Suchen Menü

Kinderwagen: Softcase oder Hartschale?

Einen schönen Sonntag Euch allen! Ich habe mir gestern KiWa angeschaut und weiss, dass ich den Hartan Racer S (bzw. XLS) möchte. Nur weiss ich noch nicht so genau, ob ich ihn mit Hartschale oder Softcase nehmen soll. Könnt Ihr mir Eure Meinung, bzw. Erfahrungen (Pro/Contra) mitteilen? Danke und liebe Grüße, Dani
Bisherige Antworten

Re: Kinderwagen: Softcase oder Hartschale?

Hallo DAni,
wir haben eine Hartschale und waren sehr zufrieden. Die Liegefläche ist länger und breiter - das war sowohl im Sommer schöner (luftiger) als auch jetzt im kommenden Winter, wenn die neue Kleine dick eingemummelt wird. Super praktisch fand ich zudem, dass wir die Hartschale in den ersten 5 Monaten für unterwegs als Babybett benutzen konnten. Mein Sohn hat super drin geschlafen. So brauchten wir halt kein Reisebett mitschleppen, aufbauen, abbauen.
Wenn Du im 3. Stock oder so ohne Aufzug wohnst, würde ich aber eine Softtasche nehmen. Diese Hartschalen sind sauschwer!
LG, Silvia

Wir nehmen die Kombitasche (nicht Softtasche)!

Hallo Dani!
Wir haben auch den Hartan Racer S gekauft und die Kombitasche dazu genommen. Es gibt ja dann da noch die Softtasche und beim Racer XLS den richtigen Kinderwagenaufsatz.
Wir fanden die Kombitasche (feste Schale, die in den Sportaufsatz reingestellt wird) am praktischsten, weil man sie mitnehmen kann, wenn der Krümel drin eingeschlafen ist. Je nachdem wie groß das Krümelchen ist, kann das Kleine da auch bis zu einem halben Jahr drin liegen, dann kann man den Einsatz zum Fußsack umwandeln und den Knirps im Sportaufsatz
in Liegeposition rumfahren.
Die Softtasche fanden wir zu labberig, hatten das Gefühl, der Kleine würde darin eingequetscht, wenn man sie hochhebt.
Der Kinderwagen-Aufsatz ist sicher auch ganz gut, weil er mehr Platz bietet fürs Baby als die Kombitasche, aber den kann man dann nicht mitnehmen, weil er ja fest auf dem Fahrgestell montiert wird. Und spätestens, wenn die Kleinen sitzen können, dann montiert man ja eh den Sportaufsatz und dann steht der KiWa-Aufsatz in der Gegend rum.
Naja, wir haben uns auf jeden Fall auch beraten lassen im Geschäft und fanden dann, daß eben die Kombitasche die für uns beste Lösung ist.
LG Katrin mit Jonas inside (29.SSW)

Wir haben den Racer S mit Kombitasche

Hallo Dani!
Wir haben uns ebenfalls für den Racer S mit Kombitasche entschieden.
Beim Racer XLS gefiel mir nicht das man die Tasche eben nicht mal mitabnehmen kann.
Und die Softtasche war mir auch etwas zu weich und ausserdem hat hierdrin das Kind nicht ganz so viel Platz wie in der Kombitasche und gerad im Winter ist es denke ich wichtig dass noch ne schöne decke und so mit reinpasst.
LG Anna

Wir auch! :-) GLG

hallo dani!
es kommt auf eure "lebensumstände" an ;o)))
ich persönlich fand die hartschalen immer schöner... sind immer was größer und bieten viel platz, wirken allgemein stabiler....
allerdings haben wir uns dann für die softtragetaschen entschieden, da wir ja zwillinge hatten (bzw. noch haben ;o)) und im vierten stock ohne aufzug wohnen! somit konnte ich die beiden immer gequem mit einem handgriff rausheben und in den taschen hoch tragen! die taschen sehen zwar immer erstmal eng aus, aber die meisten kleinen kinder mögen es auch sehr eng! noah und zoe haben z.b. ihre ersten sieben monate zusammen in einer einlingswiege geschlafen (liegefläche war 55cm breit). in den softtragetaschen hätten sie genauso lange platz gehabt (allerdings war der sommer in stockholm so heiß, daß wir sie nicht mehr brauchen konnten)... zu fußsäcken haben wir sie auch nie umgewandelt, da ich fand, daß die nicht so gemütlich wirkten... wir haben uns dann später so fußsäcke zugelegt, die wie mumienschlafsäcke waren.. von außen wasserfest, aber atmungsaktiv und von innen mit flauschigem flies... für unseren jetzigen krümel haben wir den gleichen kinderwagen in einlingsvariante gekauft (bild im profil ;o)), aber diesmal mit einer hartschale, da wir bald bauen und dann eh ein haus haben, so daß das mit den treppen und so kein problem mehr machen wird.
liebe grüße!
/inka 29.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Wir haben für unseren Teutonia eine Softtasche und sind sehr zufrieden!
Die Tasche konnten wir bequem rausnehmen und mitnehmen (und den Kinderwagen draussen stehen lassen), sehr praktisch.
Sobald sie sitzen konnte, wurde daraus ein Fussack. Unsere Tochter ist im Oktober 2002 geboren, also gleiche Jahreszeit. Im Frühling sass sie dann im Wagen mit Fussack, und im Sommer konnte man das Teil ganz weglassen und es war wunderbar luftig im Wagen.
Jetzt hab ich den Fussack für das Baby wieder zur Tasche umgebaut, und Anna (20 Mon.) passt immer noch rein!!!
Eine Hartschale stell ich mir z.B. im Sommer besser vor, wenn die kleinen Babys bei heissem Wetter drin liegen. Aber wenns bei uns wieder heiss wird, können unsere Zwerge schon im Sportwagen sitzen...
LG Sabine 30.SSW

Kombitasche!!!

Hallo Dani,
ich kann Dir nur die Kombitascvhe empfehlen. Wie es der name schon sagt eine Kombination aus den Vorteilen der Softtasche (kann man ohne Probleme rausnehmen als Tragetasche) und der Hardschale (feste Seitenteile, größer als Softtasche, kompletter Fußsack inside). Bei der Softtasche hättest du nur einen "Kompromissfußsack" mit unflexiblen Seiten. Ich finde für unsere "Winterkinder" die kombitasche am Besten, weil Sie dort länger drin liegen können und man die Tasche einfach aus dem Wagen nehmen kann, ohne was umzubauen; außerdem bekommst du praktisch den Fußsack geschenkt. Die Tasche kostet bei uns 122,-?.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
LG Birgitt 32+5

Bei uns kostet sie nur 103,- EUR.... LG

Re: Bei uns kostet sie nur 103,- EUR.... LG

Schade, jetzt ist es zu spät ;-))
LG Birgitt
P.S. Kommst du aus Neuss oder Umgebung? Ich habe lange in Kaarst gewohnt

Re: Bei uns kostet sie nur 103,- EUR.... LG

Ja, ich wohne in Neuss. :)
Und wo lebst Du jetzt? LG Katrin

Re: Kombitasche!!!

Hallo,nur mal kurz,ich weiß ja nicht ob du den Wagen schon gekauft hast,aber bei uns kostet der Wagen 285? und die Tasche 103?. Wenn bei der Tasche schon so ein Unterschied ist dann vielleicht auch beim Wagen?! In Hilden übrigens,ist ja nicht weit von Neuss wo du wohnst oder? LG Sandra

Re: Kombitasche!!!

Hallo Sandra,
danke für den Tip, aber es ist leider zu spät. Wir haben beides bereits bestellt und es wartet bereits im laden auf uns. Wagen für 299,- und Tasche für 122,-? ;-((
Ich beruhige mich damit, dass ich bereits andere Schnäppchen gemacht habe ;-))
LG Birgitt 32+6
P.S. Ich wohne in Gladbeck, bin aber regelmäßig un Kaarst

Hallo,ich hab den ABC Design Novus S mit Schwenkrädern,der ist fast baugleich mit dem Hartan. (Kosten, 179?+49?Softtasche oder 59? Hartschale) ich hab die Softtasche weil ich die praktischer zum Tragen finde,sie ist eine Wintertasche,kann also zum Winterfußsack gewandelt werden,selbst wenn die Tasche also im Winter zu eng wird kann er in der Liegepos.in diesem Fußsack schön eingemummelt fahren.Ich fands gut nicht auch noch Geld für einen Fußsack auszugeben.Außerdem kann ich die Softtasche in den Korb unten tun und der Kleine muß in den BabyBjörn falls meine "Große" (2Jahre) mal nicht mehr laufen kann oder so rumzickt das sie sich mal setzen muß :-)) So ist das bei uns, LG Sandra 32.SSW

ist der racer S, der mit schwenkrädern? dazu würd ich nur raten. ich verfluche heute unseren hartan top line, weil er keine schwenkräder hat, aber damals fand ich sie einfach hässlich. wir hatten eine softtasche und unser sohn lag 7 monate drin. man kann zum schluss hin die seitlichen verstärkungen rausnehmen und dann wird die tasche breiter, halt ähnlich einem fußsack. ich fand die softtasche völlig ausreichend. er hatte im februar und märz immer einen schneeanzug an und wurd noch in eine decke eingewickelt und die softtasche zugemacht. also nichts zu eng. ich würd aber heute denke ich diese kombitasche vorziehen, weil man da später eine richtigen fußsack hat, der einfach schöner ist wie die softtasche umgewandelt zum fußsack. was bei der hartansofttasche allerdings im winter klasse ist, ist dieses fell, was man mittels reißverschluss in die softtasche einziehen kann, das ist super kuschelweich. hab die softtasche anfangs immer mit in die whg. genommen und sie lässt sich klasse tragen, das kind wird nicht zusammengedrückt etc.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen