Kinderwunsch abgeschlossen?!
ein Thema, das meinen Mann und mich zur Zeit beschäftigt; Er würde sich nämlich gerne sterilisieren lassen. Wär ja eigentlich eine gute Lösung, dann bräuchte ich mich nicht mehr um die Verhütung kümmern ABER ich bin Ende 24 und er frische 27 - wer weiss denn, was mich/uns in ein paar Jahren reitet?? Nicht dass ich momentan nicht ausgelastet wäre ;o) Aber in ein paar Jahren so ein Nachzüger... ich schliesse das nicht aus. Mein Mann schon (leider)
Aber wenn ich mir jetzt denke, dass es wirklich und definitiv das letzte herrlich süss duftende Baby ist, dass ich hier mit Raphael im Arm halte, wird mir ganz anders *heul* ok es spielen sicher die Hormone noch mit, aber ich will mich einfach nicht festlegen. Könnt ihr sowas? Es gibt doch soviel zu überlegen und wenn er sich sterilisieren lässt, dann wäre das so endgültig *schluck*
LG Claudia, die sonst keine Probleme hat *kopschüttel*
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
abgesehen davon, dass ihr erst Mal nen Arzt finden müsst, der deinen Männe so früh sterisisiert, finde ICH diese Entscheidung viel zu früh. Eben weil sie (fast) endgültig ist.
Wenn ihr euch in 10 Jahren immer noch einig seid, könnt ihr ja nochmals darüber nachdenken, aber jetzt??? *brr*
Männe wird 33, ich werde 32 und obwohl wir wahrscheinlich nur 2 Kinder wollen, werden wir uns nach dem 2. Kind für KEine endgültige Verhütung entscheiden, eben, weil wir nicht wissen, ob wir vielleicht doch noch in ein paar Jahren einen Nachzügler wollen...
Ich würde sagen, lasst euch noch etwas Zeit mit dieser Entscheidung. Es müssen ja keine 10 Jahre sein, aber vielleicht 3 oder 4???
GLG Marion
meine Meinung, danke ;o)
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
einen Arzt findest du schon, der eine Vasektomie durchführt, wenn sich das Paar darüber einig ist, dass definitiv kein Kind mehr kommt.
Aber ich finde den Zeitpunkt zu früh, um sich darüber schon Gedanken zu machen. Immerhin ist der Kleine noch nicht lange auf der Welt und man sollte sowas immer mit ein wenig Abstand entscheiden.
LG Pamela - deren Mann sich definitiv noch in diesem Jahr sterilisieren lassen wird...
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
ich selbst hab keine Erfahrung mit einer Sterilisation, hab nur von einer Kollegin mitbekommen, die (sie 31, er 33, 1 Kind) nach dem 3. Arzt echt genervt waren....
LG Marion
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
hmm... mein Mann und ich sind fast 30 und unser Urologe hat keinerlei Bedenken, nachdem wir ihm sagten, dass nach 3 Kindern Schluss sein soll.
LG Pamela
*einschleich*
das will wohl gut überlegt sein.
Erzähle dir mal kurz was von mir.
Wollte mich mit 23 sterilisieren lassen und ich war mir nicht 100% sicher, nein 1000% das ich kein Kind mehr haben möchte.
Mehrere Ärzte sagten unmöglich nicht in ihren Alter.
Ich war natürlich stinkesauer, über diese Aussage, ist doch mein Körper und ich hatte ja meine 2 Kinder.
Und heute, heute würde ich jeden Einzelnen, der damals sagte wir sterilisieren sie nicht, vielleicht wollen sie noch mal Kinder, zu Boden knutschen. 80)))
Was ich zu der Zeit nie für möglich gehalten hätte, der Wunsch nach einen weiteren Kind kam doch und wie er kam und wie stark er war.
Dank der Ärzte habe ich jetzt noch meine kleene Süße, worüber ich unsagbar glücklich bin.
Klar beim Mann geht das wohl wieder Rückgängig zu machen, aber eine Garantie gibt es dafür auch nicht.
UUUUHA, ist nun doch supi lang geworden, hoffe es hilft dir ein wenig, obwohl deine Frage beantwortet es ja nicht. Ich würde in euren Alter, auf jeden Fall nicht dazu raten und auch wenn dein Mann jetzt sagt er schließt das aus, kann es auch bei ihm in einigen Jahren ganz anders ausschauen.
schönes WE !!*sorry* wegen der Länge!!
GGGGLG, Hanka
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
LG Nicole
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
ich überlege nur - in 10 Jahren seid ihr immer noch jünger als ich bzw. mein Mann beim 1. Kind waren. Seid ihr sicher, dass ihr dann keine zweite Runde starten wollt?
Ich kenne zwei Familien in meiner nächsten Bekanntschaft, die auch früh Kinder bekommen haben und jetzt mit Mitte/Ende 30 wieder zugeschlagen haben und jetzt bei 4 Kindern stehen (einer der beiden Väter hat sich jetzt nach dem 4. Kind und mit knapp unter 40 sterilisieren lassen) Die haben nach der ersten Runde auch nicht daran gedacht, vier Kinder haben zu wollen und sind erst später auf den Geschmack gekommen ...
Lasst euch Zeit, ich finde, ihr seid echt nur zu jung für solche - im wahrsten Sinn des Wortes - einschneidenden Entscheidungen.
LG Tina
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
ich muss jetzt nochmal mein Posting durchlesen, anscheinend kam da was falsch rüber. Ich denke da genauso wie ihr, nur mein Mann möchte diese Entscheidung treffen. Ich sage ja auch, dass man niemals nie sagen soll ;o)
LG Claudia
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
habe schon mitgekriegt, dass es dein Mann ist, der das etwas 'eigen' sieht ;-)
Bin aber der Meinung, dass es eine Entscheidung ist, die doch beide
befürworten sollten, drum habe ich meine Antwort auf euch beide gemünzt
geschrieben. Ich wünsche dir auf jeden Fall viele gute und vor allem deinen
Mann überzeugende Argumente.
LG Tina
PS Wie läuft's denn inzwischen mit dem BES?
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
ach mal mehr, mal weniger gut. Er macht halt immer noch so ein Gezeter beim Andocken... ich muss mal am Dienstag in die Stillgruppe, falls die Hebi nicht nochmal vorher kommt, denn schön langsam glaub ich, dass er vielleicht irgend eine Blockade oder so hat...
LG Claudia
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
wir sind viel älter und trauen uns auch noch nicht
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
ich persönlich könnte die entscheidung ehrlich gesagt nicht treffen .....
Wer weiss was die Zukuunft bringt ... sowas könntet ihr echt bitter bereuen, wenn ihr dann doch noch mal ein Baby wolltet
Ich denke auch, dass es sehr schwer sein dürfte, einen Arzt zu finden, der den Eingriff so früh machen würde! ....
Alles Liebe,
Julia
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
prinzipiell finde ich sterilisieren eine gut lösung, ABER ich bzw. mein mann würde es noch nicht mal mit 35 machen :-)
erstens weil man ja nie weiß, ob man noch ein kind will oder nicht und wenn's dass sechste oder zehnte wäre und nicht zu vergessen, auch wenn es mal so schön hieß: "bis dass der tod euch scheidet" - auch da weiß man nie so genau, ob nicht ende nächster woche die neue liebe des mannes auftaucht und er sooooo gern ein kind mit der "neuen" hätte ... vielleicht soll man an sowas nicht denken, aber ausschließen kann man es auch nicht - finde ich?!
lg katrin
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
ach das wusste ich gar nicht, dass das Alter so ne grosse Rolle spielt, na dann hab ich ´ja noch mindestens drei Jahre ;o)
LG Claudia
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
mal abgesehen davon, dass ihr beide noch recht jung seid, denke ich mal, ihr solltet das
1. gemeinsam entscheiden
2. mit ein wenig zeitlichem Abstand entscheiden - euer Jüngster ist gerade ein paar Wochen alt
3. sowas nicht übers Knie brechen
Mein Mann und ich - werden beide 30 dieses Jahr - haben während dieser SS viel darüber geredet, wie es nach der Geburt unseres 3. Kindes weitergehen soll wg. Verhütung.
Wir sind uns beide definitiv sicher, dass wir keine weiteren Kinder wollen. Deswegen wird mein Mann eine Vasektomie vornehmen lassen. Das 1. Gespräch beim Arzt war diesbezüglich auch schon.
Ihr solltet euch auch Gedanken darüber machen, dass so eine Sterilisation nicht gerade billig ist. 400,-- Euro für nen kleinen, endgültigen Eingriff beim Mann müssen bei 3 Kindern ja auch erstmal da sein.
GLG Pamela
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
huch so teuer! Na das ist dann für mich schon ein schlagendes Argument, das seh ich gar nicht ein ;o) Nein, ich finde ja auch, dass man sich erst mal Zeit lassen muss und deshalb stimme ich jetzt schon mal gar nicht zu und denke auch nicht (aber man kann sich ja immer täuschen) dass ich in ein paar Jahren von der Sache begeistert bin, wollte nur mal sehen, ob ich da allein so denke.
LG Claudia
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
ja leider ist das so teuer.
Mein Mann möchte aber, dass ich nicht weiterhin Hormone schluckenmuss, Spirale mag ich nicht und alles andere ist einfach zu unsicher.
Daher haben wir gemeinsam entschieden, dass es eine Sterilisation sein soll.
Denke ihr findet schon noch eine gemeinsame Entscheidung...
LG Pamela
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
Ich habe mal gehört, daß Männer sich damit insgesamt sehr viel schwerer tun, und daß das Bewustsein der Unfruchtbarkeit auch zu Impotenz führen kann, auch wenn sie die Entscheidung freiwillig getroffen haben.
Viele Grüße,
Christine
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
oh keine Ahnung ob er welche kennt. Aber ich weiss nicht... meinst du das geht soweit? Ich bin sowieso nicht von so ner Maßnahme begeistert, irgendwie pfuscht man damit dem lieben Gott ins Handwerk *find*
Raphael war ja überhaupt nicht geplant, aber keiner von uns würd ihn jetzt mehr hergeben... also warum sollte sich nicht auch noch ne Nr. 4 "reinmogeln"...
LG Claudia
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
Ja, Vasektomie war bei uns auch schon ein Thema. Dann bekam mein Mann Hodenkrebs und die Endgültigkeit nie mehr ein Kind von Wolfgang bekommen zu können hat mich echt fertig gemacht.
Einer spontanen Arztentscheidung während der TumorOP doch nicht beide Hoden zu entfernen, verdankt somit Leni ihr Dasein.
Und jetzt?
Wünschen wir uns BEIDE noch viiiiiiiele Kinderlein ;o)......naja, ein, zwei *gg*
Mensch, ihr könnt ja in 20 Jahren noch 'kleine Claudias und Stephans' ;o) bekommen........also guuuuuut Überlegen!!!
gggggggggggggggggggggggggggggglG von uli :o) die sich den Kinderwunsch noch offen lassen möcht!!!!!!!!!
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
siehst du, genau meine Meinung!
ich dank euch mal, vielleicht lass ich Stephan bei Gelegenheit diesen Thread lesen ;o)
LG Claudia
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
Mein Mann und ich sind 33 und EIGENTLICH denken wir auch, dass nach dem zweiten Kind, das im April zur Welt kommen soll, unsere Familienplanung abgeschlossen ist- aber im Hinterkopf haben wir doch auch noch ein drittes und selbst wenn es nicht so wäre, wäre es mir für so einen weitreichenden Schritt noch zu früh. Ich habe eh ein bisschen Bedenken, was eine Sterilisation bei Männern auslösen kann.
Mein Vater hat sich sterilisieren lassen, als meine Schwester und ich ca. 20 oder so waren- da war er also schon bestimmt 50 Jahre alt- und trotzdem hatte er im Nachhinein sehr große Probleme mit diesem Schritt, dh er war eine zeitlang impotent und musste sich in urologische und psychologische Behandlung begeben. Dabei hätte er selbst nie gedacht, dass er mit diesem Schritt Probleme haben könnte.
Das würde ich meinem Mann gern ersparen, von daher würde ich mich WENN überhaupt selbst sterilisieren lassen, obwohl das natürlich ein größerer Eingriff ist. Aber im Moment steht das noch nicht zur Debatte.
LG Steffi
niemals :o)
ich geh zwar inzwischen auf die 30 zu und männe hat sie sogar vor kurzem schon überschritten... aber an sterilisation ist bei uns nicht zu denken *ggg*
zum einen gehöre ich ja eh nicht zu den fruchtbarsten *schnief* und zum anderen wollen wir ja eh noch eine nummer vier und wer weiß... vielleicht in ein paar jahren ja dann doch auch noch nummer fünf und sechs *gggg*.
also selbst wenn nummer vier da sein wird, werden wir nicht über eine sterilisation nachdenken... eigentlich haben wir zwar gesagt, daß wir mit anfang 30 die kindersache hinter uns haben wollten... andererseits weiß man ja nicht, was noch kommen wird... also vielleicht sag ich in 10 jahren ja doch nochmal, daß es ja sooo schön wäre nochmal ein oder zwei zwerge zu haben.
für uns wäre es zur zeit undenkbar!
liebe grüße!
inka
Re: Kinderwunsch abgeschlossen?!
vom Kopf her habe ich mit dem Kinderwunsch abgeschlossen. Ich bin 33, war dreimal schwanger, habe zweimal mein Kind je in der 21. SSW verloren und die Schwangerschaft mit Tobi haben wir beide nur mit ach und krach überlebt (er musste in der 30. SSW geholt werden, weil ich eine schwere Präeklampsie hatte). Es ist mir leider medizinisch nicht möglich, eine schöne, unkomplizierte, voll ausgetragene Schwangerschaft zu haben. Deshalb überlege ich, mich sterilisieren zu lassen. Doch letztlich scheue ich vor diesem endgültigen Schritt doch noch zurück und nehme weiterhin die Pille. Ich denke, in Eurem Alter würde ich noch keinen so endgültigen Schritt treffen.
Gruß
Stefanie
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen