Kindergarten und Grundschulfrage :-)))
Meine Mutter hat mich heute bedrängt, mich bald mal wegen Kindergarten schlau zu machen. Früher - also zu meiner Zeit - war es wohl so das man die Babys direkt nach der Geburt angemeldet hat weil es sonst kaum noch machbar war einen Platz zu ergattern (und dann noch mit Wunsch wo!). Wisst Ihr wie das heute ist? Haben wir nicht noch etwas Zeit damit???
Außerdem eine Frage an die Mehrfachmamas die mit der Grundschule vertraut sind. Was gibt es für Tricks damit Gerrit nicht in die dem Stadtviertel zugeteilte Grundschule muss? Habe gehört das man - wenn man arbeiten geht - angeben kann das man eine Betreuung für danach hat die allerdings näher an einer anderen Grundschule liegt und das klappt dann wohl auch meistens. Gibt es sonst noch Möglichkeiten??? Die bei uns ist eine ganz ganz furchtbare Grundschule, liegt direkt mit einer Gesamthauptschule zusammen und das meine ich nicht abwertend gegenüber einer Hauptschule aber es ist echt hardcore was da so abgeht und ich laufe da recht oft tagsüber vorbei. Da soll er auf gar keinen Fall hin! Lieben Dank schon mal, Steffi
Re: Kindergarten und Grundschulfrage :-)))
also bei uns muß man sein kind auch sehr früh anmelden. bei uns kamen zwei kitas in frage. bei der einen hatte ich mia schon auf die warteliste setzen lassen, als sie noch gar nicht geboren war und bei der anderen kurz nach ihrer geburt. dann mußten wir ja bis ende februar für das betreuungsjahr 05/06 einen antrag stellen. mia soll ja ab dezember halbtags in die kita gehen. jetzt waren wir letzte woche den vertrag mit der kita machen, nachdem wir den bescheid vom jugendamt bekommen haben.
lg *mia*
LG
Verena
Haha, ich sag nur MÜTTER!!!! :-))))
ich hab im nov. auch schon einen antrag auf einen krippenplatz gestellt und anfang jan. haben wir bescheid bekommen ab wann unsere kleine in die krippe darf. letzte woche haben wir dann die tel zusage der kita bekommen.
zur grundschule kann ich dir sagen das du erstmal dein kind in der einzugs-grundschule anmelden mußt, kannst dann aber auch gleich einen antrag auf umsetzung stellen, allerdings muß man eine begründung abgeben warum das kind zur anderen schule soll.
lg melanie
beim grund, für die schule reicht eigentlich das der hortplatz z.b. näher an der anderen schule liegt. bei uns war es so das wir bei unserem großen auch gleich eine versetzung beantragt haben, da er in den hort von einer anderen schule gegangen ist.
lg melanie
Grundschulfrage ...
mit dem Kindergarten kann ich Dir leider nicht helfen ....
Was die Grundschule angeht: im Grundsatz ist es so, dass ein Kind an die Grundschule gehen muss, in dessen Einzugsbereich der Wohnort liegt. Es gibt aber die Möglichkeit einer anderen Schule 'zugewiesen' zu werden, wenn z.B. die Oma auf die Kleinen aufpasst und die eben in einem anderen 'Grundschuleinzugsgebiet' wohnt.
Ob das mit einer anderen Art der Betreuung auch funktioniert weiss ich nicht .... was passiert denn dann, wenn man die Betreuung wechselt?? Wenn Hier sonst keiner helfen kann, kann ich aber morgen meine Mutter fragen.
Alles Liebe,
Julia
Re: Grundschulfrage ...
Wir haben drei Grundschulen, und mit den Rektoren kann man schon mal sprechen. Bei uns ging es grad um die Klassenaufteilung und da habe ich Marius in ein anderes Gebiet gesteckt, damit er mit seinem Freund zusammen bleibt, ausserdem gehen die zusammen in den Kiga nach der Schule. Was den Kiga Platz für Emma angeht, da habe ich schon die Zusage. In den meisten Städtenist es so. Ziemlich früh anmelden und überall!!!! LG Nicole
ich habe unseren Sohn angemeldt, als er 11 MOnate alt war. Und seit 13 Monaten bin ich auf der Warteliste. Dieses Jahr wird es wohl nicht mehr klappen, vielleicht (!) nächstes Jahr (dann ist Roman 3 Jahre), so die Auskunft. Also, Marlene habe ich angemeldet, als ich mit ihr schwanger war...
Zumindest, wenn Du eine Wunsch-Kita hast, würde ich mich sputen. Irgendwo unter bekommst Du Gerrit sicher, aber nicht mit jeder Kita wird man glücklich.
Ja, und von den Tricks mit Tagesmutter o.ä. im Bezirk der Wunschgrundschule habe ich auch gehört, scheint zu stimmen.
LG, silvia
meinen Großen habe mit 2,5 Jahren für einen Platz ab seinem dritten Geburtstag angemeldet. Aber bei uns hat auch jeder Stadtteil seinen Kiga wo die "eigenen" Kinder bevorzugt aufgenommen werden. Das viele sich soooo früh anmelden mußten hängt vielleicht mit der Wohngegend zusammen. Als ich bei unserer Stadtverwaltung anrief wurde mir gesagt das ein halbes Jahr früher genug sei. Vielleicht fragst Du einfach mal im Kiga deiner Wahl nach.
Mit der Grundschule kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, aber heftig ist es wohl zur Zeit an jeder Schule (mein Großer wird dieses Jahr eingeschult :o() egal welcher Zweig. Da müssen die Kids wohl leider irgendwie durch, mir graut es auch schon vor September :o/
LG Tanja
Das kannte ich früher nur aus dem TV ;o) Ich glaub ich werd alt ....
Ich wünsch Dir viel Glück, kannst ja mal berichten was es gegeben hat.
LG Tanja
wir haben Katharina (gerade 2 Jahre alt geworden) für einen privaten Kindergarten für Sommer 2006 angemeldet. Das war viiiiel zu spät. Aber da ihre Cousins dort schon hingehen, werden wir quasi als "Geschwisterkind" dort noch eingeschoben. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass es so schlimm ist. Wir haben ja in Hamburg das Kita-Gutschein-System. D.h. das wir nur einen gesetzlichen Kita-Platz mit dem Gutschein vom Jugendamt bekommen. Da reicht es eigentlich, sich so etwa 18 Monate vorher einen oder zwei Kindergärten auszusuchen und sich dort auf die Warteliste setzen zu lassen.
Wegen der Grundschule: das mit dem "Einzugsgebiet" macht auch uns Angst. Auch aus diesem Grund werden unsere Kinder sehr wahrscheinlich auf eine private christliche Grundschule gehen! Dort ist der Lehrplan auch viel besser und die Betreuungsmöglichkeiten flexibler!!!
Liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
ja, private Kindergärten und Schulen musst Du bezahlen. Aber dafür haben die katholischen und evangelischen Schulen auch einen hervorragenden Ruf!! Neben der guten schulischen Ausbildung wird dort auch Wert auf Gemeinschaft (z.B. in nachmittäglichen Gruppenaktionen wie Teamsport oder Umweltprojekte) gelegt. Und der Umgang zwischen Schülern und Lehrern und auch unter den Schülern ist wesentlich besser!
Viele liebe Grüße
Dany
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen