Kinderscheck seit 2002-Frage an Österreicherinnen
Könnte mir jemand bitte die Sache mit dem Kinderscheck (also ca.435? im Monat) mal genauer erklären. Vor allem wo man das beantragt usw. und wie lang genau man das bekommt. Und die Kinderbeihilfe bekommt man ja trotzdem alle 2 Monate oder?
Lg Julia (27+6)
Re: Kinderscheck seit 2002-Frage an Österreicherin
Re: Kinderscheck seit 2002-Frage an Österreicherin
Lg Julia
Ok, schon geklärt, hab
Wäre ja sonst echt ein bisschen unfair gewesen.
Lg Julia (28.SSW)
Re: Ok, schon geklärt, hab *michmaleinmisch*
Re: Ok, schon geklärt, hab *michmaleinmisch*
Lg Julia
Re: Kinderscheck seit 2002-Frage an Österreicherinnen
ich glaube, das ist so:
8 wochen vor dem ET beginnt der Mutterschutz und du darfst nicht mehr arbeiten gehen. Damit du dein Gehalt weiter bekommst, musst du einen Antrag bei der KK stellen. Das Geld bekommst du bis 8 bzw. 12 ( Kaiserschnitt) Wochen nach der Geburt. Dann bekommst du monatlich den Kinderscheck (früher Karenzgeld)und alle zwei Monate die Familienbeihilfe. Zusammen bekommt man dann monatlich ca. 540,- Euro. Der Kinderscheck steht dir 2,5 Jahre zu, wobei dein Anspruch auf deinen Job nur 2 Jahre besteht (außer, es wurde mit dem Chef anders vereinbart).
Aber, schau doch mal auf der Homepage der Arbeiterkammer rein, da steht alles genau erklärt, oder mach dir mit denen einfach einen Termin aus, die können dir alles genau - auf dich zugeschnitten - erklären. Hab ich auch gemacht. Vor allem wollte ich wissen, welche Fristen man einhalten muss.
LG, Karin 30+5
Nachtrag
Antragsformulare und Info gibt es auch auf der Homepage der AK.
LG, Karin
Ok danke für die Infos!
Re: Kinderscheck seit 2002-Frage an Österreicherinnen
Kann mich da "Lake" anschliessen. Zur Familienbeihilfe gibts noch zusätzlich einen Kinderabsetzbetrag von ca. 50 Euro im Monat.
Da ich bereits für zwei Kinder die Beihilfe bekomme, weiss ich leider nicht genau wieviel Geld es im Monat pro Kind ist.
Liebe Grüße und schönes WE
tine mit Matthias (7), Sophie *04.10.2002 und Bauchbaby - ET 03.09.2004
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen