Suchen Menü

Komische Geräusche aus dem Bauch??

Hallo! Meine Frage klingt sicherlich sehr eigenartig, aber es fällt mir immer wieder auf: ab und zu höre ich aus meinem Bauch seltsame Geräusche. Weiß gar nicht, wie ich sie richtig beschreiben soll, so ein Knacken oder Knirschen (also keinesfalls Magenknurren oder Darmgeräusche) - sie kommen eindeutig aus dem Bauch und manchmal spüre ich dann auch gleichzeitig etwas im Bauch. Kennt das vielleicht jemand von Euch? Komme mir schon selbst suspekt vor - aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich das nicht. Bin jetzt in der 33. SSW, mein Kleiner ist extrem lebhaft (war mein erster Sohn in der Schwangerschaft auch nicht). Könnte das damit zusammenhängen? Wäre echt schön, wenn ich nicht die einzige wäre, die dieses Phänomen bei sich beobachtet. LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Komische Geräusche aus dem Bauch??

Hallo Steffi,
diese Knackgeräusche habe ich vor ein paar Wochen auch ab und zu mal vernommen; jetzt sind die weg (aber Baby noch ganz munter;-)
Mir kam es so vor, als wären das doch so Miniluftbläschen die sich da im Darm bewegen, gespürt habe ich die nicht, aber wenn ich ganz still lag, meinte ich das schon herauszuhören.
Andere haben diese Geräusche hier im Forrum vor einigen Wochen aber auch beschrieben, von daher scheint das, egal was es ist auch normal zu sein und kein Grund zur Beunruhigung.
LG, Maren (36+5)

Hallo Steffi,
das hatte ich auch immer wieder (im Moment -38+0- hat's ein wenig nachgelassen). Bei mir hörte es sich immer so an, als ob mein Kleiner mit den Fingern knackt ;o)
Ich war auch ziemlich verunsichert, aber als mir weder mein FA noch meine Hebamme einen Rat drauf geben konnte (bzw. sagen, was es überhaupt ist), hab' ich's einfach abgehakt.
Dann hab ich von anderen hier im Forum gehört, die dasselbe hatten, und dann war ich irgendwie beruhigter.
GGLG
Curly

Hallo Steffi,
ich hatte vor ein paar Wochen auch mal diese Frage hier im Forum gestellt, weil ich auch so komische Geräusche gehört habe - sowohl beim einfach nur Im-Bett-Liegen, als auch beim Nach-Vorne-Beugen, usw. Und gleichzeitig hatte ich auch ein merkwürdiges Gefühl im Bauch, so wie Du, und mein Kleiner war sehr lebhaft.
Leider konnte mir niemand erklären, woher das kommt, aber ich habe Antworten von Mitschwangeren bekommen, die das auch hatten und nicht wussten, woher das kommt. Leider war/ist meine Hebamme 8 Wochen lang im Urlaub und kommt erst nächste Woche erst wieder, so dass ich sie nicht fragen konnte. Aber eine Frau hat mir geantwortet, dass ihre Hebamme sich das auch nicht erklären konnte...
Scheint auf jeden Fall völlig normal zu sein, weil es offensichtlich mehreren so geht. Und bei mir taucht es nur noch ganz selten auf. Hat vielleicht echt was mit der Schwangerschaftwoche zu tun. Ich bin jetzt am Ende der 35. angelangt.
LG, Dana

Danke an Euch, das beruhigt mich ja doch ...

Habe das bisher noch nie gehört; da ich nicht regelmäßig im Forum lese, hatte ich auch nicht mitbekommen, dass die Frage bereits gestellt wurde. Vielen Dank jedenfalls und einen schönen Sonntag noch! LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen