Kinderturnen, wie läuft das bei euch so ab?
Also, Lilly und ich gehen ja seit Januar zum Mutter/Vater-Kind-Turnen. Eigendlich bin ich zufrieden, weil es Lilly sehr viel Spaß bringt. Aber eigendlich bin ich auch unzufrieden, wie das ganze abläuft. Also, zur Begrüßung setzen wir uns in einen Kreis, und singen zwei, drei Lieder. Danach werden noch die Geburtstagskinder bekannt gegeben. Tja, und dann dürfen die Kiddies lostoben. Es sind dann so ein paar Geräte aufgestellt, und da dürfen sie dann rauf. Zum Schluß gibt es noch nen Kreis mit singen, und das wars. Die Kursleiterinnen sind zwar präsent, aber unterhalten sich eher untereinander, und geben keine Hilfestellung oder ähnliches. Das gefällt mir so gar nicht. Wir sind dafür auch extra in den Turnverein eingetreten, und zahlen pro Monat: ich 4,- als passives Mitglied, und Lilly zahlt auch 4,- (ich mußte mit eintreten). In den Gruppen sind Kinder von 1-3 Jahren.
Im Nachbardorf ist auch eine MuKi-Turn-Gruppe, aber erst ab 2 Jahren. Da würde ich dann für Lilly 24,- im Quartal zahlen, ich nichts. Wie das abläuft, weiß ich noch nicht. Ich bin jetzt echt unsicher, was ich machen soll. Mach ich bis zu den Sommerferien da weiter, und wechsel dann, oder bleib ich ganz da, oder, oder, oder? Ich weiß nur eins, Lilly findet es richtig klasse beim Sport!!!
Bitte, sagt mir wie es bei euch läuft.
LG und danke schonmal, Uli
Re: Kinderturnen, wie läuft das bei euch so ab?
bei uns wird auch ertmal im Kreis gesessen und es geht eine Trommel rum wo alle drauf hauen und ihren Namen nennen. Dann wird noch ein Liedchen gesungen , dann wird auch auf Geräten geturnt und am Schluß nochmal zwei Lieder und fertig. Gut ich war nun erst zweimal und es macht meine Nachbarin kann also noch nicht sagen wie das sonst so ist den meine Nachbarin war nur einmal bis jetzt da.. Was wir zahlen müssen weiß ich nicht da sie sagt wir aollen uns das erstmal anschauen und uns dann anmelden... Übernachstes mal müssen wir Bobbycar mit bringen. Lina hat viel spaß dabei
LG Heike
das programm ist an und für sich immer das selbe:
- begrüßungsrunde mit lied
- aufwärmen mit einem laufspiel mit musik (wenn die musik aus geht, muss etwas bestimmtes gemacht werden z.b.)
- hauptteil... z.b. geschicklichkeitsparcour, oder was mit bällen, oder mit ringen, mit dem "fallschirm"... ganz unterschiedlich.
- spiel zum "abkühlen". alle sitzen im kreis und es gibt z.b. ein fingerspiel oder so
- schlussrunde mit abschiedslied
das turnen geht jeweils 1 std.
ich hab festgestellt, dass es sehr von den müttern in der gruppe abhängig ist, wie die turnstunde verläuft. die momentane gruppe ist auch eher so ein kaffeeklatsch-wir-schwätzen-während-die-kinder-machen-was-sie-wollen-truppe.
ich würd bei der anderen gruppe mal zur probe mitmachen und schauen, was besser ist.
lg
urmely
so ähnlich läufts bei uns aber auch. Bei uns gibts noch nicht einmal eine Begrüßung. Allerdings gibts einen Abschlußkreis mit im Kreis gehen ("Der Bär trottet im Wald herum etc.") und "Alle Leut etc." singen. Der aufgebaute Parcours ist jedes Mal anders und ist sehr schön. Hilfestellung gibts auch nur von den Müttern bzw. Vätern und nicht der Kursleiterin. Ich denke mal das ist in dem Alter auch noch gar nicht anders möglich. In den Gruppen mit älteren Kindern sind die Eltern nicht mehr dabei, ich denke, daß es da anders laufen wird. Muß es ja, wenn kein Elternteil dabei ist.
Ich bezahle übrigens 6.- Euro im Monat nur für Nina. Werde dann nochmal 6.- Euro für Nelli bezahlen müssen (noch geht sie einfach nur mit). Und Nina und Nelli haben da total viel Spaß!!!
Ich würde an Deiner Stelle nicht wechseln, wenn es Lilly dort soviel Spaß macht. Du weißt ja auch nicht obs im Nachbardorf nicht genauso abläuft.
Viele lG, Maren
Bis die Stunde anfängt, sind liegen viele Bälle etc. zur Beschäftigung herum.
Dann Musik zum Warmlaufen, meist 2 Lieder (1-2-3 im Sauseschritt und noch eins mit verschiedenen Arten des Gehens, weiß den Titel nicht).
Dann stehen da schon 2-3 Geräteparcours, die die Kinder nutzen können. Also z.B. schräggestellte Bank, die auf den Schwebebalken führt, vom Schwebebalken auf 'nen Kasten und dann runter hüpfen aufs Trampolin und von da auf ne dicke Matte. Oder wie auch immer.
Dann am Ende wird nochmal ca. 5 Minuten ganz wild gerannt und getanzt und dann zum 'runterkommen 2 ruhige Lieder im Kreis und das Abschiedslied.
Mir gefällt es sehr gut. Die Leiterin läuft/tanzt mit oder steht an den Geräten und gibt Hilfestellung etc.
Bei uns ist es auch ein Verein - 5 Euro für Meret und 6,50 für mich, aber dafür kann man das gesamte Vereinsprogramm nutzen. Das ist für mich ganz gut, weil es auch Gymnastik mit Kinderbetreuung gibt und am Wochenende öfters Spielhallen in verschiedenen Schulen aufgebaut werden, die für Nicht-Mitglieder dann Eintritt kosten.
Meret ist übrigens auch begeistert!
Josella
so ähnlich läuft es bei uns auch ab. zuerst ein spiel bei dem sich alle warmlaufen, danach kurze spielchen am kreis, dann werden einige stationen aufgebaut und die kinder toben sich aus, ab und an wird vorher noch was anderes gemacht, an dem alle kinder teilnehmen, also slalomlaufen und die kinder müssen den ball abgeben, den sie dabei tragen, oder hindernislauf, so was in der art. nach dem abbau kommen alle kinder auf den mattenwagen, dazu wird ein eisenbahnlied gesungen und zweimal im kreis gefahren, danach verabschieden wir uns kurz am kreis mit 'alle leut' . ich bin damit voll und ganz zufrieden, den kindern gefällt es auch gut. wenn es mal darum geht, beim kasten oder trampolin ein kind an die hand zu nehmen, hilft jeder jeden, klappt ganz gut bei uns. nur deswegen würde ich den kurs nicht wechseln.bei uns müssen nur die kinder im verein sein, kostet 4 euro im monat. lg juba
sei froh in so einer freien turngruppe zu sein und genieße es mit deinem kind zusammen kreativ sein zu dürfen!
wir zahlen 8,50 pro monat plus 12 euro jahresbeitrag. ist nicht billig, aber wir können auch 4 mal die woche zum turnen kommen wenn wir wollen.
lg,
sandy
Für Kinder die keine Lust mehr haben oder eine kleine Pause brauchen gibt es eine Bastelecke. Nach einer Stunde sitzen wieder alle im Kreis und es wird ein Abschiedslied gesungen. Dann bekommt jedes Kind noch 1 Gummibärchen und wir verabschieden uns wieder.
Das Turen findet jede Woche unter einem anderen Motto statt (Jahreszeiten, Faschinge etc.).
Cédric und auch ich finden es klasse.
Es handelt sich um einen Volkshochschulkurs für 16x habe ich 54 Euro bezahlt.
LG
Steffi
Ich kenne das auch nur so
ich kenne es auch nur so wie Du´s beschreibst und ich glaube für Kinder in dem Alter wäre es auch kaum anders möglich. Die Kids sind ja noch auf Hilfe von Mama/Papa angewiesen und würden sich von einer "fremden" Leiterin da auch kaum helfen lassen, oder? Hauptsache den Kids gefällts find ich.
LG Tine
Wenn es Lilly Spaß macht, behalte es doch so lange bei, bis ihr was "Besseres" gefunden habt,..(obwohl ich Deine 4 ? Mitgliedsgebühr -hmmm- unpassend finde, oder???)
wir besuchen auch ein Babyturnen (30 ? Mitgliedsgebühr für Matthea im Jahr). In der Turnhalle werden Matten, Bällebad, Nachziehwagen, Bänke etc. aufgebaut und die Kinder können sich einfach eine Stunde austoben. Ohne Konzept, ohne Begrüßung, trotzdem finde ich es sehr nett.
Ausserdem sind wir auch einer MuKi-Gruppe (ab 18 Monate) beigetreten, die kostet 68 ? im halben Jahr und dort sitzen wir im Kreis und singen, klatschen gemeinsam, die Leiterin spielt mit der Gitarre, Fingerreime werden aufgesagt, im Kreis wird getanzt etc.
Das finde ich nun richtig toll und Matthea macht es riesigen Spaß, wir lernen beide viel.
LG: billa
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen