Suchen Menü

Kinderwagen, Babybettchen, Wickeltisch & co

... über was man sich nicht alles Gedanken mache muss und die Auswahl ist immer soooooooooooooo riesig und ich kann ich kaum entscheiden bzw. weiss bald gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht!!!
Könnt ihr mir Kiwa empfehlenI (ich würd z.B. gern das Babie sehen können beim Schieben, ich mein nur, weil manche ja mit Öffnung in Fahrtrichtung sind *g*)..., bzw. worauf MUSS Frau unbedingt achten? Welche Räder sind besser für Asphalt UND Wald /Sandboden?
Sind die Jogger echt gut zum "joggen"?
Wo bekommt man ein günstiges Lammfell für den Winter etc et.?
AAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH!!!
Und Bettchen... nehmt ihr alle anfangs ne Stubenwiege oder gleich ein normales Kinderbettchen... ein festes oder ein Reisebettchen zum Zusammenklappen?????? Welche Matraze ist die beste????????
HELP PLEASE :-)))))))!
GLG *sonja* + little one inside 13+2
PS: Keine Sorge, bin nur vorübergehend in "Panik" ;-)
Bisherige Antworten

Re: Kinderwagen, Babybettchen, Wickeltisch & co

hihihihi, da ist wohl bei dir schon der nestbautrieb ausgebrochen ;-))
mir fiel übriegens ein, daß es noch babybörsen gibt. da kann man preiswert sachen abstauben. dann müßte frau bloß noch rauskriegen wo und wann sowas hier bei uns statt findet.
wir kaufen (gebraucht) gleich ein richtiges babybett und werden dann aber anfangs ein stubenwagen ausleihen (von cousin), weil für ein bettchen bei uns im schlafzimmer kein platz wäre.
thema kiwa - also bei hartan soll es keinen plattfuss mehr geben. ich finde es auch total wichtig, daß man das kleine sehen kann. das baby will auch nur die mama sehen.
ist schon aufregend alles, nicht??? würde auch schon am liebsten alles kaufen, aber man weiß ja noch nicht in welcher farbe???
glg *mia* 16.ssw

Hartan Racer S oder Topline

Hallo Hallo
ja ja mein nesttrieb ist auch schon in vollem Gange.
Ich habe mich mit meiner Nachbarin (Geburt 05.04) beraten lassen. Sie hat sich für einen Hartan Racer S entschieden und ich teste in den nächsten Wochen. Evtl. nehme ich den Topline+Schwenkschieber; so kannst du ruck zuck die Richtung wechseln ohne was umzubauen - einfach klasse. Die Qualität ist einfach spitze. Vom Hartan Trio wurde uns abgeraten wegen der "Torsionsinstabilität!!!".
Babybett gint´s in Massiv Fichte oder Kiefer und Kommode bauen wir nur um; d.h. wir kaufen bei IKEA einen Wickelaufsatz. Stubenwagen haben wir von der Verwandschaft geliehen bekommen. Schau auf jeden fall mal bei ebay, da kannst du viel sehen und Preise vergleichen.
LG Birgitt 18+1

Re: Kinderwagen, Babybettchen, Wickeltisch & co

hmm - kinderwagen. die frage stellt sich mir auch gerade. bei lena hatten wir einen gebrauchten, bloß der hat inzwischen leider den geist aufgegeben.
fell - lieber nicht. zumindest nicht, wenn allergiegefahr besteht. lena ist ende oktober geboren - also auch ein winterbaby. es ging auch prima ohne fell. unsere kinderärztin hatte uns dringend abgeraten.
bettchen - wir hatten ein ganz normales großes kinderbett. und dazu unseren "hasen". im babywalz-katalog gibt es eine krabbeldecke, die man vorne und hinten hochklappen und mit klettverschluss befestigen kann. am oberen ende hat unsere einen hasenkopf und seitlich am kopf zwei arme. damit haben wir das bett verkleinert und außerdem hatte lena gleich noch etwas zum kuscheln und oben, wo sie den kopf gerne gegengelegt hat (wie viele babys), war es schön weich. wenn sie wach war, dann haben wir den hasen einfach aus dem bett genommen. außerdem hatte er noch einen vorteil - auch wenn sie woanders geschlafen hat, dann hatte sie immer ihre vertraute bettumgebung, weil wir ihn einfach überall hin- oder reinlegen konnten. wir haben ihn in den ersten 4 monate im bett gehabt.
dieses mal werden wir wohl allerdings einen stubenwagen kaufen. nach umräumaktionen in der wohnung hat im schlafzimmer kein kinderbett mehr platz und mit einem halben jahr soll "mini" dann eh zur "großen" ins kz ziehen und die bekommt dann ein "großes" bett und "mini" ihr kinderbett.
so, das war mein roman zu den themen *lol*.
lg anja

Re: Kinderwagen, Babybettchen, Wickeltisch & co

Hallo Sonja!
Jaj, die Gedanken müssen wir uns glücklicherweise nicht mehr machen. Da haben wir beim 1. auch schwer gekämpft. *g*
Aaalso wegen Kiwa: Wir haben den Jogger von TFK (Trend for Kids) mit zusätzlicher Babyschale. Der ist wirklich zum joggen geeignet! Viele Jogger sehen nämlich nur so aus, haben aber gar keine ausreichende Federung. Er hat große Luftreifen die man mit ner üblichen Luftpumpe aufpumpen kann. Der Sitz ist dabei, allerdings brauchst du für die ersten 6 Monate noch eine Babyschale dazu, denn erstmal muß der Zwerg liegen. Die Babyschale wird so aufgesetzt, das du dein Kind sehen kannst, der Sitz hängst in der anderen Richtung darin...allerdings will dein Baby dann auch lieber alles andere angucken, nicht immer nur dich *g* Wir waren mit dem Wagen total zufrieden, er hat auch ein gescheites Preis-Leistungsverhältnis.
Lammfell kriegst du z.B. beim baby-Walz oder in jedem Fachgeschäft für Babysachen. Du kannst natürlich auch direkt zur Gerberei gehen. Achte nur darauf, das das Fell waschbar ist! Denn es sammeln sich jede Menge Keime darin und wenn du das Fell nicht regelmässig wäscht kann dein Baby krank davon werden.
In den ersten Wochen kommt unser Zwerg in den Stubenwagen, danach ins Bettchen. Wir haben eine Matraze im Fachgeschäft gekauft, die haltbar und aus verschiedenen Materialien ist. (können wir also für alle Kinder benutzen). Das Teil war letztes Jahr von Ökotest als "gut" befunden.

Teil 2

Wie die heißt weiß ich nicht mehr, aber bei solchen Sachen (auch beim Autositz) achten wir einfach darauf, wie die Testergebnisse von Warentest oder Ökotest sind.
Wickelauflage hab ich ne abwaschbare, weil die Kleinen die dumme Angewohnheit haben immer genau dann loszulegen, wenn die Windel gerade weg ist. ;-) Damit das Baby nicht direkt auf dem Plastik liegt habe ich immer eine Mullwindel oder ein Handtuch daruntergelegt, das kannst du im Fall der Fälle einfach waschen.
Sonst noch was? Dann frag einfach!
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (13+1)

Re: Kinderwagen, Babybettchen, Wickeltisch & co

huhu sonja!
als erstes lieben dank für deine mail!!!
also zum thema kinderwagen kann ich jedem nur raten im babymarkt "probeschieben" zu machen. bei noah und zoe hatte ich mich in einen princess wagen verliebt (hatte ich im internet gesehen), aber als ich ihn dann im laden gesehen habe und schieben wollte, dachte ich, ich sterbe! das teil war dermaßen schwer und unhandlich, daß ich echt froh war auf meinen mann gehört zu haben (wollte mir den schon gleich bestellen... der wäre nämlich noch dazu schweine teuer gewesen!!). die luftreifen finde ich persönlich für stadt und land perfekt (wir haben ja noah und zoes ersten winter in stockholm gelebt und dort werden die gehwege im winter nicht geräumt... mit buggyrädern hatte man da nicht die geringste chance durch zu kommen!!)! in dem gleichen winter haben wir auch eine erfahrung gemacht, an die ich vorher nie gedacht hatte. wir waren wirklich froh, einen wagen zu haben, bei dem wir die fahrtrichtung der zwerge wechseln konnten. ab einem gewissen alter fanden die beiden es besser nach vorne zu gucken... aber wenn es wirklich richtig eisekalt ist, funktioniert das gar nicht, da der wind dann direkt von vorne kommte und die kleinen gesichtchen fast erfrieren. als wir die fahrtrichtung wieder gewechselt hatten, war das wieder kein problem... aber in den ersten sechs monaten sind glaub ich alle wagen mit schale so, daß du den zwerg angucken kannst (auch bei den joggern).
naja und jogger ist ja nicht gleich jogger. heute heißen ja alle kinderwagen mit drei rädern jogger... aber viele von denen sind zum joggen nicht geeignet. die ursprünglichen jogger, die auch wirklich zum joggen geeignet sind, sind die, mit den großen luftreifen und dem leichten gestänge... allerdings sind die nur für kinder geeignet, die schon selbstständig sitzen können (was bei meiner nichte mit eins gewesen wäre)! ansonsten sind die dreirädrigen kinderwagen zum joggen genauso geeignet wie jeder andere kinderwagen auch... wenn überhaupt, da die dreirädrigen wagen doch schneller kippen... aber ich hätte auch schon lust auf einen quinny oder den jogger von maxi cosi... allerdings gehe ich auch lieber ohne kinder joggen ;o)
lammfelle hatten wir damals bei babywalz gekauft! ich meine, die haben damals um die 70 dm gekostet... aber das weiß ich nicht mehr so genau... aber die kosten fast überall das gleiche!!
unsere beiden zwerge hatten von anfang an ihr kinderzimmer und jeder hatte ein kinderbettchen... die haben wir aber eigentlich nie gebraucht! die ersten sieben monate haben die beiden bei uns in einer wiege im schlafzimmer geschlafen... allerdings passen die meisten kinder nicht so lange in die wiegen und stubenwagen! dann wurde es langsam zu eng. da wir zu dem zeitpunkt in stockholm waren, haben wir zwei reisebettchen gekauft, wo sie während der zeit in stockholm drin geschlafen hatten. hier in hamburg haben wir sie dann zusammen in ein bettchen gelegt und später die beiden kinderbettchen ohne mittelstangen zusammen gestellt... nur ein reisebettchen ist auf keinen fall zu empfehlen, da sie keine richtige matratze haben und somit nicht gut für den rücken sind... was wir in stockholm gemacht hatten war schon echt ein grenzfall *schäm*
naja und bei matratzen kannst du dich beraten lassen... .im babyladen hatte man uns ganz gut beraten und die teuerste war auch nicht die beste!!
also viel spaß beim aussuchen... ich glaube, so langsam könnte ich auch wieder loslegen ;o)
also liebe grüße und viel spaß!
/inka

Re: Kinderwagen, Babybettchen, Wickeltisch & co

Hallo Sonja,
ich antworte mal schnell, Du musst Dich ja schließlich beeilen. ;-)))
Der beste und sicherste Kiwa ist der Emmaljunga - aber auch der teuerste. Gut sind auch Hartan, Gesslein. Viele sind auch mit Quinny, Teutonia, Inglesina und Mutsy sehr zufrieden. Für Waldwege, Strand und Schnee sollten es Lufträder mit Profil sein. Für Stadtbummel braucht man die nicht. Vom 3-Rad rate ich ab (Treppen und Bordsteine sind gewöhnungsbedürftig, im Auto kann der Kiwa kippeln). Es gibt Kiwas mit Schwenkschieber bzw. Kiwas, wo man die Wanne in beide Richtungen aufsetzen kann.
Raten würde ich Dir zu einem leichten Kiwa, der nicht allzu breit ist (Geschäfte haben oft schmale Gänge und Kassenbereiche). Vor allem muss er ins Auto passen!
Wir haben einen Stubenwagen (erste 3 bis 5 Monate), dann Bettchen mit Alvi-Matratze). Außerdem Reisebett von Bebe Comfort (sehr stabil, aber auch teurer) ohne extra Matratze. Für die erste Zeit braucht man für unterwegs kein Reisebett, weil die Kleinen in der Kiwa-Wanne (falls Du keine Softtasche willst) schlafen können.
Lammfell haben wir nicht.
LG, Silvia 18. SSW

Re: Kinderwagen, Babybettchen, Wickeltisch & co

Hallo Sonja,
oh je so viele Fragen!
Also ich habe den Hauck Road runner Air gekauft ein Jogger mit einem Kinderwagenaufsatz nicht eine von diesen Taschen sondern eine richtige feste "Wanne" die gegen die Fahrtrichtung angebracht ist ich finde ihn leicht zu Handhaben und er hat Luftreifen mit grobem Profil, auch das Preis-Leistungs Verhältnis fand ich gut, schau mal bei myToys mit dem üblichen davor und dahinter da sind immer Bewertungen von anderen Käufern drin zu dem genannten Produkt. Ich habe ein gutes und " günstiges " medizinisches Lammfell für Babys zum Krabbeln und drauf liegen bei WalMart für 26 Euro gekauft, ist wirklich kuschelig weich und riecht auch nicht so wie die von anderen Firmen. Und unser Baby lege ich nachts in den Stubenwagen (auch von Hauck) bei uns im Schlafzimmer weil der Weg ins Kinderzimmer sehr weit ist und ich Angst habe das ich es nicht höhre oder nicht schnell genug da bin, tagsüber soll es aber im normalen Bettchen schlafen das ist 70 cm x 140 cm und ich habe eine Allergikermatratze darin (neu) aus Polyester ist die glaub ich aber viele schwören auf Naturmatratzen oder Kokosverbundmatratzen.
Viele Grüße und schön mal wieder von dir zu höhren
Miriam & Krümelchen 16+1

Re: Kinderwagen, Babybettchen, Wickeltisch & co

Hihi, ist es Dein erstes Kind?
Also wir haben von Mika noch den Kinderwagen, den werden wir wieder nehmen - ist ein Uraltmodell von Teutonia, klein, zusammenklappbar, mit abnehmbarer Softtasche und später umfunktionierbar zur Karre (d.h. man kann die Sitzrichtung ändern). Einziger Nachteil: das Ding ist ziemlich schwer.
Mit einem Baby würde ich persönlich noch nicht joggen, erst später ab ca. 8 Monaten, wenn es wirklich sitzen kann und selbst auch in die Fahrtrichtung schaut.
Unser Baby schläft anfangs bei uns im Bett, bis es durchschläft, dann zieht es um ins Gitterbettchen, das bei uns im Schlafzimmer steht. Wir haben vorsichtshalber eine Anti-Allergie-Matratze erworben.
Ein Reisebettchen haben uns Schwiegereltern geschenkt, das benutzen wir wenn wir auf Reisen gehen (also zu Schwiegereltern fahren *ggg*).
LG Heidi 16SSW

Re: Kinderwagen, Babybettchen, Wickeltisch & co

Hallo Sonja,
Also Kinderwagen haben wir schon, den Teutonia Mistral 03 und wir sind super zufrieden damit. Hat echt jedes Comfort , Lufträder und ein echter Wald-und Wiesen Wagen.
Zum Joggen aber wahrscheinlich etwas zu klobig, da gibt es glaub ich geeignetere.Der Teutonia hat einen Schwenkschieber,man kann also in beide Richtungen verstellen.
Lammfell hatten wir nicht,ein normaler Fußsack und evtl. eine Decke sind völlig ausreichend.
Wir leihen uns für den Anfang einen Stubenwagen aus, wobei wir den eher weniger brauchen, da Baby Nr.2 ,wie auch Luca, hauptsächlich bei uns im Bett schlafen wird.Später bekommt es ein normales Gitterbett. MAtratze weiß ich gar nicht so genau, bei Luca haben wir glaub ich KOkos oder so.
Also was durchschnittliches, nix mega teures.
LG
Steffi und Luca und Bobbelchen 12.SSW

Re: Kinderwagen, Babybettchen, Wickeltisch & co

Ich würde einen von Hauck empfehlen, der hat bewegliche Räder und ist somit einfacher zu lenken. Von den Joggern würde ich grundsätzlich abraten, wirklich joggen kann man damit nicht da man mit dem Wagen stürzt.
Stubenwagen lohnt sich nicht wirklich weil die Kinder zu schnell rauswachsen, wenn dann würde ich nach einem gebrauchten schauen oder einen aus dem bekanntenkreis, ich bekomme den von meiner Schwägerin geliehen anschaffen würde ich mir keinen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen