Suchen Menü

Kindstod, wie lange kann es geschehen?

Hallo Ihr Lieben, ich weiß nicht warum aber fast jede Nacht habe ich Angst das Gerrit was passiert dabei bin ich normalerweise eine recht entspannte Mamma *g*
Ich habe mal gehört, dass der Kindstod im ersten Lebensjahr auftreten kann und die höchste Gefahr im 3./4. Lebensmonat sowie mit einem Jahr gegeben ist, stimmt das?? In der Tageszeitung war letztens ein kurzer Bericht und da stand das ein Junge mit etwas über einem Jahr daran verstorben ist, fand das so traurig zu lesen. Sorry für das Thema aber vielleicht finde ich etwas Ruhe wenn ich mehr darüber weiß! Danke, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Kindstod, wie lange kann es geschehen?

Soweit ich weiss ist der 'häufigste' Zeitraum der 4. Monat und die gefahr sinkt mit vollendung des ersten lebensjahren, kann aber darüber hinaus noch weiterhin geschehen ....
:o(((

Puh, das dauert ja noch bis die Möglichkeit vorbei ist! Trotzdem lieben Dank für die Antwort, Steffi

Und danach kann ihm im Straßenverkehr was passieren, oder auch bei Krankheiten ... wenn Du Dir wirklich Sorgen machen willst findest Du immer einen Grund.
Viele Grüße,
Christine

Ich weiß, habe nur das Gefühl das man später die Sachen eher in der Hand hat, weißt Du was ich meine? Wenn er nachts "vergißt" zu atmen kann ich es nicht verhindern... aber ich weiß, wenn es so sein soll kann ich auch nichts dagegen machen! LG Steffi

Ich habe letztens eine Geschichte gelesen, da ist ein Kleinkind unter ein ausparkendes Auto geraten - an der Hand eines Elternteils. Und was machst Du, wenn er später mal mit dem Motorrad unterwegs ist?
Ich halte schlafen bei den Eltern übrigens für die beste Vorbeugung, weil die Kleinen dann nicht ganz so tief schlafen, und durch die Atemgeräusche der ELtern auch besser ihren Atemrythmus finden.
Viele Grüße,
Christine

Es ist nun mal ein Fakt, daß SIDS die häufigste Todesursache bei Babys unter einem Jahr ist. Da gibt es nichts dran zu rütteln und runterzuspielen. Grüße Jenny

...und man ist dem so hilflos ausgeliefert....wir achten auf alle Tipps, sprich wir rauchen beide eh nicht,das Schlafzimmer ist nicht geheizt, er hat keine Bettdecke usw. aber trotzdem, die Angst bleibt einfach....

Ich glaube innerhalb der ersten drei Jahre. Aber mach Dich nicht ganz so verrückt. Genieße lieber die schönen Seiten. LG Nicole

Drei Jahre? Ups, das habe ich noch nie gehört! Aber klar, ich genieße jede Sekunde mit ihm, nur nachts wenn er mal länger schläft habe ich immer Angst wenn ich nach schauen gehe...aber ein gesundes Maß an Sorge werden wir um unsere Mäuse immer haben oder? lg Steffi

Ja, und das ist auch normal. Aber wie Bigbird schon schrieb, es gibt immer einen Grund zum Angst haben. Marius geht jetzt schon alleine zu Edeka, ich schwitze immer Blut und Wasser dabei. Aber wir müssen sie lassen. LG Nicole

ich weiß ich weiß....aber angst bleibt trotzdem und das ist bestimmt auch gut so! stef

Hallo Steffi,
mir geht es genauso. Es ist schon paradox - ich lege meine Kleine abends zum schlafen und wenn dann nach etwas Radau (mal mehr oder weniger) Ruhe ist muss ich auch nachgucken, ob alles in Ordnung ist. Eigentlich sollte man sich ja etwas entspannen wenn die Kleinen schlafen - doch sobald Antonia schläft sind auch meine Sorgen da.....
Liebe Grüße,
Ute

Hallo Ute, genau das meinte ich....wenn er mal länger schläft wache ich automatisch auf...die ersten male hatten wir beide immer Angst nach schauen zu gehen aber mittlerweile hat es sich etwas gelegt....ganz lieber Gruß Steffi

Hallo Steffi,
wenn Antonia so friedlich in ihrem Bettchen liegt bleibt mir manchmal auch das Herz stehen und ich muss erst einmal auf ihr Bäuchlein fassen, ob sie noch atmet. Man macht sich selbst nur verrückt. Heute hat die Kleine von gestern abend 24.00 Uhr bis heute morgen 10.30 Uhr durchgeschlafen. Wenn ich Dir erzähle wie oft ich nach ihr geguckt habe erklärst Du mich für bekloppt.... Dafür hat sie davor die Nacht durchgemacht. Mein Mann und ich sind irgendwann so um 4.00 Uhr völlig entnervt ins Bett gekommen.
Wir sollten uns nicht so viel Gedanken machen und ich sollte mal mehr auf meinen Mann hören: Was soll schon sein, die schläft!
Liebe Grüße,
Ute

Hallo Ute, komisch das Männer da so viel Ruhe weg haben oder? Manchmal beneide ich sie ja doch darum, auch wenn ich nicht aus meiner Haut kann :-) noch mehr beneide ich Euch aber um die Schlafenszeit, kann ich ja kaum glauben!!! Drücke Euch die Daumen das es so bleibt, lieber Gruß Steffi

Hallo Steffi,
also das mit der Schlaferei ist so ne Sache - wir haben auch schon Nächte gehabt, da war die Kleine jede Stunde wach und wollte beschäftigt werden.... aber was will man machen, wenn dich die kleine Nervensäge im Bett zahnlos anlächelt und anbrabbelt?! Da muss man doch dahinschmelzen, auch wenn es 2 oder 3 Uhr Nachts ist, oder? Da hilft eben am nächsten Morgen nur noch gutes Make-up und ein Liter Kaffee.
Das gestern werte ist erst einmal nur als einmalgen Ausrutscher und warte gespannt auf die nächste Nacht. Mal sehen, was sich Antonia da einfallen lässt.....
Aber stell Dir mal vor unsere Männer wären genauso verrückt wie wir???!!! Bloß gut, dass die einen manchmal wieder auf den Teppich holen, oder ;0)))
Liebe Grüße,
Ute

Hallo Ute, da hast Du wohl recht....wenn Olli mich nicht öfter mal auf den Teppich zurück holen würde wäre hier Chaos angesagt *schmunzel* bin da aber genau wie Du, wenn mich die Maus dann nachts anlächelt ist die Welt wieder in Ordnung, egal wie gerne ich noch schlafen würde :-) schönen Abend noch, ich düse jetzt auf die Couch und hoffe das die Erkältung morgen besser ist, fühle mich wie durch die Mangel gedreht...tschöööö....Steffi

Hallo,
der Kindstod tritt im ersten Lebensjahr auf. Hauptauftreten zwischen dem 2. und 4. Monat. Die "gefahr" nimmt nach dem 9. Monat kontinuierlich ab. SIDS im engeren Sinne ist eigentlich fuer ungeklaerte Todesfaelle im ersten Jahr definiert, ganz selten kann es bis zum 3. LJ vorkommen.
SIDS ist eine Ausschlussdiagnose; es setzt die Obduktion zwingend voraus.
LG, Karen
Links zu SIDS in meinem Profil

Hallo Karen, Du hast doch bestimmt auch schon was von den Babyphonen gehört die auf Atemaussetzer reagieren wie Angel Care usw...!?! Bringen die was?? LG Steffi

Hallo,
wir haben keinen, ich halte von Angelcare nicht viel, da er z.B. nur die Atemtaetigkeit monitort im Gegensatz zu den Klinikmonitoren.
Wovon ich jedoch VIEL halte, ist, sich in lebensrettenden Sofortmassnahmen fit zu halten bzw. weiterzubilden z.B. in Form eines Auffrischungskurses :)
LG, Karen
ich hatte auch viel Angst vor SIDS. Wuerde mir trotzdem nie einen AngelCare anschaffen. Einen Klinikmonitor wuerde ich auch nur verwenden wenn es eine Indikation gaebe, also z.B. bei einem Risikokind.
Ansonsten habe ich mich halt an die Vermeidung von Risikofaktoren gehalten.

Gefahr bis zum 3. LEBENSJAHR gegeben.....

Hallo Steffi,
mach dir nicht allzu große Sorgen, das hilft weder dir noch Gerrit!
Die ersten 8-12 Wochen ist die Gefahr am größten (ICH schließe den plötzl. Kindstod mit dem impfen NICHT aus, egal wer das alles für Unsinn hält! Das Gegenteil ist nicht bewiesen und seltsam ist es schon, dass die Gefahr von SIDS in der Zeit am größten ist, in der geimpft wird) und ist bis etwa zum 36. Lebensmonat möglich.
Liebe Grüße von Sandra mit Felicia 26w- Bauchschläfer :-)

Hallo Steffi,
mir geht es genauso wie dir..
Habe im Bekanntenkreis 2 Freundinnen deren Kind an SIDS gestorben ist und dadurch wurde ich noch mehr verängstigt !
Ich habe mir den Angelcare angeschaffen und kann dadurch besser schlafen.. Auch wenn viele hier nix vom Angelcare halten, mich beruhigt er !!!
LG, melanie

Aber kannst Du im Notfall auch Sofortmaßnahmen ergreifen?
Ich habe ja mal den Schein für Säuglinge und Kleinkinder gemacht und könnte glaube ich nichts mehr davon umsetzten
;-((
Ich denke so ein Gerät macht doch nur dann Sinn wenn man echt fit ist und die Maßnahmen beherrscht. LG Nicole

Meine Hebi hat damals gesagt das es natürlich Sinn macht aber bei den Atemaussetzern meistens reicht wenn man sie hochnimmt und sie sich dadurch erschrecken und wieder atmen, sprich man muss es halt nur direkt merken. Deshalb habe ich auch den Angel Care, er gibt mir zumindest auch die Möglichkeit sofort einen Notruf abzusetzen, ist immer noch besser als es erst morgens zu merken wenn es garantiert zu spät ist oder? Aber prinzipiell gebe ich Dir natürlich Recht, so eine Schulung macht schon Sinn! LG Steffi

Hallo Melanie, wir haben den auch, und wenn er nur der Gewissensberuhigung dient :-) lieber Gruß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen