Suchen Menü

Kinderscheck seit 2002-Frage an Österreicherinnen

Hi
Könnte mir jemand bitte die Sache mit dem Kinderscheck (also ca.435? im Monat) mal genauer erklären. Vor allem wo man das beantragt usw. und wie lang genau man das bekommt. Und die Kinderbeihilfe bekommt man ja trotzdem alle 2 Monate oder?
Lg Julia (27+6)
Bisherige Antworten

Re: Kinderscheck seit 2002-Frage an Österreicherin

Hallo Julia, dieser Kinderscheck ist ja eigentlich das Karenzgeld. Man bekommt es nach der Geburt von der zuständigen Krankenkasse, dort muss man dann mit einigen Papieren, wie zB MuKi-Pass hin. Ich glaube, man bekommt es 2 Jahre lang, und wenn der Partner auch in Karenz geht, noch ein halbes Jahr dazu. Wichtig ist nur, dass man die Karenzzeit auch dem AG meldet. Zusätzlich dazu bekommt man die Kinderbeihilfe vom Finanzamt. Die wird - glaube ich - alle 2 Monate ausbezahlt und beträgt pro Monat ca. 100 Euro oder ein bisschen mehr. Ich hoffe, ich habe jetzt alles richtig erklärt, den "Profi" bin ich auch keiner - bekomme ja auch mein 1. Baby! Lg. Andie + Fipsi-Mädi, 34. SSW

Re: Kinderscheck seit 2002-Frage an Österreicherin

Das heisst, die Frauen, die vorher gearbeitet haben bekommen auch nur den Kinderscheck? Ist ja irgendwie unfair, weil ja die die nicht gearbeitet haben, das auch bekommen. Andererseits wieder gut für junge Mütter....
Lg Julia

Ok, schon geklärt, hab

grad auf einer homepage gelesen, dass die Frauen die vorher gearbeitet haben, das Geld, das sie in der SS bekommen haben weiter bekommen plus diesen Kinderscheck und die die vorher nciht gearbeitet haben bekommen nur den Kinderscheck.
Wäre ja sonst echt ein bisschen unfair gewesen.
Lg Julia (28.SSW)

Re: Ok, schon geklärt, hab *michmaleinmisch*

Hallo Julia! Das ist so nicht richtig - zusätzliches geld (dadurch dass man gearbeitet hat - gibt es nur 8 wochen vor und 8 (12 bei KS) wochen nach der geburt! dann gilt für alle dasselbe => kinderscheck + familienbeihilfe (alle 2 monate)! find es auch nicht ganz gerecht, aber es ist halt so! lg petra (17. SSW)

Re: Ok, schon geklärt, hab *michmaleinmisch*

Ok danke, komisch dass das da steht. Auf der ak seite steht auch, dass es ersetzt wird.
Lg Julia

Re: Kinderscheck seit 2002-Frage an Österreicherinnen

Hallo Julia,
ich glaube, das ist so:
8 wochen vor dem ET beginnt der Mutterschutz und du darfst nicht mehr arbeiten gehen. Damit du dein Gehalt weiter bekommst, musst du einen Antrag bei der KK stellen. Das Geld bekommst du bis 8 bzw. 12 ( Kaiserschnitt) Wochen nach der Geburt. Dann bekommst du monatlich den Kinderscheck (früher Karenzgeld)und alle zwei Monate die Familienbeihilfe. Zusammen bekommt man dann monatlich ca. 540,- Euro. Der Kinderscheck steht dir 2,5 Jahre zu, wobei dein Anspruch auf deinen Job nur 2 Jahre besteht (außer, es wurde mit dem Chef anders vereinbart).
Aber, schau doch mal auf der Homepage der Arbeiterkammer rein, da steht alles genau erklärt, oder mach dir mit denen einfach einen Termin aus, die können dir alles genau - auf dich zugeschnitten - erklären. Hab ich auch gemacht. Vor allem wollte ich wissen, welche Fristen man einhalten muss.
LG, Karin 30+5

Nachtrag

Das Wochengeld bzw. den Kinderscheck musst du bei der Krankenkasse beantragen und die Famlilienbeihilfe bei der Familienbeihilfenstelle.
Antragsformulare und Info gibt es auch auf der Homepage der AK.
LG, Karin

Ok danke für die Infos!

Re: Kinderscheck seit 2002-Frage an Österreicherinnen

Hallo Julia!
Kann mich da "Lake" anschliessen. Zur Familienbeihilfe gibts noch zusätzlich einen Kinderabsetzbetrag von ca. 50 Euro im Monat.
Da ich bereits für zwei Kinder die Beihilfe bekomme, weiss ich leider nicht genau wieviel Geld es im Monat pro Kind ist.
Liebe Grüße und schönes WE
tine mit Matthias (7), Sophie *04.10.2002 und Bauchbaby - ET 03.09.2004
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen