Suchen Menü

Kindersitzfrage

Sagt mal wieviele Jahre kann man einen Kindersitz fürs Auto eigentlich verwenden? Wir haben ja von Marius noch den RömerTS Quickfix, und brauchen für Carlotta irgendwann nen Zweiten, denn Emmi wird den von Marius noch brauchen. Und unser Sitz ist auch für den Beckengurt zugelassen, so einer muß es sein. Nun stellt sich mir die Frage ob wir nicht lieber zwei neue Kaufen sollten, denn der von Marius ist ja schon sechs Jahre alt. Materialermüdung? Hat da jemand ne Ahnung von? Unfallfrei ist er selbstverständlich. Neu oder nicht neu? LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Kindersitzfrage

Huhu,
mir wurde gesagt, dass man sie nicht vererben sollte, denn nach ca. 5 Jahren wäre das Material durch die hohen Temperaturschwankungen so strapaziert, dass es nicht mehr sicher ist... wir haben jetzt auch nen neuen gekauft und den alten als Zweitsitz bei der Oma...
LG Claudia

hallo nicole!
schau mal, welches prüfsiegel er hat, ich glaube momentan ist 44/03 aktuell... meine schwester wollte nämlich ihren alten an mich weitergeben und der hatte noch ein altes prüfsiegel, sprich noch nicht auf seitenaufprall getestet. ich weiß nicht ob das aktuelle prüfsiegel ein MUSS ist, aber für mich war es grund genug, lieber neu zu kaufen...
ansonsten hoffe ich, dass es dir schnell wieder besser geht, habe eben dein posting gelesen :o((
glg, silja

Ich hab was von 3 Jahren im Kopf, naja, auf den Tag genau würde ich es nicht nehmen, aber nach 6 Jahren ist der Kunststoff nicht mehr so elastisch, ich würde es nicht machen.
Viele Grüße,
Christine

es gibt keine normierung dafür - also hauptsache kindersitz. find ich ehrlich gesagt ziemlich unmöglich... 6 jahre ist schon knackig alt, ich persönlich würde da einen neuen kaufen!
lg,
sandy

Hallo Mädels,
ich habe zwar keine Ahnung davon, aber ich finde es doch etwas
übertrieben eine "Haltbarkeitsdatum" für Kindersitze auszustellen.
Klar, der Sitz ist jeden tag im Auto, ob Sonne oder Schnee.
Aber deswegen kann doch nicht das Material so ermüden, dass man
unbedingt einen Neuen kaufen muß????
Da müssten die Autos, die schon 10 Jahre auf dem Buckel haben, auch
total Materialmüde sein und vom Markt genommen werden ;-)))
Ich würde nicht extra einen neuen Sitz kaufen. Selbst wenn das Plastik
schon etwas "mürbe" ist, den Zweck erfüllt er ja trotzdem - das Kind ist
sicher angeschnallt!!! Uns schließlich bricht der Sitz ja nicht unterm
Hintern einfach zusammen ;-)
Aber wie gesagt, das ist MEINE Meinung und nicht die der Hersteller, die
ja lieber einen neuen Sitz verkaufen möchten !!!
Lg Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen