Kindsbewegungen
Ich bin seit heute in der 21. SSW (also 20+0, oder?) und warte nun schon seit eingerer zeit auf die ersten Kindsbewegungen. Im Schwangerschaftsrundbrief stand heute, dass ich spätestens jetzt etwas merken würde. Ich merke aber gar nichts!!! Ist das denn normal? Ich weiß ja, dass es sich wie Schmetterlinge oder so anfühlen soll, aber wo denn eigentlich genau? Mehr so knapp oberhalb des Schamhaars oder am Bauchnabel oder wo liegt das Kind so ungefähr? Habe wirklich keine Ahnung. Der Bauch ist schon mächtig gewachsen, obwohl ich zum Glück bisher "nur" 3kg zugenommen habe (wiege aber auch 90kg bei 1,74m), und ich habe immer noch von Zeit zu Zeit ein heftiges Ziehen im Bauch. Aber Kindsbewegungen???
Bin jetzt schon ein bisschen verunsichert und nächsten Montag muss ich zum Fein-Ultraschall und danach erst wieder zu meinem Frauenarzt. Der letzte Termin war vor 3,5 Wochen, deshalb weiß ich momentan gar nicht, was jetzt los ist.
Liebe Grüße
Franzi
Re: Kindsbewegungen
ich habe gelesen und gehört, daß es beim ersten kind bis zur 22.ssw dauern kann. ich hatte das große glück schon seit der 16.ssw was zu spüren. ist immer sehr unterschiedlich wo - je nachdem, wie mein murkelchen so liegt, mal weiter unten, mal weiter oben, mal links und mal rechts. bei mir sind es richtige stupser. am montag wirst du sehen, daß sicher alles in ordnung ist. manche merken auch erst später was, weil sie ne vorderwandplanzenta haben, da werden die kindsbewegungen ja schon abgedämpft. ich habe ne hinterwandplanzenta , da merkt man es eher (soll jedenfalls so sein)
lg *mia* 20.ssw
Bis später *vollimStressistwegenzuvielArbeit*
Verena + Sternchen *19+1
ich merke mein mäuschen seit ein paar wochen, wobei ich die erste zeit dachte, es ist mein darm oder so was :-) - vielleicht stellst du dir was ganz anderes vor und dein kleines klopft schon wie wild ???!!! wie ich das bisher mitbekommen habe, fühlt das eh jede anders (schmetterlinge, seifenblasen, blähungen).
die stelle ist aber echt ganz unterschiedlich, z. B. bei mir: beim vorletzten ultraschall "hing" der kopf nach unten und beim letzten war der kopf etwa in bauchnabelhöhe - und dementsprechend merke ich es mal oberhalb, mal unterhalb vom bauchnabel. bei manchen liegt das baby aber wohl auch tiefer ... mußt mal beim ultraschall aufpassen, wo dein kleines gerade rumturnt.
mach dir keine sorgen, bald merkst du bestimmt auch "was"
lg katrin
ich bin mir fast 100 % sicher, daß ich mein Pünktchen schon in der 17 SSW ein mal gemerkt habe und dann tat sich nichts mehr!
Und gestern, bin jetzt in der 19 SSW, habe ich mich ganz ruhig hingelegt und meine Hände auf dem Bauch gehalten und es kammen 3 Stubser hintereinadner unterhalb des Bauchnabels. Ich habe auch immer auf Schmetterlinge im Bauch gewartet oder Luftblasen oder ähnliches. Aber gestern hat sich das fast wie ein Klopfen angefühlt. Dann hat´s leider wieder aufgehört.
Wir müssen uns wohl alle noch in Geduld üben!!!!
Liebe Grüße
Jessi
Hab mich aus einem anderen Forum 'eingeschlichen' - aber ich kann Dich insofern beruhigen, dass ich in meiner 1. SS den Krümel erst in der 22. SSW und in der jetztigen SSW sogar erst in der 23. SSW gespürt habe. Und das obwohl ich nicht irgendwie übergewichtig oder sonstwas bim - ist halt bei jedem anders ! LG und noch ein bisschen Geduld, Nicole mit Silvan (11.5 Monate) und Zwergli (25+4)
Unterschied zwischen Vorderwand & Hinterwandplazen
Meiner Meinung hat es evt. einfach mit der Lage deiner Plazenta zu tun.
Bei einer Vorderwandplazenta spürst Du erste Kindsbewegungen um einiges später als bei der Hinterwandplazenta.
Es hat auch nix mit deinem Gewicht zu tun !!!
Ich bin zum 3 mal SS .. bei den ersten beiden Mäusen hatte ich eine Vorderwandplazenta ( beim 2 Kind sogar per Fein US diagnosziert ) & nun beim 3 Mäuschen viel viel früher.
Ich habe bei allen 3 SS identische Größe & Gewicht .. von daher kann da auch nicht der Grund sein !!!
Ich weiß der Spruch abwarten ist doof aber bis zu deinem Fein US ( übrigens ein Erlebnis ) ist es nimmer lang & da erfährst Du ja auch die Lage deiner Plazenta
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen