Suchen Menü

Kindsbewegungen

Hallo!
Ich bin seit heute in der 21. SSW (also 20+0, oder?) und warte nun schon seit eingerer zeit auf die ersten Kindsbewegungen. Im Schwangerschaftsrundbrief stand heute, dass ich spätestens jetzt etwas merken würde. Ich merke aber gar nichts!!! Ist das denn normal? Ich weiß ja, dass es sich wie Schmetterlinge oder so anfühlen soll, aber wo denn eigentlich genau? Mehr so knapp oberhalb des Schamhaars oder am Bauchnabel oder wo liegt das Kind so ungefähr? Habe wirklich keine Ahnung. Der Bauch ist schon mächtig gewachsen, obwohl ich zum Glück bisher "nur" 3kg zugenommen habe (wiege aber auch 90kg bei 1,74m), und ich habe immer noch von Zeit zu Zeit ein heftiges Ziehen im Bauch. Aber Kindsbewegungen???
Bin jetzt schon ein bisschen verunsichert und nächsten Montag muss ich zum Fein-Ultraschall und danach erst wieder zu meinem Frauenarzt. Der letzte Termin war vor 3,5 Wochen, deshalb weiß ich momentan gar nicht, was jetzt los ist.
Liebe Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

Re: Kindsbewegungen

hallo franzi,
ich habe gelesen und gehört, daß es beim ersten kind bis zur 22.ssw dauern kann. ich hatte das große glück schon seit der 16.ssw was zu spüren. ist immer sehr unterschiedlich wo - je nachdem, wie mein murkelchen so liegt, mal weiter unten, mal weiter oben, mal links und mal rechts. bei mir sind es richtige stupser. am montag wirst du sehen, daß sicher alles in ordnung ist. manche merken auch erst später was, weil sie ne vorderwandplanzenta haben, da werden die kindsbewegungen ja schon abgedämpft. ich habe ne hinterwandplanzenta , da merkt man es eher (soll jedenfalls so sein)
lg *mia* 20.ssw

Re: Kindsbewegungen

Es ist auch bei jedem anders, habe in der ersten Schwangerschaft erst in der 24. Woche was bemerkt!!!! Und nun in der zweiten (wo alle sagen man würde es früher bemerken!!!) noch immer nichts! (Bin in der 21. Woche - also 20+0) Also Kopf hoch - kommt noch!!! Dagmar

Re: Kindsbewegungen

sagt mal...kann man die Kindsbewegungen auch im Rücken spüren? denn entweder das oder ich habe da schon den halben Tag heute Muskelzucken....
Bis später *vollimStressistwegenzuvielArbeit*
Verena + Sternchen *19+1

Re: Kindsbewegungen

hallo franzi,
ich merke mein mäuschen seit ein paar wochen, wobei ich die erste zeit dachte, es ist mein darm oder so was :-) - vielleicht stellst du dir was ganz anderes vor und dein kleines klopft schon wie wild ???!!! wie ich das bisher mitbekommen habe, fühlt das eh jede anders (schmetterlinge, seifenblasen, blähungen).
die stelle ist aber echt ganz unterschiedlich, z. B. bei mir: beim vorletzten ultraschall "hing" der kopf nach unten und beim letzten war der kopf etwa in bauchnabelhöhe - und dementsprechend merke ich es mal oberhalb, mal unterhalb vom bauchnabel. bei manchen liegt das baby aber wohl auch tiefer ... mußt mal beim ultraschall aufpassen, wo dein kleines gerade rumturnt.
mach dir keine sorgen, bald merkst du bestimmt auch "was"
lg katrin

Re: Kindsbewegungen

Hallo Franzi!
ich bin mir fast 100 % sicher, daß ich mein Pünktchen schon in der 17 SSW ein mal gemerkt habe und dann tat sich nichts mehr!
Und gestern, bin jetzt in der 19 SSW, habe ich mich ganz ruhig hingelegt und meine Hände auf dem Bauch gehalten und es kammen 3 Stubser hintereinadner unterhalb des Bauchnabels. Ich habe auch immer auf Schmetterlinge im Bauch gewartet oder Luftblasen oder ähnliches. Aber gestern hat sich das fast wie ein Klopfen angefühlt. Dann hat´s leider wieder aufgehört.
Wir müssen uns wohl alle noch in Geduld üben!!!!
Liebe Grüße
Jessi

Re: Kindsbewegungen

ich warte auch täglich auf Schmetterlinge und Seifenblasen, aber wir Tönnchen (sorry) müssen darauf wohl länger warten *soifz* LG Kirsten

Re: Kindsbewegungen

Hallo Franzi !
Hab mich aus einem anderen Forum 'eingeschlichen' - aber ich kann Dich insofern beruhigen, dass ich in meiner 1. SS den Krümel erst in der 22. SSW und in der jetztigen SSW sogar erst in der 23. SSW gespürt habe. Und das obwohl ich nicht irgendwie übergewichtig oder sonstwas bim - ist halt bei jedem anders ! LG und noch ein bisschen Geduld, Nicole mit Silvan (11.5 Monate) und Zwergli (25+4)

Unterschied zwischen Vorderwand & Hinterwandplazen

Hallo Franzi
Meiner Meinung hat es evt. einfach mit der Lage deiner Plazenta zu tun.
Bei einer Vorderwandplazenta spürst Du erste Kindsbewegungen um einiges später als bei der Hinterwandplazenta.
Es hat auch nix mit deinem Gewicht zu tun !!!
Ich bin zum 3 mal SS .. bei den ersten beiden Mäusen hatte ich eine Vorderwandplazenta ( beim 2 Kind sogar per Fein US diagnosziert ) & nun beim 3 Mäuschen viel viel früher.
Ich habe bei allen 3 SS identische Größe & Gewicht .. von daher kann da auch nicht der Grund sein !!!
Ich weiß der Spruch abwarten ist doof aber bis zu deinem Fein US ( übrigens ein Erlebnis ) ist es nimmer lang & da erfährst Du ja auch die Lage deiner Plazenta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen