Knoten i. d. Brust
weiß momentan nicht so recht, wem ich mich anvertrauen soll, will in meiner Familie keinen unnötig beunruhigen, schaffe es aber auch nicht, die Sache so ganz mit mir allein auszumachen. Entschuldigt bitte, dass ihr jetzt von mir zugetextet werdet, aber vielleicht kann mich ja irgendjemand ein bisschen beruhigen. Vor 2 Wochen Knoten in Brust festgestellt, zum FA Ultraschall: 7mm, heute Kontrolle: 15 mm, Überweisung ins KH nächste Wo Dienstag. Toll, wie verbringt man die Zeit bis dahin ohne Panikattacken? Arzt will Brustkrebs nicht ausschließen, da ich aber noch stille und bereits 4x eine Mastitis hatte, hoffe ich, dass der Knoten noch ein "Überbleibsel" davon ist. Danke fürs "Zulesen" - evtl. kann mir ja eine von euch ein bisschen die Angst nehmen.
LG Susu
Re: Knoten i. d. Brust
hmm ist vielleicht nicht die gleiche Sachlage, aber ich war schon mehrfach wegen Knote in der Brust beim Arzt. Ich habe jedesmal Panik geschoben und gebibbert aber JEDESMAL stellte sich der Knoten als harmlos heraus.
Ich habe keiner der Knoten bislang entfernen lassen und einige sind auch wieder weggegangen, keine Ahnung warum.
Ich habe festgestellt, dass es einfacher ist, Die Leute um sich einzuweihen, auch wenn die sich dann Sorgen machen. Zumindest 2-3 Leute. Dafür sind dann alle erleichtert, wenn's dann doch nichts ist .O)))
Alles Liebe,
Julia
LG
Susu
in zwei fällen haben wir einfach immer mal wieder im US gechaut, ob er sich verändert und irgendwann hat er angefangen zu schrumfen. Damals hiess es, dass es eine kleine Entzündung gewesen sein könnte.
1 einem Fall würde eine Mammographie gemacht, aber man hat da gesehen, dass es doch harmlos ist. die anderen hab ich nur vom FA abtasten lassen und da er immer meinte, das sei ok, meine Brust sei insgesamt sehr knotig (wohl veranlagung) aber das gäbe es halt mal. Inzwischen mache ich mir nicht mehr allzu viele Sorgen. Wenn ich mal wieder was neues ertaste (ich taste regelmässig ab) ach ich halt einen Termin, aber inzwischen nicht mehr am nächsten Tag ;O)
Such Dir einen Kleinen Kreis, mit dem Du sowas besprechen kannst. Das tut sooo gut, wenn man nicht alleine vor sich hin grübelt.
Alles Liebe und ALLES WIRD GUT!
Julia
Korrektur
es waren 2 Mammos .... *kopfschüttel* .... wie konnte ich die erste vergessen ;o)
ALles Liebe,
Julia
Und gerade vom Stillen kann doch wirklich noch etwas übrig bleiben.
Mach Dir nicht solche Gedanken (ich weiß, leichter gesagt als getan!)
Alles Liebe,
Daniela
Nochmal danke für deine lieben Worte!
Susu
Du darfst uns mit so wichtigen Sachen immer "zutexten".
In unserem Forum geht's ja nicht nur um die Kinder sondern auch um uns :-)
Fühl dich gedrückt *knuddelz*
LG
Verena
Ganz herzlichen Dank für deinen Beistand!
LG
Susu
ich hoffe es ist nichts wirklich schlimmes.
Wann bekommst du denn dann die Ergebnisse? Am gleichen Tag?
Ich denke/hoffe mal es wird sich als harmlos rausstellen.
Pass mal auf am Dienstag sagst du uns dann "Alles o.k"
Ich kann dich gut verstehen, Dienstag ist echt lang wenn man so etwas wichtiges erfahren möchte. Wünsche dir ganz viele positive Gedanken und vielleicht sehen wir uns ja dann am Donnerstag wieder bei Ikea.
VLG Betty und Ava
Lieben Dank für deine Zeilen!
LG
Susu
ich wünsche dir, dass es was harmloses ist!!!
glg
conni
p. s. du kannst mir natürlich jederzeit ne mail schreiben, wenn du jemanden zum reden brauchst!!
Danke dir für deine lieben Zeilen. Ja, ich habe es meinem mann erzählt und heute meiner Freundin. Wollte nur nicht andere damit belasten, habe euch ja schon zugetextet. Bin auch sehr zuversichtlich und gleichzeitig froh, wenn der dienstag rum ist!
Ganz liebe Grüße
Susu
ich habe auch immer gelesen, dass man/frau beim Stillen öfter mal Verhärtungen und Knötchen in der Brust hat, ich habe das selber auch immer getastet als ich Jaymon noch gestillt habe. Jetzt, 5 Monate nach dem Abstillen, sind meine Brüste wieder weich und ohne jegliche Verhärtungen.
Ich finde es einfach nur verantwortlich von Deinem FA Dich zur Kontrolle ins KH zu schicken und Du brauchst bestimmt keine Angst haben, daß doch was ist!
Ich kann Deine Panikattacken trotzdem auch gut verstehen, ich habe mal eine Freundin von mir durch 12Wochen begleitet, die einen HIV Test machen mußte, da sie mit einem nachweislich postiven Mann ungeschützt Sex hatte (sie wußte erst später von seiner Infektion) ... da kannst Du Dir vorstellen, was sie für einen Alptraum durchlebt hat... zum Glück war der Test bei ihr negativ!
Natürlich hat mich das Thema Brustkrebs auch schon beschäftigt, da beide meiner Omas Brustkrebs hatten, deshalb gehe ich (bin 28) auch regelmäßig zur Vorsorge und würde auch Mammographie bezahlen, denn in einem frühen Stadium entdeckt ist die Heilungschance SEHR SEHR hoch!
Trotzdem wünscht frau sich natürlich, dass niemals auch nur ein bösartiger Knoten auftritt.
LG *milena*
LG Susu
ich kann Dich nur zu gut verstehen, denn ich bin in einer fast ähnlichen Situation:
Vor ca. 3 Wochen wurden bei mir im US eine Zyste und direkt daran ein Knoten (ich meine, 5 mm) entdeckt. Ich lasse immer extra einen US machen, weil mir vor Jahren schon mal mein alter FA gesagt hatte, dass ich Verhärtungen habe, die man lieber mal kontrolliert. Jetzt ist schon länger nicht per US geguckt worden wegen SS, aber beim letzten FA-Termin war mal wieder die ausführliche Krebsvorsorge dran. Der neue FA fragte mich noch ganz erstaunt, warum ich das machen lasssen wolle, aber dann wusste er warum:
Ich konnte gleich auf dem US sehen, dass da neben dem schwarzen Fleck (=Zyste) noch was war, etwas Graues, Strukturiertes, und nachdem der FA erst meinte: "Och, ein harmloses Zystchen.", sagte er dann: "Hmmm, aber leider noch etwas anderes, was wir abklären müssen." Er nannte es "fragliches Fibroadenom", falls Deine Diagnose ähnlich ist. Ich dachte echt, ich bin im falschen Film. Freitags war ich da, dienstag musste ich gleich zur Mammographie. Abends hab' ich erstmal zu Haus so für mich geheult, als mein Mann beim Sport war und gedacht, er würde wohl drüber wegkommen, wenn ich wirklich Krebs hätte und sterben müsste, aber was soll ich bloß dem kleinen Mann erzählen?! Ja, so bekloppte Gedanken kommen einem da, aber ich denke, das kennst Du. Weil ich sonst verrückt geworden wäre, habe ich es dann meinem Mann und meiner Ma erzählt, inzwischen auch einer Freundin. Das hat echt geholfen.
Naja, immerhin wurde bei der Mammographie gesagt, dass man dort nichts Schlimmeres sehen konnte, d.h. zumindest nicht noch mehr Knoten oder eine größere Ausdehnung, und dass deshalb der Weg wäre, ca. 6 - 8 Wochen zu warten und dann noch mal die Größe zu kontrollieren.
Wenn der Knoten bis dahin wächst, wollen sie eine Gewebeprobe rausstanzen, wenn nicht, dann nur regelmäßig überwachen. Aber es wurde mir Mut gemacht, dass solche "Dinger" durchaus auch wieder kleiner werden können.
Ich klammere mich also auch an den Gedanken, dass das
bestimmt noch vom Abstillen ist.
Außerdem hatte ich auf derselben Seite am Halslymphknoten auch 2 Knoten, die sicherheitshalber entfernt wurden und beide gutartig waren.
Ich muss jetzt noch bis Mitte September warten und versuche, nicht daran zu denken, und wenn, es dann positiv zu sehen, dass erstens bestimmt sowieso überhaupt gar nichts ist und wenn doch, dass es zum Glück sehr früh entdeckt wurde. Weißt Du, wie ich meine?
Ich schick' Dir auf jeden Fall eine feste Umärmelung! Es wird alles gut!!!
LG, Dana
Ja, ich verstehe dich nur allzu gut. Ein Gedanke war bei mir auch: "Aber ich will die Kleine doch groß werden sehen!" Aber bei dir hört es sich doch schon prima an!!! Die Warterei ist bloß blöde! Dass die Knoten von selber wieder verschwinden können, habe ich auch gehört. Deiner war grau oder schwarz auf dem US? Meiner ist schwarz.
Ich stille immer noch, ich denke mal, dass es bei uns beiden wahrscheinlich tatsächlich damit zusammen hängt.
Ich drück dich ganz lieb! Bleiben wir in Kontakt, ja?!
Susu
ich nutze gerade mal den Moment, wo der kleine Racker schläft.
Ja, die Warterei ist ätzend. Mal denke ich überhaupt nicht dran, aber dann auf einmal kommen die Gedanken wieder, was wäre wenn.
Die Zyste war auf dem US schwarz, und direkt daran war der Knoten, der war so grau.
Ja, es hängt sicherlich damit zusammen, wir werden schon sehen. Die doofen Dinger sind beim nächsten Mal bzw. bei Dir nach dem Abstillen bestimmt wieder weg!!!
Danke für den Drücker, der tat gut! :-)))
Ja, Du musst Dich unbedingt bei mir melden, wenn Du bei der nächsten Untersuchung warst!!!
GLG, Dana
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen