Kinderwagen im Treppenhaus -lang-
ich brauche mal euren Rat....
Als Erklärung:
Wir wohnen seit 14 Tagen ja in unserer neuen Wohnung.
Es ist ein 3-Familienhaus. Wir sind unten links, die gegenüberliegende Wohnung ist noch nicht verkauft und quer über den beiden Wohnungen ist noch die DG-Wohnung.
In der DG-Wohnung lebt eine Familie mit 3 Kindern. Der Sohn ist 2,5 Jahre, die Zwillinge 1 Jahr alt.
Im Moment ist hier noch Chaos... die TG wird gerade erst noch gemacht, ist also offen und für jeden zugänglich. Seit Freitag ist das Kiesbett verlegt. Von den Kellerräumen zu der TG sind es 3 Stufen.
So, nun zu unserem Problemchen.....
die Familie aus der DG stellt dauerhaft den Zwillingswagen in den Hauseingang. der ist von der Eingangstüre zur Hauswand 110 cm breit und von den Briefkästen zu den Treppen 160 cm tief.
Wenn der Wagen drin steht, ham wir nen Durchgang von 80 cm und der Zugang zu den Briefkästen ist erschwert.
Natürlich verstehe ich, dass die Mutter aus der DG ihren KiWa net aus dem Keller (alternativ Auto) hieven will um dann wieder nach oben zu düsen, um die Kids zu holen...
Aaaaaaber, ich muss meinen schweren Hartan auch erst mal aus dem Keller hochtragen und hab da echt keinen Bock drauf...
Mich nervt dieses Ungleichgewicht....
Wisst ihr, wie das mit dem Brandschutz ist?? Sind die 80 cm ausreichend??
Ich/wir brauchen ja nun irgendein "vernünftiges" Argument, um der Familie zu verklickern, dass sie doch bitte ihren KiWa -spätestens wenn die TG fertig ist- auch in Keller stellen sollen.
Wir werden -wenn endlich fertiggestellt- über die TG raus gehen. Notfalls kann man ja eine Art Rampe über die 3 Stufen bauen.
Wir wollen mit der Familie keinen Streit, aber es muss doch auch einen Kompromiss geben, mit dem beide Parteien leben können.
Wie seht ihr das?? Ist das wirklich unfair von der Familie den Platz für sich zu beanspruchen oder bin ich rücksichts-/verständnislos??
VG Marion
wie ists denn mal mit toleranz???
du hast das kleinere "übel"....also lass mal ne 5 grade sein.
lg
connie
Re: wie ists denn mal mit toleranz???
Toleranz ist ja schön und gut, AAAAber, wenn ich als Familie mit Zitat "3 soooooooooooo kleinen kindern"
in eine DG (!!!)-Wohnung ziehe, dann bin ich mir vorher über die Rennerei bewußt!
Und nur, weil sie 3 Kinder hat, darf sie ihren KiWa im Treppenhaus parken und ich soll meinen schleppen??
Dann kann ich sagen, ich hab ein Rückenleiden und darf deswegen den KiWa nicht tragen! So, und was wiegt nun schwerer?? Die 3 Kids oder meine Rückenbeschwerden??
Ne, wenn ich in ein auf Familien ausgelegtes Mehrfamilienhaus (nur 4 + 5 Zimmer-Wohnungen) ziehe, kann ich nicht davon ausgehen, dann als einzigste den ohnehin knappen Platz im Eingangsbereich für mich nutzen zu können!
Und... mich würde interessieren, ob du auch so verständnisvoll wärst, wenn du täglich deinen KiWa schleppen sollst, während andere ihren in den Hauseingang stellen....
VG Marion
stell deinen doch daneben;-)))
gruss
connie
Re: stell deinen doch daneben;-)))
naja, wenn ich meinen daneben stelle, ist der Weg KOMPLETT dicht! Entweder kommen wir dann nicht mehr zu den Treppen oder nicht mehr zur Haustüre raus! *gg*
Ne, ich hab ja auch Verständnis, aber nicht als Dauerlösung und das will ich ihr eben auf die sanfte Tour verklickern....
In der TG gibt es eine extra für KiWa vorgesehene und ausgewiesene Fläche! Das dies net gerade der optimale Platz ist, hab ich damals schon bemängelt (lecker Abgase!).
AAAAber, die KiWä könnten auch locker unterhalb der Treppe im Keller stehen, doch.... den diesen Platz hat die Familie mit ihren -noch nicht ausgepackten- Umzugskartons sowie ihrem amerikanischen Kühlschrank belagert.....
Dann bestehe noch die Möglichkeit, ihren KiWa im Waschraum abzustellen, da sie ihre Maschine und Trockner bei sich im Bad stehen haben.
Also Möglichkeiten gäbe es genug.
Ich bin wahrscheinlich auch gerade deswegen so sauer, da als spazieren gehen wollten, wir unseren KiWa kurz auf "ihrem" Platz abgestellt haben, da Yannic die Hosen voll hatte und wir den KiWa nicht zurück in den Keller schleppen wollten.
Als wir ihn dann fertig gewickelt abmarschbereit gehen wollten, stand eine angesäuerte Oma im Treppenhaus und hat mit Augenaufschlag gefragt, wo sie denn nun bitte ihren KiWa hinstellen soll....
Wir ham zu ihr gesagt, dass wir das mit ihrer Schwiegertochter klären...
Naja, mal schauen, wie es sich entwickelt!
VG Marion
Re: Kinderwagen im Treppenhaus -lang-
gruß,
julia
ja, eben weil ich sie verstehen kann, haben wir bisher nix gesagt. :o(( KiWa aus dem Keller holen, ist eigentlich für jeden nicht zumutbar. :o((
Ich hab grad Connie noch geschrieben, dass es eigentlich genug Möglichkeiten gäbe, um den KiWa abzustellen.
Wir werden wohl abwarten, ob sie ihren KiWa immer noch im Treppenhaus abstellen, wenn die TG fertig ist. Denn dort ist eigentlich der vorgesehene KiWa-Abstellplatz.....
VG marion
gruß,
julia
ja, die TG ist ohne Stufen zu erreichen.
Ist zwar im Moment eine holperige Geschichte, aber durchaus machbar. ich gehe oft so raus, wenn mir der KiWa zum schleppen zu schwer ist. Die 3 Stufen von der Kellerebene lasse ich den Wagen eben vorsichtig hopsen.
Abgesehen davon haben sie -wie wir- einen weiteren Kellerraum hinter ihrem TG-Stellplatz.
Unserer ist momentan nur nicht nutzbar, da es von irgendwo reintropft und die Handwerker dort noch daran arbeiten...
VG Marion,
die inzwischen auch wieder "runter" gekommen ist *ggg*
gruß,
julia
*steh_grad_aufm_Schlauch*
einige haben hier 2 Kellerräume. Die Familie über uns und wir z.B.
Der eine Keller (den jeder hat) ist im Untergeschoss (3 Stufen zur TG), und der andere Abstellraum (optional) befindet sich IN der TG, hinter dem Stellplatz, also ohne Stufen.
VG Marion,
die gerade ihre Vorhänge bügelt *grmpf*
also, um auf den punkt zurückzukommen: wenn die kiwa-abstellmöglichkeiten mit 3 kindern machbar sind (also ohne stufenschleppen oder kinder allein-lassen), dann solltest du mir der mutter ein gespräch suchen und ihr erklären, warum du ihren kiwa als störung empfindest. aber bleibt persönlich und rede dich nicht auf brandschutz raus - das ist feige.
gruß,
julia
ja, ist über die Ferne immer blöd zu erklären! ;o))
Doch, wir ham eine normale TG. Doch die ist -wie ich finde- so großzügig und clever geplant, dass es hinter den meisten Stellplätzen noch ein weiteren, wohnungsgebundenen Abstellraum gibt.
Somit hätte die Familie entweder die Möglichkeit, den allgemeinen KiWa-Abstellplatz (der allerdings offen ist) oder ihren TG-Abstellraum zu nutzen, um ohne Stufen mit dem KiWa aus dem Haus zu kommen.
Oh, o.k., wir dachten, es sei vielleicht sinnvoller, das Gespräch zuerst mal auf der "sachlichen" statt persönlichen Ebene zu führen. Aber vermutlich hast du Recht und die Mutter wird merken, dass es nur vorgeschoben ist!
Danke und VG
marion
gruß,
julia
Wir sind hier 3 Häuser mit je 3 Parteien, die sich die TG gemeinsam teilen.
VG Marion
gruß,
julia
also, vom Keller bis zur TG sind 3 Stufen, aaaaaber, wenn man den KiWaAbstellplatz (oder alternativ den 2. Abstellraum hinter seinem TG-Stellplatz) in der TG nutzt, kann man doch zur TG-Einfahrt -also dort, wo auch die Autos in die TG kommen ;o))- mit dem KiWa rausgehen....
Nu alles klar?? ;o))
Ich weiß, so über die Ferne und mit meinen Erklärungskünsten net ganz einfach nachvollziehbar... :o((
VG marion
gruß,
julia
vom Hauseingang zum Keller sind glaub 6 Stufen.
Aber das Dreirad vom "Großen" steht im Keller. Das nimmt sie für ihn immer mit.
VG Marion
gruß,
julia
Wir wohnen hier in einer absoluten Weingegend und eben is hier eigentlich nix,...
Naja, und die insg. 9 Stufen mehr von der TG aus sind bei den den restlichen 55 Stufen, bis sie in ihrer Wohnung und dann nochmals 20 Stufen, bis sie in den KiZi ist, doch nicht wirklich relevant?? *gg*
Die vielen Stufen deswegen, da wir im Hochpaterre eine Garten-Maisonette-Wohnung haben und sie eine DG-Maisonette-Wohnung.
VG Marion,
die NIE mit 3 kleinen Kids in eine DG-Wohnung gezogen wäre....
Ein im Obergeschoss wohnender Mieter darf einen Kinderwagen an geeigneter Stelle im Erdgeschoss des Hausflures abstellen, wenn dadurch der Fluchtweg nicht beeinträchtigt wird. (AG Winsen (Luhe) 16 C 602/99 WM 99, 452).
quelle: Mieterbund
Ich meine es muß mindestens 1m breiter Fluchtweg frei sein.
LG
Verena
ja, ich hab auch den 1m breiten Fluchtweg in Erinnerung, aber irgendwie nix eindeutiges dazu gefunden... :o((
Freunde hatten mal ein ähnliches Problem. Allerdings waren sie die im OG wohnende Familie mit kleinem Kind und die im EG wohnenden Rentner ham sich gestört gefühlt.
Als die dann beim Anwalt waren, meinte dieser, es gäbe anscheinend kein einheitliche Richtlinie, sondern hänge vom jeweiligen Richter ab.....
Ich hoffe mal, dass die den KiWa-Platz in der TG nutzen werden, wenn diese halbwegs fertig ist.
Je nach Stimmung holpere ich momentan mit Yannic durch die TG oder schleppe den KiWa aus dem Keller nach oben....
Danke + Lg
marion
grmpf, naja, "leicht" würde ich unseren Hartan (kein Buggy) nicht bezeichnen!!! *gg*
ich versteh sie ja auch, aber warum kann sie den Ki-Wa-Abstellplatz in der TG net nutzen?? Dann hat sie auch keine Stufen!
ICH will unseren Kiwa net dauerhaft in der TG haben (iiihhh, die Abgase) und schlepp ihn dann lieber die Stufen hoch, bis unser 2. Abstellraum hinter dem TG-Platz fertig ist (in unserem regnets rein, aber ihren können sie schon benützen).
Grmpf, ich glaub, ich gönn mir erst mal nen Cocktail! *gg*
LG Marion
Also wie gesagt, warte doch erst mal, was passiert wenn die TG fertig ist...... Dann kannst Du sie immernoch fragen, was das werden soll in Zukunft...
LG Manja
ja, wir haben auch gesagt, dass wir abwarten werden, ob sich was verändert, wenn die TG fertig ist.
Das Zusammenklappen bringt nur dann was, wenn sie den Wagen auch hochkant stellen würde, da er ja sonst den gleichen Platz beansprucht. Der einzige Vorteil wäre, dass wir besser an unseren Briefkasten herankämen....
Wir hatten heute kurz unseren KiWa auch dort geparkt (war grad frei), da als wir zur Haustüre raus sind bemerkt haben, dass Yannic stinkt.
Als wir gleich darauf zurückkamen, stand die genervte SchwieMu von der Familie an der Türe und fragte mit hochgezogenen Augen, wo sie denn nun ihren KiWa abstellen soll.... Sie ließ durchblicken, dass es ja "ihr" Platz sei....
Diese Reaktion hat mich so verärgert.
Die ganze Mannschaft benimmt sich, als ob das Haus ihnen gehören würde. Z.B. ist auch der 'Treppenaufgang im Keller -eigentlich Gemeinschaftsraum- mit ihren Dingen belagert. Ebenso stellen sie die -im Moment noch leere-Wohnung neben uns mit ihren Zeug voll.
,
Is ja alles o.k. Mal schaun, wie es weitergeht. *seufz*
VG Marion
Das Du Dich dann ärgerst ist klar! Dann mußt Du ihnen wohl doch etwas schärfer klar machen, das es so nicht geht!
Das mit dem zusammengeklapptem Kinderwagen meinte ich ja auch hochkant, hab ich auch so gemacht...
LG manja
ja, bisher hat mich ihr "ausbreiten" auch net weiter gestört.
Nur der zugestellte Platz unter der Treppe fuchste mich, da ihnen das Treppenhaus ja quasi alleine gehört, da wir im Hochpaterre unseren Eingang haben.
Daher hätten sie das ganze Treppenhaus nach oben mit ihrem Krempel belagern können und net den gemeinsamen Platz im Keller.
Ich hoffe, dass sie den KiWa-Stellplatz in der TG nach Fertigstellung nutzen werden und sich dieses Thema von alleine erledigt.
VG Marion
GGGLG Manja
also ich wuerde erstmal abwarten,bis die TG etc. fertig ist.
Und dann wuerde ich einfach mal ganz entspannt mit der DGFamilie reden. so nach demMotto "Wie koennen wir das denn loesen,damit alle zufrieden sind". Oder sie dazu auch mal auf nen Kaffe einladen, dann ist das nicht gleich so ein Angriff.
Mir faellt da spontan ein wochenplan ein,So nach dem Motto: Diese Woche muessen wir KiWa schleppen, naechsteWoche ihr. Oder halt auch im2 Wochen Rythmus.
Viel Erfolg
Sonia
ja, wir ham gestern abend auch beschlossen, diese Woche noch abzuwarten, denn dann müsste die TG fertig sein.
Und wenn der Hauseingang nicht zum Dauerparkplatz für ihren KiWa wird, sondern auch wir oder unser Besuch den Platz mal kurzfristig nutzen können, ist ja auch alles o.k.
Wir werden jetzt erst mal abwarten und dann die Idee mit dem Kaffee ist echt gut.
VG Marion
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen