
liebe grüße!
/inka 10+1 mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat....

Na klar, 75 von 76 Babies sind bei diesem Ergebnis gesund.
Viele Grüße,
Christine

Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat....

Wirklich??? Hast Du das mal gelesen oder beim Arzt gehört?? Steffi

Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat....

Ich bin Mathematikerin, genügt das? *g* Das ist genau das, was diese Zahl aussagt: in Deinem Alter bekommt ca. 1 von 480 Frauen ein Kind mit Down-Syndrom. In Verbindung mit der Nackenfaltenmessung ist ads Risiko erhöht, d.h. 1 von 76 Frauen mit diesem Wert bekommt ein Kind mit Down Syndrom, und die 75 anderen Frauen nicht. Ich weiß, Statistik ist nicht so einfach ...
Viele Grüße,
Christine

Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat....

Hähhh?? Du hast doch selbst geschrieben 1:76???!!!! Oder was soll die Frage dann, das heißt schließlich dann ein behindertes Kind kommt auf 76 gesunde Kinder!
Ich finde die Zahl, auch wenn das VErhälnis normalerweise noch stärker ausgeprägt wäre, auch nicht sooo besorgniserregend. Warte erstmal den Bluttest ab.
lg
Melanie

Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat.....

HallO Steffi!
Bei meiner 1. Tochter hatten wir eine Nackenfalte von 6,1mm dicke... Es folgte eine tierische Rennerei von Uniklinik zu FA zur Genetischen Beratung und und und...
Die Ärzte hatten uns hinterherr so versunsichert, dass wir uns in der 15ssw zu einer FU entschieden.
Wir haben nen Schnelltest machen lassen, (der 150? kostet) und am nächsten Tag hatten wir das vorläufige Ergebnis, ein gesundes Mädchen zu erwarten.
In der 16ssw war ich noch einmal beim Fa und besagte MegaNackenfalte war komplett verschwunden...
Die ganze Aufregung war also völlig umsonst...
Heute war ich wieder beim FA und diesmal ist die Falte zum Glück unauffällig. Wäre aber wieder was gewesen, hätten wir erst noch einmal abgewartet. Ein Kind mit Trisomie 21 ist für uns auch kein Grund zum Abbruch...
Aber bei Julie hieß es damals, es könne auch eine Mehrfachbehinderung sein...
Ich würd jetzt erst noch einmal abwarten und in 2 Wochen noch mal nach der Nackenfalte schauen. Eine Ärztin sagte uns damals, dass wenn was vorliegen würde, die Falte noch dicker würde, nicht schrumpf oder gar ganz verschwindet!
Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles gut ist und die Falte wieder verschwindet!
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Stubbel Nr.2 12+2

Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat.....

Hallo Steffi,
bin bei 14+3 und wir haben uns nach reichlicher Überlegung und einem langen Gespräch mit der FÄ gegn die messung entschieden. Meine FÄ hat uns darüber aufgeklärt, dass diese Messung umstritten ist, da letztendlich bei einer zu dicken Nackenfalte nur in 5% der Fälle wirklich eine Behinderung vorliegt, also 95% der Aufregung umsonst...
Da ich 26 Jahre alt bin und wir mit einer "Zahl" als Ergebnis nicht leben wollten, haben wir die Untersuchung nicht durchführen lassen.
Ich würde in Deinem Fall jedenfalls erst einmal abwarten und die Untersuchung mit einem Feinultraschall wiederholen. Es hängt natürlich auch davon ab, was ein "schlechtes" Ergebnis für Dich bedeuten würde..
Mach Dir nicht soviele Sorgen, es ist bestimmt alles ok.
Alles Gute
Claudia

Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat.....

Hallo Drupsen
Ich habe jetzt die andern Beiträge nicht gelesen.
Genau wegen dem, was Dir jetzt passiert ist, habe ich von Anfang an gesagt, dass ich auf sämtliche Tests verzichte, die als Resultat eine Wahrscheinlichkeit ergeben. Deshalb haben wir uns für die Chorionbiopsie entschieden, die in der 11./12. SSW gemacht wird. Meine FÄ hat mich zu einem Experten auf diesem Gebiet geschickt und dadurch wird natürlich auch das Risiko kleiner. War zwar unangenehm, aber nach 3 Tagen wussten wir, dass alles i.O. ist. Ist natürlich keine Garantie für ein gesundes Kind, es kann noch viel passieren. Aber wenigstens können die Chromosomendefekte ausgeschlossen werden. Es war für uns zwar nicht klar, was wir bei einem negativen Bescheid machen würden. Vermutlich hätte ich nicht abtreiben können, aber wenigstens kann man sich dann gezielt darauf vorbereiten. Für mich wäre die monatelange Unsicherheit und Angst viel stressiger gewesen als diese Untersuchung.
Wenn schon würde ich jetzt sofort eine Chorionbiopsie machen. Denn die FU kannst Du ja erst in ein paar Wochen machen, und dann musst Du auch noch ca. 3 Wochen auf das Resultat warten. Würde ich persönlich nicht ertragen (v.a. müsstest Du im Falle eines Abbruchs das Kindlein gebären).
Ich wünsche Euch viel Kraft bei dieser schwierigen Entscheidung und natürlich ein gesundes Kind.
LG, Betty

Re: Komme grad vom Screening,brauche Euren Rat.....

Hallo Betty, ich habe gestern noch mit meiner Ärztin gesprochen und abends haben mein Freund und ich uns hingesetzt und alles abgewogen. Viel gab es dann aber nicht zu besprechen, wir waren uns beide einig das ein Abbruch nicht in Frage kommt,dafür haben wir die kleine Maus zu oft gesehen und wir würden damit nicht klar kommen. Von daher hat meine Ärztin uns auch geraten, auf eine FU etc. zu verzichten weil es für uns keinerlei Konsequenzen beinhalten würde und das Restrisiko bei einer solchen Untersuchung ja auch nicht zu verachten ist. wir warten jetzt die Blutergebnisse ab und hoffen dann auf das Screening in der 20.Woche. Ich hoffe wir schaffen das alles aber ich glaube wir bekommen auch sehr viel Unterstützung aus der Familie bei dieser Entscheidung. Alles Liebe Dir auch weiterhin, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen